7,79 kWp Eging EGM-190-Module an einem Danfoss TLX 8k Pro + mit RSE
Das Wetter ist bescheiden, die Erträge daher noch mäßig ...
Planungsbeginn war am 10. Mai diesen Jahres. Zwei Tage später lagen die Angebote auf dem Tisch. Dank Unterstützung aus diesem Forum wurde noch umgeplant (merci!!!), dann fix KfW-Gelder beschafft, Auftrag erteilt, ruckzuck vom Solateur installiert - Zählersetzung und Inbetriebnahme dann also am 25. Juni
Dann soll es also an dieser Stelle auch gerne sein, Lobgesänge loszuwerden an:
- meinen Solarteur, die Firma Aldra Solar GmbH, Dependance Lüneburg (hoffe, das ist hier auch erlaubt, einen Solarteur beim Namen zu nennen) für schnelles und sorgfältiges Arbeiten, von der Planung bis zur Realisierung und für totale Ausgeglichenheit des Planers, der Monteure und Elektriker trotz eines oftmals "nervenden Kunden" ... denn das war ich ganz gewiss ...
- den VNB SVO Energie GmbH! Bei den Schauergeschichten, die man hier im Forum hinsichtlich manchem VNB liest: Einspeisezusageper Email innerhalb von zwei Tagen, freundliche Beantwortung meiner Fragen am Telefon und Zählersetzung innerhalb knapp einer Woche!! Super!!
- das Finanzamt Uelzen, welches meinen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung zügig bearbeitet und mir die Umsatzsteuernummer am Telefon generiert und meine Fragen freundlich und umfassend beantwortet hat.
- eine hier nicht näher bezeichnete Online-Bank und die KfW für die schnelle und unkomplizierte Finanzierung der Maßnahme zu guten Konditionen (Programm 274) - (im Gegensatz zu der eigenen Haussparkasse ... "Modernisierungskredit" ..... "4,35 %" .... "kopfschüttel").
So sage ich ehrlich
... verbunden mit der Hoffnung auf mehr Sonne, denn die fehlt noch ein wenig.
"Schönen Dank" auch an die Politik nach Berlin für 19,11 ct/kWh anstatt 24,43 ct/kWh und Streichung der Eigenverbrauchsvergütung - bis gestern hatte ich ja noch Hoffnung auf eine Neuregelung erst zum 01. Juli...
Ach ja, und einen lieben Gruß an all die Stromkonzerne, die gemeinsam mit ihren Aktionären trotz Gewinnen in Milliardenhöhe den Hals nicht voll genug bekommen - ich genieße künftig jede eigenerzeugte und selbstverbrauchte kWh ...
Schon ein wenig stressig und aufregend, solch ein PV-Anlagen-Bau. Nun aber sitze ich entspannt auf der Terrasse, schreibe diese Zeilen unter dem leisen Rauschen der Lüfter des Wechselrichters .....

0.00 (0 Bewertungen)
|