länderspezifische Themen für Italien
Moderator: Mod-Team
von edehan » 06.11.2010, 18:48
PV-Berlin hat geschrieben:Ich würde mich dafür brennend interessieren, wie diese Preise gerechtfertigt werden. Zumal ich den Italienern angeblich immer zu teuer bin. *Außer einem Gemüsehändler
ca. 1.000,- € reine Handelsmarge je kWp selbst mit Topp Zeug aus D gerechnet, ist wohl ein wenig zuviel des Guten, oder?
Wenn man sich dann noch die Anlagen anschaut, kann man kaum glauben, dass bei einigen überhaupt ein Elektriker vorbei gerannt ist. Nana..... nicht alle über einen Kamm scheren. Bei uns ist es so wie überall, es gibt immer schwarze Schafe und Neunmalkluge..... Der Preis ist bei uns so um die 3.700,00 Euro. Das hat aber verschieden Gründe warum er höher ist wie in Deutschland. Das würde jetzt zu lange dauern um das ausführlich zu erklären, aber der Hauptgrund sind die Steuern oder besser gesagt unser "fantastisches" Steuersystem Gruß Hannes
-
edehan
- Stammmitglied

-
- Info: Solarteur
von PV-Berlin » 18.11.2010, 10:47
Unlogisch! und wenig glaubwürdig. Da ich selbst noch keine Anlage bauen lassen habe, kann ich das zwar nicht 100% ausschließen, aber bei den Baupreisen habe ich zumindest einen Anhaltspunkt. 1 m³ Beton Hochbau in Mittelitalien kostet mich auf keinen Fall mehr, als in D.
Gibt es eine spezielle Solarteuer Steuer, oder sind das die üblichen italienschen Preiskalkulationen?
Das einzige Argument, was ich gelten lassen würde, ist der Dachzustand bzw. der Aufbau vieler Dächer. *Private Häuser. 3.700,- € je kWp bei Anlagen über 5 kWp? Die mehr als 1.000,- € Mehrpreis zu D bitte mir erklären. Alsbald müssten die Preise ja abstürzen, da man ja die "billigen" Deutschen Solarteure aus D arbeiten lassen kann.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
-

PV-Berlin
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 1
- Info: Betreiber
von modila » 20.11.2010, 06:39
@PV-Berlin
..,Hast du denn schon mal PV-Anlagen verkauft ????? ..,du hast ja an alles was zu nörgeln,...!!!!
Ich finde deine Kommentare teilweise sehr überflüssig,...
mfg
Wenn doch gutes Geld mit Italien erziehlt werden kann, dann lass uns doch, so lange es noch geht,....
PV-Korten - 48683 Ahaus - Ihre Nr.1 in Sachen Photovoltaik ! - Mario Korten - BDSH geprüfter freier Sachverständiger für Photovoltaikanlagen. - Wir nehmen am Projekt PV CYCLE teil u. nehmen an unseren Standort defekte Module zurück.
-

modila
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 167,35
-
von edehan » 22.11.2010, 19:11
PV-Berlin hat geschrieben:Unlogisch! und wenig glaubwürdig. Da ich selbst noch keine Anlage bauen lassen habe, kann ich das zwar nicht 100% ausschließen, aber bei den Baupreisen habe ich zumindest einen Anhaltspunkt. 1 m³ Beton Hochbau in Mittelitalien kostet mich auf keinen Fall mehr, als in D.
Gibt es eine spezielle Solarteuer Steuer, oder sind das die üblichen italienschen Preiskalkulationen?
Das einzige Argument, was ich gelten lassen würde, ist der Dachzustand bzw. der Aufbau vieler Dächer. *Private Häuser. 3.700,- € je kWp bei Anlagen über 5 kWp? Die mehr als 1.000,- € Mehrpreis zu D bitte mir erklären. Alsbald müssten die Preise ja abstürzen, da man ja die "billigen" Deutschen Solarteure aus D arbeiten lassen kann.
Hallo PV-Berlin, nur so zum anfang: ich habe lange genug in Deutschland gearbeitet und ich kann sicher sagen, dass dort auch nur mit Wasser gekocht wird. Also einfach erklärt: würden wir hier in Italien die Preise gleich kalkulieren wie in D, dann wären wir in einem jahr bankrott. Nicht weil wir keine Aufträge bekommen, sondern , wie schon gesagt, wegen der Steuern. Wir Handwerker unterliegen den sogenannten Sektorenstudien die sich unser Gesetzgeber hat einfallen lassen. d. h., der Staat macht eine ganz einfache Rechnung mit uns: Wareneinkauf plus 30%= mindest Umsatz. Wenn wir diesen wert nicht erreichen, dann sind sofort saftige Strafen fällig und man kann sich auf einen jahrelangen Streit einstellen. Weiters spielt unser Staat noch ein Spielchen mit uns. Es wird nämlich um ausländische Unternehmen geworben, die sich in Italien niederlassen sollen. Um ihnen das schmackhaft zu machen, steht es den Unternehmen frei, welchen Steuersatz aus einem anderen EU-Lnd zur Anwendung kommen soll. d.h., wenn z.B. Holland den niedrigsten Steuersatz haben sollte, kann dieser für diese Unternehmen angewandt werden. So, vielleicht erkärt das jetzt ein bisschen unsere Preise..... Natürlich hängt der Preis unter anderem auch von der Größe der Anlage ab. Habe jetzt gerade eine 20 kWp Anlage mit Sharp Module und WR von KACO um 3250€/kWp zzgl. MwSt. schüsselfertig montiert. Also bitte stellt uns nicht als die geldgierigen Italiener dar, so einfach geht die Rechnung nicht auf! Schöne Grüße
-
edehan
- Stammmitglied

