11,27 kWp Aleo S19 + Danfoss TripleLynx Pro+ 10k in Cham

Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

11,27 kWp Aleo S19 + Danfoss TripleLynx Pro+ 10k in Cham

Beitragvon nputb1911 » 03.01.2012, 14:43

Hallo Zusammen!

Da der Weihnachts- und Neujahrsstress langsam am abklingen ist, möchte ich unsere PV-Anlage hier im Forum vorstellen. Nach einigen Gesprächen mit meinem Solarteur und der Meinungsbildung hier im Forum, ist Ende August 2011 die Entscheidung zu Gunsten der Aleo / Danfoss Kombination gefallen. Anfang November erfolgte die Montage der Anlage und am 24. November 2011 die Inbetriebnahme, sowie der Anschluss ans Netz.

Nun zur Anlage:
Anlagenstandort: Cham, 93413
Dachneigung: 35°
Ausrichtung: 35° nach Westen abweichend

Module: 46x Aleo S19 245W
Wechselrichter: 1x Danfoss TripleLynx Pro+ 10k
Strings: 2x 23 Module in Reihe
Datenübertragung: 1x Netgear WNCE2001 (zur Fritzbox)
Verkabelung: Durchgehend 6mm2

Preis der Anlage inkl. Montage, Kleinteile, 2 Jahre Versicherung, Garantieverlängerung WR auf 10 Jahre: 24615€ netto.

Die Ertragsdaten der Anlage sind seit heute auch im PV-Log.com Portal zu finden:
http://www.pv-log.com/Anlage/411.php
Leider habe ich kein kostenloses Portal gefunden, das die Ertragsdaten selbstständig von einem FTP Server holt, und dann die dort vom Danfoss WR abgelegten Dateien auslesen kann. Es scheitert entweder am auslesen, oder eben am abholen vom FTP Server. Somit lade ich die Ertragslogs vom Danfoss händisch hoch, was aber nur ein paar Mausklicks sind.

Nun noch was zum anschauen, weil es ohne Bilder ja langweilig wäre:

Dieser Plan angefertigt mit Google SketchUp war die Basis für die Planung und Diskussion der Anlage. Vorteil: Mit SketchUp kann man auch die Schattensimulation gleich mitmachen.
Plan.JPG

Fertig montiert sieht das Ganze dann so aus. Links neben dem Kamin ist reichlich ausgespart, um Verschattung zu vermeiden. Desweiteren musste rund um die Warmwassersolaranlage noch Platz bleiben für Wartung und einen Tausch der Anlage bei eventuellem Defekt.
1.jpg

2.jpg

Der Danfoss WR hängt entgegen Empfehlungen und Ratschlägen (bzgl. Lüfterlärm) im Keller. Hier genießt er durchschnittlich trockene 18°C, Sommer wie Winter. Die Lüftergeräusche sind bei 7,5kW Leistung über 2-3 Stunden nicht mal außerhalb des Kellerraumes bei geöffneter Tür draußen zu hören. Ich nehme an, dass das Problem nur auftritt, wenn der WR in einer 30°C Umgebung hängt und dann 9-10kW abbekommt. Kann also momentan das Vorurteil der lautstarkten Danfoss WR nicht bestätigen. Die Daten des internen Datenloggers sendet der WR über die LAN-to-WLAN Schnittstelle von Netgear an die Fritzbox, wo die Daten dann gespeichert werden.
3.jpg

Ich danke Euch für Eure Mithilfe bei der Entscheidungsfindung und Euren informativen Beiträgen im Forum!
:danke:

Gruß nputb1911!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nputb1911
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: 11,27 kWp Aleo S19 + Danfoss TripleLynx Pro+ 10k in Cham

Beitragvon MBIKER_SURFER » 03.01.2012, 15:21

Hallo,

zunächst Gratulation zur gelungenen Optik. Sehr schön.
Das haben wir Dir bestimmt aber gesagt, dass der Webserver von Danfoss das Geld (Aufrpeis Pro version) nicht wert ist. Deswegen empfehle ich die Pro Version grundsätzlich nicht. Da ist ein SL Klassen besser.
Bzgl. des Geräusches: Warte mal Sommer ab. Mein WR hing im Freien (sehr gut belüftete Nordseite). Die Lüftergeräusche waren selbst durch die geschlossenen Fenster hörbar. Und das Hochdrehen der Lüfter wird Dich auch noch erfreuen :D
Aber ansonsten ist der WR Klasse - ertragsmäßig und technisch absolut auf der Höhe der Zeit.

