11,28 kW Solarwatt/Solarmax in Wuppertal

Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

11,28 kW Solarwatt/Solarmax in Wuppertal

Beitragvon Beyenburgerin » 12.04.2008, 11:06

Erst mal einen ganz herzlichen Dank an Elektron, ohne dieses Forum wären wir noch lange nicht am Netz. Hier habe ich die nötigen Informationen und Hilfe gefunden und auch den Solarteur, der unsere Photovoltaikanlage gebaut hat.

Einen herzlichen Dank an meinen Solarteur lehmann28 und sein Team, die wirklich hart gearbeitet und keine Überstunden gescheut haben, damit unsere Anlage an diesem Wochenende die Sonnenstrahlen einfängt.

Unser gegenseitiges Geschenk zur Silberhochzeit, die allerdings Ende Juli ist, ist fertig, hier die Fakten:

48 x Solarwatt M220-60 GET AK 235 Watt (4 Strings)
2 x Solarmax 6000S
Montagesystem Alustand
Solarlog 400e

Die Anlage wird unter der Internetadresse http://www.solarlog-home.de/beyenburger_sonne/ ins Internet gehen. Die Daten werden alle 5 Minuten gespeichert, aber nur dann an die Homepage übermittelt, wenn hier der Router an ist (der läuft hier nicht 24 Stunden)


Noch steht das Gerüst, weil wir noch kleine Arbeiten am Balkon durchführen wollen, aber die Sonne hat unsere PV-Anlage direkt gebührend begrüßt:

Bild

Ist die PV-Anlage nicht wunderschöööööööööööön????

Um 10 Uhr (MEZ ja erst 9 Uhr) waren die ersten 10 kWh eingespeist, bevor wir am Frühstückstisch saßen, hatte die Anlage schon unser Frühstück erwirtschaftet. Ein tolles Gefühl (ja, es kann sein, dass ich meinen Endorphinlevel noch nicht unter Kontrolle habe ;) man muss sowas erst mal verarbeiten...)

Ich habe während der Montage reichlich Fotos gemacht, die findet man hier:
http://www.flickr.com/photos/37598471@N ... 353045392/

In meinem Blog habe ich reichlich Bildmaterial, den Bericht von der Montage werde ich noch ergänzen, es lohnt sich also, in ein paar Tagen wieder reinzuschauen:
http://beyenburgerin.wordpress.com/2008 ... -pv-cells/
(jeweils am Ende der Beiträge ist ein Link zum nächsten Beitrag)

Außerdem habe ich in meinen Blog eine eigene Kategorie "Erneuerbare Energien" eingefügt: http://beyenburgerin.wordpress.com/cate ... -energies/ denn wir haben noch ein Projekt, was nächste Woche hoffentlich umgesetzt wird.

Hier ein paar Fotos zu den einzelnen Arbeitsschritten:

Bild
Dachhaken vorbereiten und montieren

Bild
Aussparungen für die Dachhaken in die Dachpfannen flexen

Bild
Gleichzeitig werden im Keller die Wechselrichter, Solarlog und Kabelkanäle montiert

Bild
Mangels Garage werden die Module, immerhin ein Wert von fast 40000 Euro, im Wohnzimmer zwischengelagert

Bild
Am Ende von Tag 1 sind die vertikalen Aluprofile auf dem Dach und wir gönnen uns schon mal einen Blick auf die wunderschönene Module

Bild

Tag 2
Bild
Das Montagesystem wird fertig gebaut, einschließlich zusätzlichern "Querstreben", um bei Schneelast ein Durchbiegen zu verhindern

Bild
Das EVU setzt den Einspeisezähler in den neu errichteten Zählerschrank

Bild
Die 4 Strings werden längenmäßig ausgemessen und sortiert, durch eine Lüftungspfanne in den unausgebauten Dachboden verlegt und von dort durch einen Lüftungsschacht in den Keller, so muss nur der Durchbruch in den Kamin und vom Heizungskeller in den Zählerkeller gemacht werden

Bild
Die Strings werden auf dem Dach positioniert

Bild
Die Module werden -- spannungs- und leistungsmäßig sortiert -- in die einzelnen Strings eingebaut
Die Stringschalter werden in die wechselrichter eingesteckt - es ist schon fast 19 Uhr Sommerzeit - und zu meiner großen Überraschung liefert die Anlage auch zu dieser Tagezeit Strom, obwohl der Himmel recht bewölkt ist und sie Sonne hinter einem Baum im Westen steht.

