PV-Anlagen Eigene und für Invetoren

länderspezifische Themen für Italien

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

PV-Anlagen Eigene und für Invetoren

Beitragvon Network » 23.03.2010, 06:52

Hallo Forumsfreunde

Seit 2 Jahren haben wir eine Firma in Sardinien ( SARDEGNA energy S.r.L )
Nun plane ich für mich und einen Bekannten aus Deutschland je eine PV-Anlage
mit jeweils 20 KWp auf einem fremden Dach.
Dach-Pachtvertrag mit Dienstbarkeit für das Dach, wird von unserem dortigem Anwaltsbüro
und zuständigen Notar bearbeitet.

Nun zu meinen Fragen, braucht mein Bekannter

1. Italienische Steuernummer
2. Zweitwohnsitz in Italien
3. Rechnungsstellung der PV-Anlage von Italien nach Deutschland
4. Abschreibung der PV-Anlage in Italien oder Deutschland

Ich nehme an das er für den Erhalt der Einspeisevergütung ein Konto auf einer Italienischen Bank braucht, mit Partnerbank in Deutschland

Ich würde mich über jede Informationen freuen

Vielen Dank :danke:

Karp Hans-Peter
Network
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Re: PV-Anlagen Eigene und für Invetoren

Beitragvon Solidea Italia » 23.03.2010, 11:08

Hallo erstmal,
ich denke einen Codice Fiscale braucht dein Bekannter sowieso, denn ohne ist in Italien nahezu kein Geschäft zu machen, ebenso ist ein Italienisches Konto empfehlenswert schon allein wegen der Vergütung durch die GSE.
Beides vereinfacht den ganzen Vorgang und ist mit einem Zweitwohnsitz zu machen( was ja notfalls die deiner Firma sein kann). Beim Antrag des CF wird die Adresse nicht überprüft, ist aber nötig da dahin die Unterlagen geschickt werden.
Ein Bankkonto zu eröffnen ist in der Regel mit einem Einkommensnachweis verbunden hängt aber von der Bank ab.
Die Steuer wird hierzulande ausschliesslich und direkt vom Steuerberater errechnet und überwiesen.
Da die Anlage ja in Italien steht denke ich mal ist es auch einfacher sie hier zu versteuern/abzuschreiben(IVA also MwSt =10% für PV) und die Erträge dann in DE in der Anlage N anzugeben, wobei nur die Gewinne( die die Anlage fiskalisch besser nicht machen sollte, da das italienische Finanzamt ja auch was davon haben wollte) in DE als zu versteuerndes Einkommen zählen. Das allerdings sollte dir der italienische Steuerberater erklären können müssen, da ich kein Steuerexperte bin!
Ein Zweitwohnsitz in Sardienien is doch nicht schlecht^^, wie sind die Immobilienpreise im Moment?
Hoffe das hilft weiter.
Grüße Mirwald
Solidea Italia
Fronius Service Partner, Sunpower Partner
Solidea Italia
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 9,4
Info: Solarteur

Zurück zu Italien

Ähnliche Beiträge