Gruß
Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - www.solarlog-home4.de/ABC - 11,2 KWp Sunways home0.de/themar-72181
20KWp Sunpower ABC=themar/ 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 ABC=themar-88630
13,6 KWp WINAICO+TLX 12.5 home2.solarlog-web.de/10958.html
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 80
Info: Betreiber

Beitragvon J.R » 03.01.2012, 15:25

Hallo

und herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Anlage.

Sieht sauber verarbeitet aus ,Kamin schön ausgesparrt,so sollte es sein .Ich denke du wirst noch viel Spas haben mit deiner Anlage und tolle Erträge einfahren,da Top Material.
Ich wünsch dir stöhrungsfreien Betrieb über die nächsten Jahrzehnte.

Tschao J.R :wink:
38 Sanyo HIP 230 HDE,2 Sunny Boy 4000TL-20,
8,74 KWp,Azimut 218°,Dachneigung 45°,Gaube 28°
216 IBC PolySol230TE;3xSMA 15000TL;49,68kWp,Dachneigung12°,Azimut 144°
Solarthermie 5,5qm,Regenwasser 6000l
J.R
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 58,42

Beitragvon Cristian_G_aus_P » 03.01.2012, 16:13

Heyho nputb1911

super Anlage super Komponenen sieht super aus wünsch dir hohe Erträge..

Grüße aus Norddeutschland
:lol:

MBIKER_SURFER hat geschrieben:Hallo,

zunächst Gratulation zur gelungenen Optik. Sehr schön.
Das haben wir Dir bestimmt aber gesagt, dass der Webserver von Danfoss das Geld (Aufrpeis Pro version) nicht wert ist.

Martin

Huhu Martin

Mich hat der PRo mit Webserver unglaubliche 60 Euro mehr gekostet als der ohne...
Mein Installateur hatte mir damals nen TLx angeboten ich wollte aber nen Pro er schaute nach und sagte mir 60 Euro mehr,

Und ich frage mich auch warum alle den Webserver so shclecht reden?
Er ist mittlerweile in Version 2.63 erhältich es hat sich ne ganze menge getan würd ich sagen.

Ich bekomme meine mails mit den Ertragsdaten er sendet jeden Tag meine Daten die minütlich aufgezeichnet werden an mein Server und ich kann von jedem Ort der Welt egal ob Handy,Tablet oder Internetcafe direkt micht auf dem Danfoss einloggen..

geloggt werden

• Tagesdaten zur Energieerzeugung der vergangenen Woche
• Wochendaten zur Energieerzeugung für die letzten 4 Wochen
• Monatsdaten zur Energieerzeugung für die letzten 12 Monate
• Jahresdaten zur Energieerzeugung für die letzten 20 Jahre

Der TripleLynx Pro-Wechselrichter protokolliert seine Detaildaten 34 Tage lang in 10-Minuten-
Intervallen und beginnt nach Ablauf dieser Zeit mit dem Überschreiben der Daten.
Protokollierte Daten:

Zeitstempel dd:mm:jj hh:mm
Einstrahlung W/m2
Umgebungstemperatur °C
Modultemperatur °C
PV-Spannung, pro Strang V
PV-Strom, pro Strang A
PV-Leistung, pro Strang W
PV-Energie, pro Strang Wh
Netzspannung, pro Phase V
Netzstrom, pro Phase A
Netzleistung, pro Phase W
Scheinleistung, Summe der Phasen VA
Netzleistung gesamt W
Netzenergie, pro Phase Wh
Energieerzeugung von heute gemessen von S0-Zähler2)
Wh
Gleichstromanteil des Netzstroms pro Phase mA
Netzfehlerstrom mA
Netzfrequenz, Phasenmittelwert Hz
Gleichstrom-Busspannungen V
Interne Temperaturen °C
Scheinleistung, pro Phase VA
Blindleistung, pro Phase Var
Betriebsart Wechselrichter
Letztes Wechselrichterereignis
Derzeitiger PLA-Wert %
Blindleistung abs. (Q) %
Blindleistung cos(φ)
Blindleistungsbetrieb

dann können alle speziellen Daten natürlich auch exportiert werden als Beispiel...