Bild

Diese zwei Tage fand ich superspannend udn ich war froh, gelegentlich mit anpacken zu können, auf dem Gerüst zu stehen und Dachpfannen anzunehmen oder Module anzureichen.

Mehr Informationen werde ich in meinen Blog schreiben.
Ich hoffe, ich habe hier niemanden gelangweilt.

Nochmals einen ganz herzlichen Dank an Elektron.
Und ebenso einen Dank an lehmann28 und sein sympathisches und fleißiges Team, denen man den Spaß an der Arbeit anmerkte, eine tolle Erfahrung!!!

Leider kommen jetzt Wolken auf, aber die Anlage ist gut angelaufen und hat schon Leistung über 8200 Watt gebracht und mittlerweile über 18 kWh, somit ist immerhin schon die Hälfte des Tagessolls zusammen.
Ich glaube, im Moment strahle ich genauso wie die Sonne :) :oops:
Gruß Brigitte

48 x Solarwatt M220-60 GET AK 235 Watt, 2 x Solarmax 6000S

http://www.solarlog-home4.de/beyenburger-sonne/
Montagebericht: http://www.solarlog-home4.de/beyenburger-sonne/
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 447
Registriert: 05.03.2008, 20:29
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Betatester » 12.04.2008, 11:13

Hey Bb,

auch von mir Glückwunsch zu deiner Anlage :D

Wir wurden ja im Chat laufend über den aktuellen Stand informiert.

Viel Sonne wünscht

Beta
Benutzeravatar
Betatester
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 3871
Registriert: 09.01.2006, 23:53
Wohnort: Oberbayern
Info: Betreiber

Beitragvon olliausbs » 12.04.2008, 11:38

Schöne Anlage, schöner blauer Himmel und ein sehr schöner Bericht!

Alle Achtung: Die Jungs kleckern nicht, die klotzen - mit der GROSSEN Flex!

Ich gratuliere und wünsche alles Gute, möge die Anlage bis zur Goldenen und darüber hinaus halten.

Olli

[/u]
olliausbs
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 1107
Registriert: 25.05.2007, 17:18

Beitragvon suedwestsonne » 12.04.2008, 12:49

Hallo Beyenburgerin,

sehr schöne Anlage. Gefällt mir ausgesprochen gut. Du hast dir ja mit der Dokumentation sehr viel Arbeit gemacht. Die positiven Erfahrungen mit Lehmann waren zu erwarten, oder :wink: . Vielleicht sollte ich meine nächste Anlage auch von ihm bauen lassen :?: . Ich bin schon mal auf die Solarlogdaten gespannt.

Gruß Mario
44 Suntechnics STM 180 7,92 KWp im Winter teilweise verschattet
Ausrichtung 225 Grad
Dachneigung 40 Grad
1 SMA Sunny Boy 5000TL, 1 SMA Sunny Boy 2100TL

224 Canadian Solar CS5A 180M
3 SMC 11000 TL-10, 1 SB 5000 TL-20
15 Grad Dachneigung Südausrichtung
Benutzeravatar
suedwestsonne
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
 
Beiträge: 561
Registriert: 23.09.2006, 13:33
Wohnort: Sachsen-Anhalt
PV-Anlage [kWp]: 48
Info: Betreiber

Beitragvon Beyenburgerin » 12.04.2008, 13:08

@alle: Vielen Dank für die Glückwünsche

@Mario: die ausführliche Dokumentation war ich Elektron "schuldig", um Zögernde zu informieren, wie das so alles abläuft beim Bau und hoffentlich auch zu überzeugen, sich zu trauen. Ohne dieses Forum wäre noch lange keine Anlage auf dem Dach. Exakt 4 Wochen nachdem ich lehmann28 hier hatte, damit er sich die Örtlichkeiten anschaut, ging die Anlage ans Netz, und keine 6 Wochen nachdem wir entschieden hatten, dass wir uns um dieses Thema kümmern und eien Anlage bauen wollen. Schneller geht es kaum.