-
von PV-Berlin » 23.11.2010, 10:07
Danke, jetzt kann ich zumindest nachvollziehen, wo diese Kalkulationen herkommen. Auf 30% Rohmarge Material den vollen Steuersatz? Ist heftig, zumal das pauschal gemacht wird. Also muss man nicht 30% aufschlagen, sondern mindestens 40%. Kannte ich nicht! Mein einzige Kunde in Italien ist auch kein Solarteur. Wie er das macht, wird er mir nicht sagen wollen. Wäre es da nicht gescheiter den Kunden direkt das Material kaufen zu lassen und man verkauft ihm nur die Montage? Italien tut sich damit keinen gefallen, zumal ja Unternehmen aus dem Ausland zumal aus D sich da geschickt verhalten können, um dieser Steuer zu entkommen. Typischer Fall von Deformation des Wettbewerbs und damit Schaden für alle.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
-

PV-Berlin
- Forumsinventar

-
von edehan » 23.11.2010, 19:08
Hallo PV-Berlin, pass auf, dein Kunde kann im Handel eingestuft sein, dort gelten andere Sektorenstudien mit anderen Prozentsätzen! Das Material den Kunden selber kaufen lassen..... Das ist wieder so eine Sache. Beim Abschluss der Arbeiten muss der Solarteur eine sogenannte Konformitätserklärung austellen, die nichts anderes besagt, dass alle verwendeten Materialien den Normen entsprechen und die Arbeiten ebenfalls fachgerecht ausgeführt worden sind. Dieser Könformitätserklärung müssen wiederum Rechnung beiliegen, da man ansonsten bei einer Finanzkontrolle in Schwierigkeiten geraten wird. Denn die sagen wiederum ganz einfach: du wirst als Handwerker wohl nicht deine Rübe hinhalten und mit der Erkärung für alles gerde stehen und "nur" die Arbeit ausgeführt ohne das Material verkauft zu haben ( oder die Erklärung kostet einfach 5.000,00€  ). Somit steht wieder der Verdacht des Schwarzhandels im Raum und mir als Handwerker bleibt es dann wieder, dem Finanzamt das Gegenteil zu beweisen, das wiederum viel Zeit und Geld in Anspruch nehmen würde..... dies war der 2. Teil der italienischen Steuer- und Preispolitik Schöne Grüße
-
edehan
- Stammmitglied

-
von PV-Berlin » 24.11.2010, 12:39
Ich liebe das Land! Ich liebe die Menschen, zumal ich ja ...... Aber das ist mir alles zu hoch!
Kein Vertrauen zwischen Staat und Bürgern und umgekehrt. Schade, PV könnte man in Italien bestimmt schon unter 15 Cent je kWh darstellen, an einigen Ecken. So natürlich nicht.
*Mein Kunde ist eh Händler, aber nicht für technische Geräte, sondern für verderbliche Waren. Der beantwortet nie Fragen, er lächelt immer nur und lässt eine Kiste Wein da.
-

PV-Berlin
- Forumsinventar

-
von Green Gerwerbe Solar » 24.11.2010, 18:20
Wir sind unten, weil dort die Rendite fast doppelt so hoch ist, wie in Deutschland, trotz der hohen Preise und der Schwierigkeiten vor Ort
wir haben bei unseren Anlagen eine Eigenkapitalrendite von über 30 % im Jahr, bei einem Kapitaleinsatz der Finanzierung von 20 % der Gesamtsumme.
Vergütung liegt im neuen Jahr immer noch bei ca 44 cent für Dachanlagen Für Freiflächen Anlagen bei ca 38 cent bei einem Stromertrag von 1 650 Kwh / KWp in Sizilien in MIttelITelien bei ca 1390 KWh / KWp
In ITalien sind auch die Genhmigungskosten erheblich teuerer als in Deutschland.
In ITalien ist es auch ein Problem an die richtigen Projekte zu kommen.
Die meisten Anbietr sind Vermittler die die Projkete vom Vermittler bekommen, deshalb werden die Preise auch unnötig in dioe Höhe getrieben.
Wir haben unsere Projekte dierkt von den Eigentümern bzw. von den Kommunen vor Ort.
Wir sind jederzeit in der Lage die entsprechenden Projkete zu beschaffen.
Von Vermittlern nehmen wir derzeit keinerlei Projekte mehr an, diese meistens an einer ganzen Vermittlerkette hängen.
AUch bei den INvetoren gibt es schließlich auch genügent Probleme.
Viele haben haben hier Vorstellungen die einfach nicht umzusetzen sind.
Die größten Probleme gibt es mit den Banken, weil hier eine Finanzierung unter 1 000 000 € nicht möglch ist.
Auch ist den meisetn nicht klar, daß sie dort wenn Sie investieren viele Genhmigungen brauchen
Einee eigene Steuernummer Eigene SRL eigene Bankverbindung in ITalien
Reverenzen können eingesehen wedren
mfg Grüßen
Green Gewerbe GmbH Telefon 0049 9077 950 327 Handy 0049 171 456 00 55 Mail info@ge-fi.de
-
Green Gerwerbe Solar
- Öfters hier

-
- Info: Berater
Zurück zu Italien
Ähnliche Beiträge