Uhrzeit des zuletzt durchgeführten PV Sweep
UMPP V DC-Spannung am globalen MPP
IMPP A Strom am globalen MPP
PMPP W Stromproduktion am globalen MPP
FF Füllfaktor = PMPP/(UOC*ISC)
UOC V Leerlaufspannung am globalen MPP
ISC A Kurzschlussstrom am globalen MPP
Anzahl MPP Summe des erfassten globalen und lokalen MPP
Status Bestätigung des erfolgreichen PV Sweep

und was auch immer..

ich würde gern nur wissen warum es hier immer heisst das der Webserver so schlecht wäre??
Dem normalen PVler fehlt doch eigentlich an nichts ??

Würde mich über eine Antwort freuen Martin..

gruss Cristian
9.88 kwP 52 BOSCH c-Si M 48 - M190 an Wechselrichter Danfoss TLX Pro+ 10 k 38° DN 225° SSW
http://www.pv-log.com/Anlage/357.php EWERK PEINE PV-LOG

http://www.sonnenertrag.eu/de/peine/ewe ... 17252.html EWERK PEINE Sonnenertrag
Cristian_G_aus_P
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 9,88

Beitragvon nputb1911 » 03.01.2012, 17:42

Schon mal ein großes Dankeschön für die Glückwünsche!

Ja, ich kann mich Cristian hier nur anschließen! Der Datenlogger ist keineswegs "schlecht". Er zeichnet mehr auf als jeder Otto-Normal Betreiber jemals braucht. Problem ist nur die Auswertung der Daten. In der vom WR erstellten Excel kann man sogar die Werte die alle 10 min geschrieben werden und in einer Zeile in Excel durch Semicolons getrennt ausgegeben werden mit "Excelwerkzeugen" automatisiert in Spalten trennen lassen. Somit hat man sämtliche Werte schön nach Bezeichnung und Uhrzeit gesplittet vor sich. Wenn man jetzt noch ein schönes Makro drüberlaufen lässt, kann man die Daten sicherlich in Access importieren und daraus ein saubere Datenbank fertigen. Dann noch eine schöne Maske gebastelt, mit der man die gewünschten Daten filtern kann (Zeitraum, welche Werte,...) und dann kann man mehr als genug damit machen. Man könnte damit sogar erkennen, wenn in einem String ein Modul den Geist aufgeben würde. Und schöne Diagramme könnte das Ding auch ausspucken.

Problem: Bis jetzt noch keine Zeit gehabt das zu machen.

Das mit dem Betriebsgeräusch wird sich noch zeigen, aber nehmt mir nicht jetzt schon die Illusion, dass der WR bei mir durch ruhiges verhalten glänzt :D .
Übrigends hätte es bei mir auch nicht mal 100€ ausgemacht wenn ich keinen Pro genommen hätte.

Gruß nputb1911
nputb1911
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon h-elsner » 03.01.2012, 17:54

Hi all,

ich finde die Pro-Version auch sehr gut, obwohl ich noch auf FW Verion 1.20 rumeiere. Ich denke, da muss ich doch mal updaten. Was ist eigentlich PV-Sweep?? Was macht das und welche Vorteile bringt das? Das scheint bei meiner FW-Version (noch) nicht zu gehen.
Der Aufpreis der Pro Version hält sich in Grenzen, der Spaß, mit den Daten, die die Kiste ausspuckt, rumzumachen ist aber groß. Als Excel-Hasser hab ich mir mein eigenes Auswerteprogramm für die Daten im "Datawarehouse" geschrieben, bzw. bin noch dabei. Achtung! Werbung: Das Auswerteprogramm siehe hier unter Downloads: http://h-elsner.homeip.net/

