Da der Weihnachts- und Neujahrsstress langsam am abklingen ist, möchte ich unsere PV-Anlage hier im Forum vorstellen. Nach einigen Gesprächen mit meinem Solarteur und der Meinungsbildung hier im Forum, ist Ende August 2011 die Entscheidung zu Gunsten der Aleo / Danfoss Kombination gefallen. Anfang November erfolgte die Montage der Anlage und am 24. November 2011 die Inbetriebnahme, sowie der Anschluss ans Netz.
Nun zur Anlage:
Anlagenstandort: Cham, 93413
Dachneigung: 35°
Ausrichtung: 35° nach Westen abweichend
Module: 46x Aleo S19 245W
Wechselrichter: 1x Danfoss TripleLynx Pro+ 10k
Strings: 2x 23 Module in Reihe
Datenübertragung: 1x Netgear WNCE2001 (zur Fritzbox)
Verkabelung: Durchgehend 6mm2
Preis der Anlage inkl. Montage, Kleinteile, 2 Jahre Versicherung, Garantieverlängerung WR auf 10 Jahre: 24615€ netto.
Die Ertragsdaten der Anlage sind seit heute auch im PV-Log.com Portal zu finden:
http://www.pv-log.com/Anlage/411.php
Leider habe ich kein kostenloses Portal gefunden, das die Ertragsdaten selbstständig von einem FTP Server holt, und dann die dort vom Danfoss WR abgelegten Dateien auslesen kann. Es scheitert entweder am auslesen, oder eben am abholen vom FTP Server. Somit lade ich die Ertragslogs vom Danfoss händisch hoch, was aber nur ein paar Mausklicks sind.
Nun noch was zum anschauen, weil es ohne Bilder ja langweilig wäre:
Dieser Plan angefertigt mit Google SketchUp war die Basis für die Planung und Diskussion der Anlage. Vorteil: Mit SketchUp kann man auch die Schattensimulation gleich mitmachen.
Fertig montiert sieht das Ganze dann so aus. Links neben dem Kamin ist reichlich ausgespart, um Verschattung zu vermeiden. Desweiteren musste rund um die Warmwassersolaranlage noch Platz bleiben für Wartung und einen Tausch der Anlage bei eventuellem Defekt.
Der Danfoss WR hängt entgegen Empfehlungen und Ratschlägen (bzgl. Lüfterlärm) im Keller. Hier genießt er durchschnittlich trockene 18°C, Sommer wie Winter. Die Lüftergeräusche sind bei 7,5kW Leistung über 2-3 Stunden nicht mal außerhalb des Kellerraumes bei geöffneter Tür draußen zu hören. Ich nehme an, dass das Problem nur auftritt, wenn der WR in einer 30°C Umgebung hängt und dann 9-10kW abbekommt. Kann also momentan das Vorurteil der lautstarkten Danfoss WR nicht bestätigen. Die Daten des internen Datenloggers sendet der WR über die LAN-to-WLAN Schnittstelle von Netgear an die Fritzbox, wo die Daten dann gespeichert werden.
Ich danke Euch für Eure Mithilfe bei der Entscheidungsfindung und Euren informativen Beiträgen im Forum!
Gruß nputb1911!

0.00 (0 Bewertungen)
|