Terzo Conto Energia 2011-> max. 1MW auf Agrarland?

länderspezifische Themen für Italien

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Terzo Conto Energia 2011-> max. 1MW auf Agrarland?

Beitragvon Solar-ist-jetzt » 02.12.2010, 15:27

Hallo alle zusammen,
gleich vorneweg: falls das Thema besser in einem anderen Forum untergebracht wäre, bitte verschieben!

Heute kam über den Photon Newsletter eine Nachricht bezüglich PV-Anlagen auf landwirtschaftlichen Flächen in Italien herein, die sich in der Schlagzeile für die PV-Branche ziemlich niederschmetternd anhört:

Anlagengröße maximal 1MW.

Wie gesagt, Schlagzeile.

Da auch wir uns 2011 in Italien engagieren: Ist schon jemandem hier bekannt, in wie weit dies Anlagen in 2011 betrifft? Mein italienisch ist leider so marginal dass ich Stunden bräuchte, um den Geltungsbreich (sachlich, zeitlich, Gültigkeit etc.) einzuschätzen.

Vielleicht hat jemand schon eine Einschätzung oder auch einen Hinweis?

P.S.: Falls das mit dem Dateianhang nicht klappt, hier der Photon-Link: http://www.photon.de/newsletter/document/35374.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ulrich Hauser Fördermitglied im SFV
Solar-ist-jetzt
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Berater

Re: Terzo Conto Energia 2011-> max. 1MW auf Agrarland?

Beitragvon summerof69 » 27.12.2010, 21:04

So wie ich das sehe, ist die italienische Gesetzesänderung so zu verstehen, dass Anlagen bis 1 MW unter erleichterten Bedingungen gebaut werden dürfen.

http://translate.google.de/translate?u= ... =&ie=UTF-8 Artikel 6
Bisher war das meines Wissens in einzelnen Provinzen zwar möglich, diese Möglichkeit wurde vom italienischen Verfassungsgericht aber für verfassungwidrig erklärt - vermutlich hätte nur der Gesamtstaat diese Erleichterung ermöglichen können. Eine Intiative der EU hat nun eben ein erleichtertes Genehmigungsverfahren für ganz Italien gefordert, welches bei Anlagen bis 1 MW jetzt umgesetzt wurde. Die neue Regelung besagt, dass für Anlagen bis 1 MW keine Baugenehmigung mehr erforderlich ist, sondern diese im [um den Begriff aus dem deutschen Baurecht zu verwenden...] im Kenntnisgabeverfahren abgewickelt werden können. Einen Vordruck des sog. D.I.A. - Verfahrens hänge ich an.
DIA.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
summerof69
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 14,8
Info: Interessent

Re: Terzo Conto Energia 2011-> max. 1MW auf Agrarland?

Beitragvon Solar-ist-jetzt » 31.12.2010, 13:38

Vielen Dank summerof69,
die Verfahren sind uns in den Grundsätzen bekannt - wir waren ursprünglich vor allem über die vielleicht etwas irritierende Meldung schockiert. Nachdem wir von einer generellen Einschränkung der Anlagengrößen (auch für das AU-Verfahren, Autorizzazione Unica) nichts weiter gehört oder gelesen haben, hat sich die Meldung wohl einschränkend auf die DIA-Verfahren bezogen.

Ich wünsche allen einen guten Start im neuen Jahr!
Ulrich Hauser Fördermitglied im SFV
Solar-ist-jetzt
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Berater

Zurück zu Italien

Ähnliche Beiträge