Photovoltaikanlage in Ligurien

länderspezifische Themen für Italien

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Photovoltaikanlage in Ligurien

Beitragvon summerof69 » 12.09.2010, 20:17

Hallo zusammen - ich habe mich neu im Forum angemeldet und bringe gleich auch meinen ersten Beitrag.

Zunächst aber einige Punkte zu mir: Ich bin Elektromeister, Mitarbeiter in einem größeren deutschen EVU und habe mich nach langer Zeit der Abstinenz Ende letzten Jahres vom "PV-Virus" befallen lassen. Seit Anfang Mai läuft meine PV-Anlage auf meinem Wohnhaus, das ich mit einem Zimmerermeister zusammen komplett belegt habe. Ich habe ein Faible für Italien, vor allem die Sonne ist schon super dort unten. Anderes selbstverständlich aber auch nicht, das ist auch klar.

Meine PV-Anlage ist soweit in bester Ordnung, leider bin ich mit dem Ertrag nicht zufrieden, zuviele Regen- und Wolkentage in Deutschland, und das obwohl ich im Süden Baden-Württembergs wohne, wos ja am meisten Sonne in Deutschland geben soll.

Daher "spukt" mir nun eine PV-Anlage in Italien, genauer gesagt in Ligurien, im Kopf rum. Ca. 2700 Sonnenstunden gibts an der Grenze in Richtung Frankreich, kein Frost, kein Schnee, sehr wenig Regen.

Das alles ist aber in einem ziemlich bergigen Gebiet, im Bereich von 130 m.ü.d.M. bis auf 1300 m. ü. d.M.. Es handelt sich um den Bereich, wo die Alpen ans Mittelmeer stoßen.

Gründe für PV in Italien sehe ich in folgenden Punkten:
Einspeisevergütung im kommenden Jahr ist ähnlich der "neuen" deutschen Vergütung, es ist aber auf Grund des Mikroklimas in Ligurien ein Stromertrag von plus 50% (eher mehr) gegenüber Deutschland absolut realistisch.
Hohe Strompreise in Italien (20 Ct/kwh) sind sehr nahe an der Einspeisevergütung, der "break even" ist dort fast erreicht.
Dadurch ist der volkswirtschaftliche Schaden, wenn man das hier so sagen darf, sehr viel kleiner als z.B. in Deutschland.