Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.
Moderator: Mod-Team
von schattenbezwinger » 27.10.2011, 10:43
Layout.pdf Hallo, nach fast vier Monaten seit der Inbetriebnahme (1.6.2011) kann ich mich jetzt endlich durchringen, meine Anlage hier vorzustellen. Naja – immerhin wurde sie ja auch in der letzten Photon auf Seite 54 erwähnt (mit den 7KWh/KWp im Juli). Es sind insgesamt 12,6 Kwp, also 56 Module Winaico WSP225. Azimut ist -57°, also OSO, Dachneigung 30°, Standort 95213 Münchberg. Aufgrund der Verschattungssituation, habe ich mich nach langem Abwägen für das System Solaredge entschieden, obwohl es um einiges teurer war, als mit konventionellen Wechselrichtern. Also wenn man sich das Dach so anschaut, sollte man normalerweise nur die linke Dachhälfte belegen, der rechte Bereich wird durch Schornstein und Gaube sehr stark verschattet. Anfangs, also im März 2010, wurden mir dementsprechend auch nur ca. 5KWp angeboten, was für mich jedoch uninteressant war. Anfang 2011 hat mir mein Solarteur dann das Solaredgesystem vorgeschlagen. Das heißt, jedes Modul wird an eine sog. Powerbox angeschlossen, die zum einen den MPP separat einstellt, zum anderen mittels DC/DC-Wandler die Stromstärke transformiert, und zwar dergestalt, dass für jede Powerbox die gleiche Stromstärke eingestellt wird. Also stellt der Schatten nur für das verschattete Modul ein Problem dar - und da auch die Optik eine gehörige Rolle mitgespielt hat, war es uns egal, wenn die 2 Module rechts von der Gaube bzw. dem Schornstein 35% weniger Ertrag generieren. Was mich weiterhin begeistert, ist das Monitoring von Solaredge. Beigefügt habe ich hier einen Bildschirmausdruck vom 26.10., also knapp 4 Monate nach Inbetriebnahme (1.6.). Bis dato wurden 553KWh/KWp eingespeist. Der beste Tag war der 12.7.11 mit 88,085 Kwh, also 7,0KWh/KWp (gemäß Wechselrichter; laut Zähler sogar etwa 0,3% mehr). Weiterhin interessant sind die unterschiedlichen Erträge der Module. Wenn man die verschatteten Module im Bereich der Gaube mal außen vor lässt, sind trotzdem Differenzen von ca. 5% im Gesamtertrag zu konstatieren (Modul 2.7: 135,17KWh; Modul 2.9: 128,4KWh). Das hat wohl mit der Hinterlüftung zu tun, die ja oben an der Westseite (Modul 2.7) am besten sein dürfte. Von daher erscheint mir es plausibel, dass mit dem Solaredgesystem bei unverschatteten Dächern ca. 3% Mehrertrag zu generieren ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
schattenbezwinger
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 12,6
- Info: Betreiber
von none » 27.10.2011, 11:42
Das hört sich alles sehr interessant an. schattenbezwinger hat geschrieben:Aufgrund der Verschattungssituation, habe ich mich nach langem Abwägen für das System Solaredge entschieden, obwohl es um einiges teurer war, als mit konventionellen Wechselrichtern.
Um wieviel Aufpreis handelt es sich? Kannst Photos von dem "Wechselrichtersystem" einstellen?
Wechselrichterkühlung 2x5W mit insg. 6 Axiallüftern PV`ler seit 2004 Allgäu
-

none
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 0,01
von schattenbezwinger » 27.10.2011, 11:56
ca. 250€/KWp Aufpreis für die Powerboxen. Aber der Wechselrichter ist wieder ca. 50€/KWp günstiger als ein konventioneller (er hat ja auch nur die eigentliche Aufgabe der Umwandlung in Wechselstrom, kein MPP-Tracking, keine Hochsetzsteller etc.). Also sind es pauschal ca. 200€/KWp mehr, wobei man bei beschatteten Dächern ja auch mehr KWp aufs Dach bekommt und somit der Fixkostenanteil ja auch geringer wird. Wenn ich jedoch Garantieverlängerung der WR auf 12 Jahre (wie es der Solaredge von Haus auf hat) und Monitoring mit berücksichtige, ist die Differenz dann gar nicht mehr so hoch...
-
schattenbezwinger
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 12,6
von wietow » 28.10.2011, 07:11
Da ich von der Technik nicht viel Ahnung habe, kann ich auch nur sagen: Schöne Anlage, schönes Haus und natürlich auch Garten; schade;-) um die schönen Dachsteine. Deine Nachbarn haben ein schönes Gegenüber.. Ihr habt Geschmack und nun auch Ökostrom.. Bei uns läuft noch nix, außer dem Lüftertestlauf des WRs.Wir müssen noch auf EON warten. Die haben viel zu tun.
Gruß Wietow Dachneigung 35°, Azimut -17° 48 Schott Mono 195 Wp(3*16) SMA WR STP 10000TL-10 Solarlog Erdwärmepumpe mit Tiefenbohrung
-