Gruß HE
h-elsner
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 8

Beitragvon Cristian_G_aus_P » 03.01.2012, 18:04

Info zu PV-Sweep

Die charakteristische Leistungskurve eines PV-Strangs ist nicht-linear, und in Situationen, in denen
PV-Paneele teilweise im Schatten liegen, zum Beispiel aufgrund eines Baums oder
Schornsteins, kann die Kurve mehr als einen lokalen Maximum Power Point (lokaler MPP) haben.
Nur bei einem dieser Punkte handelt es sich um den tatsächlichen globalen Maximum
Power Point (globaler MPP). Mithilfe des PV Sweep lokalisiert der Wechselrichter den globalen
MPP anstelle des lokalen MPP. Der Wechselrichter behält die Produktion anschließend am optimalen
Punkt, dem globalen MPP, bei.

Bild

Verwenden Sie Standard Sweep zur Optimierung des Ertrags bei dauerhaften Schatten auf den
PV-Paneelen. Die Eigenschaft wird anschließend im festgelegten Intervall gescannt, um sicherzustellen,
dass sich die Erzeugung am globalen MPP befindet.

Anmerkung:
Wählen Sie das Sweep-Intervall sorgfältig aus. Während des Sweep wird der Energieertrag
des Wechselrichters um bis zu 20 % gesenkt. Daher muss zur Gewährleistung eines maximalen
Gesamtertrags ein geeignetes Sweep-Intervall ausgewählt werden. Das optimale Intervall
ist bei jeder Installation unterschiedlich und lässt sich durch Versuchsdurchführung ermitteln.

Der manuell ausgelöste Sweep ist unabhängig von der Standard Sweep-Funktionalität und ist
für eine langfristige Bewertung der PV-Paneele bestimmt. Das empfohlene Verfahren dient der
Umsetzung eines ersten manuell durchgeführten Sweep nach der Inbetriebnahme und der Speicherung
der Ergebnisse in einer Protokolldatei. Beim Vergleich künftiger Sweeps mit dem ersten
Sweep kann der im Laufe der Zeit eintretende Leistungsverlust aufgrund einer Degeneration der
Solarpaneele festgestellt werden.

Bringt Vorteile im Ertrag und soll ganz gut funktionieren angeblich sogar besser als das Global Peak von SMA
9.88 kwP 52 BOSCH c-Si M 48 - M190 an Wechselrichter Danfoss TLX Pro+ 10 k 38° DN 225° SSW

Cristian_G_aus_P
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon h-elsner » 03.01.2012, 19:03

Hi,

vielen Dank für die Erläuterung! Das meinen die also! Hmm, leuchtet mir immer noch nicht ganz ein. Ich hab kaum Abweichungen, wenn ich mir die Spannungs- und Stromkuven anschaue. Aber jetzt ist eine gute Zeit, das mal näher zu beleuchten. Die Sonne steht so tief, dass ich auch mal Abschattungen von den Nachbarhäusern aufs Dach kriege. Das war im Herbst nicht so.
Aber möglicherweise sieht man mehr, wenn man das mal für die einzelnen Strings darstellt. Das ist doch gefundenes Fressen für mein Programm! Das werde ich mal versuchen, aus den Tagesdaten zu generieren.
Tagesansicht macht doch da Sinn, oder?

Da mache ich mich mal gleich dran. Das ist nicht so schwierig wie der Sch.... FTP-Client. Low hanging fruits, also.

Gruß HE.
h-elsner
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 8

Beitragvon Cristian_G_aus_P » 03.01.2012, 20:43

büdde büdde

freu mich auf die ftp funktion :-)

Cristian_G_aus_P
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Strahli » 03.01.2012, 21:08

Glückwunsch zur Anlage und viel Sonne auf die Module im Nachbarlandkreis!
2009: 7,56 kWp - 42 Shunda SDM-180/x-72M + SMC-7000TL-10 (Tracker)
2010: 7,82 kWp - 34 SOLON Blue 230/07 (230 Watt) + Solarmax 3000S/6000S
2011: 73,15 kWp - 385 Bauer-Solartechnik Joker 5M-B (190 Watt) - 6xSMA 11000TL-10
Strahli
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 88,53

Nächste

Zurück zu Meine Anlage...

Ähnliche Beiträge