Wenn ich noch eine Anlage bauen lassen würde, dann würde das wieder lehmann28 machen. Allerdings müsste ich meinen Mann erst mal überzeugen, dass man Dächer anmieten sollte ;) Aber entscheide du selber, was du machen willst. (lehmann28 wird demnächst eine PV-Anlage bei meinem Bruder bauen)
Ich kann die Solarlogdaten intern abrufen, aber irgendwie wollen die noch nicht online, werde das Problem dieses Wochenende noch klären. Wir haben jetzt schon über 30 kWh erzeugt :) Auch wenn es jetzt schon ordentlich wolkig ist, erzeugt die Anlage noch um die 4000 Watt. Noch 4,9 kWh, dann haben wir am ersten Tag unser Tagessoll erreicht, ich finde das alles superspannend.
Gruß Brigitte

48 x Solarwatt M220-60 GET AK 235 Watt, 2 x Solarmax 6000S

http://www.solarlog-home4.de/beyenburger-sonne/
Montagebericht: http://www.solarlog-home4.de/beyenburger-sonne/
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 447
Registriert: 05.03.2008, 20:29
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon suedwestsonne » 12.04.2008, 13:43

Beyenburgerin hat geschrieben:Ich kann die Solarlogdaten intern abrufen, aber irgendwie wollen die noch nicht online, werde das Problem dieses Wochenende noch klären.


Es muss aber schon mal funktioniert haben, weil in der PDA-Ansicht ist schon eine Kurve zu sehen :shock:

Gruß Mario


Edit 13:46Uhr jetzt ist der Rest auch da
Zuletzt geändert von suedwestsonne am 12.04.2008, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
44 Suntechnics STM 180 7,92 KWp im Winter teilweise verschattet
Ausrichtung 225 Grad
Dachneigung 40 Grad
1 SMA Sunny Boy 5000TL, 1 SMA Sunny Boy 2100TL

224 Canadian Solar CS5A 180M
3 SMC 11000 TL-10, 1 SB 5000 TL-20
15 Grad Dachneigung Südausrichtung
Benutzeravatar
suedwestsonne
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
 
Beiträge: 561
Registriert: 23.09.2006, 13:33
Wohnort: Sachsen-Anhalt
PV-Anlage [kWp]: 48
Info: Betreiber

Beitragvon Beyenburgerin » 12.04.2008, 13:46

Gruß Brigitte

48 x Solarwatt M220-60 GET AK 235 Watt, 2 x Solarmax 6000S

http://www.solarlog-home4.de/beyenburger-sonne/
Montagebericht: http://www.solarlog-home4.de/beyenburger-sonne/
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 447
Registriert: 05.03.2008, 20:29
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Betatester » 12.04.2008, 13:47

Ja, läuft jetzt.

Bitte bei Sonnenertrag.eu gleich noch anmelden.

Danke

Beta
Benutzeravatar
Betatester
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 3871
Registriert: 09.01.2006, 23:53
Wohnort: Oberbayern
Info: Betreiber

Hallo

Beitragvon aland11 » 12.04.2008, 14:54

Glückwunsch, das es endlich mit deiner Anlage geklappt hat.
Sieht echt schön aus.
Werden dir die Module im Wohnzimmer nicht fehlen? :lol:
Gruss aus dem heute sonnigen Baden
aland11
Module: 26 Sharp NU-180, 2 Strings
Wechselrichter: SolarMax 4200 S
Leistung: 4,68 kWp
Inbetriebnahme: 10.03.2008
Ausrichtung: 205 Grad , 35 Grad Dachneigung
www.solarlog-home.de/aland11
aland11
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: 04.02.2008, 15:58
Wohnort: 76351

Beitragvon calli » 12.04.2008, 18:17

Hallo Beyenburgerin,

auch von mir einen Glückwunsch zu deiner neuen Anlage
es ist beeindruckend, welch kurze Zeit zwischen
"Interesse an dem Thema" und der Realisierung der
Anlage liegt.
Da haben sehr Viele sehr viel länger gebraucht ( ich auch )

Grüsse aus Hessen

Calli
calli
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: 14.03.2006, 18:01
Wohnort: Hessen

Nächste

Zurück zu Meine Anlage...



Ähnliche Beiträge

Module von Solarwatt    Forum: PV-Module    Antw.: 7
Solarwatt Energy Manager    Forum: Datenlogger    Antw.: 1
53842 | 2kWp || 2204€ | Solarwatt    Forum: Angebote    Antw.: 17
84169 | 14kWp || 1343€ | Yingli || 1779€ | Solarwatt    Forum: Angebote    Antw.: 23
Fernzugriff über Solarmax MaxMonitoring-App?    Forum: Apps    Antw.: 6

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bacherlcharly und 0 Gäste