wietow
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 9,36
von KFIGmbH » 29.10.2011, 07:33
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass egal bei welcher Einstrahlintensität bzw. sonstigen Klimaverhältnissen, sich jedes Modul gleich verhält - und zwar direkt proportional zu den Flashwerten, die ja alle nur in einem sehr engen Bereich schwanken. Diese Vorstellung ist wohl eindeutig zu naiv, wie es durch die Ergebnisse hier bestätigt wird. Diese hohen ertragsunterschiede der einzelnen Module sind auch nicht nur auf die unterschiedliche Hinterlueftung zurueck zu führen sondern auf unterschiedliche Moduleigenschaften - Parallelwiderstand, serieller Widerstand, Füllfaktor etc. Das sind Werte die zum Teil deutlich mehr schwanken als die geflashte Leistung. Leider hat es der Solarteur wohl versäumt die Modulseriennummern den Powerboxen zuzuordnen  . Sonst könnte man da evtl. Zusammenhänge sehen. Nicht ohne Grund bleibt die hier dargestellte Information dem Endkunden vorbehalten. Solaredge will dem Solarteur wohl die ätzenden Diskussionen mit dem Endkunden ersparen, warum das eine Modul jetzt so viel schlechter als das andere ist ( es sind ja auch nicht alle Kunden so pflegeleicht wie Schattenbezwinger  )
Oliver Haensell - kfi GmbH&Co.KG - Bernecker Str. 58 - 95448 Bayreuth - 0921-16271670 - info@kfi-gmbh.de
-
KFIGmbH
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 18,45
- Info: Solarteur
-
von KFIGmbH » 29.10.2011, 07:34
Jetzt sind die Winaicomodule ja auch bekannt für ihre hohe Qualitätssicherung. Das heißt bei diesem Hersteller kann man noch am ehesten von gleichbleidend hoher Qualität jedes Einzelmoduls und damit nahezu gleichem Modulverhalten zu unterschiedlichen Wetterverhältnissen ausgehen. Bei Billigchinesen mit ihren viel deutlicheren Qualitätsschwankungen schaut das ganze ja dann noch viel krasser aus!
Oliver Haensell - kfi GmbH&Co.KG - Bernecker Str. 58 - 95448 Bayreuth - 0921-16271670 - info@kfi-gmbh.de
-
KFIGmbH
- Fleißiges Mitglied

-
-
von KFIGmbH » 29.10.2011, 07:51
Schattenbezwinger hat ja auch nur das Layout-pdf vom Gesamtertrag nach 4 Monaten reingestellt. Die Unterschiede der Einzelmodule sind in der Nahaufnahme natürlich noch viel höher, d.h. es gibt auch mal Situationen wo z.B. der Unterschied zwischen 2.7 und 2.9 bei 10% oder bei -2% ist. Und Solaredge holt eben zu jedem Betrachtungszeitraum einfach das optimale raus...
-
KFIGmbH
- Fleißiges Mitglied

-
-
von Benutzer5 » 29.10.2011, 20:48
KFIGmbH hat geschrieben:Jetzt sind die Winaicomodule ja auch bekannt für ihre hohe Qualitätssicherung. Das heißt bei diesem Hersteller kann man noch am ehesten von gleichbleidend hoher Qualität jedes Einzelmoduls und damit nahezu gleichem Modulverhalten zu unterschiedlichen Wetterverhältnissen ausgehen.
Hallo Nein, genau das kann man in meinen Augen nicht, da auch die Taiwanesen munteres Zellenwürfeln in einer Lieferung spielen. Was nützt es dem Kunden, wenn der Hersteller das Gelieferte auch nach Jahren noch nachvollziehen kann, er aber eben keine gleichmäßige Anlage hat..? Alex
-
Benutzer5
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 13,32
Zurück zu Meine Anlage...
Ähnliche Beiträge