Photon (Italien) fordert sofortige Senkung der Vergütung

länderspezifische Themen für Italien

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Photon (Italien) fordert sofortige Senkung der Vergütung

Beitragvon edehan » 04.03.2011, 17:50

Ich hoffe, dass sich jetzt der Markt beruhigt und die PV- Eintagsfliegen sich verdünnisieren. Dann kann sich ein realistisches Preisniveau einstellen und die Firmen, die in der Branche längerfristig tätig bleiben wollen, können wieder "normal" arbeiten und Anlagen installieren.

Hannes
edehan
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Solarteur

Beitragvon Spekulatius » 04.03.2011, 22:59

cephalotus hat geschrieben:Jetzt hat man also in Italien locker flockig die heilige grid parity erreicht, also die Ankunft des Messias, wo uns die PV Branche über Jahre hinweg erkärt hat, dass ab da dann ja keine Förderung mehr nötig sei.

Und nun? Grid parity ist da und bei einem Stopp der Förderung soll die PV in Italien Mausetot sein. So ist das also wirklich.

Dies bitte ich bei künftigen grid parity Diskussionen in Deutschland zu berücksichtigen.

mfg

Zu Grid Parity:
Grid Parity bedeutet nicht gleich Wettbewerbsfähigkeit von PV. Der BSW hat versucht das über Jahre nahezulegen, was jedoch falsch ist. Gerade im Residential-Sektor ist das Kokolores. Was nützt es mir, wenn die PV-Gestehungskosten unter den Haushaltstarif fallen, wenn ich fast nie zu Hause bin und nur 20% des Stromes eigenverbrauchen kann? Da kommt mir PV Strom 5 mal teurer als theoretisch dargestellt, da ich 80% des Stromes "vergeude". Grid Parity im Sinne der Wettbewerbsfähigkeit von PV-Strom ist gegeben wenn die PV-Gestehungskosten unter den Bezugstarif fallen und ein sehr hoher Eigenverbrauch (>95%) sichergestellt ist. Das schaffen wir bei wirklich sehr kleinen Anlagen im Residential-Sektor (1kW) oder sonst im Industriesektor bei Betrieben mit hohen durchgehenden Lasten tagsüber.

Wenn jetzt in Italien der Industriesektor grid parity erreicht, dann wird es einen starken wirtschaftlichen Anreiz geben, auf PV umzuschwenken ("Ich bin doch nicht blöd"). Das wird alles andere als Mausetot. Allerdings ist mit einer temporären Trägreich zu rechnen, bis neue PV-Lösungsangebote in den Markt kommen, die auf die neue post-grid-parity Welt zugescgnitten sind. In den Vordergrund treten dann ganzheitliche Energieberatung (es geht nicht mehr um das Vertickern von PVAs sondern um das Beziffern der Energiekostenersparnis) und Finanzierungslösungen wie Leasing. Das alles braucht Zeit.

Der Spekulatius :mrgreen:
Keine Gewähr auf Seriösität. Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon PV-Berlin » 08.03.2011, 10:53

Die Idee der Grid Parity in Italien bitte eben nicht auf private Haushalte reduzieren. Die sehe ich weder dort noch in D als erstes großes Spielfeld für PV ohne EEG. Es gibt Länder, bei denen bin ich seit Oktober 2010 schon durch, aber auf den Privaten Häusern deshalb Anlagen zu verbauen rechnet sich nicht, da stimme ich ihnen zu Herr Spekulatio...

Betriebe und Bürohäuser sind die lohnenden Projekte. Leider ist die Verzinsung der PV und die recht lange Laufzeit für GmbH uninteressant die nicht als Verwaltungs Einheit agieren. Vermutlich muss man wie hier in Deutschland die Dinge aufspalten.

Entsprechende Ideen und Leute die das umsetzen können und werden gibt es ganz sicher auch in Italien. Wenn der Rauch des PV Wahns in Italien verflogen ist, geht es zwar nicht sofort und mit XX GWp los, aber es wird was gehen. Sehr gesund und langfristig für alle Beteiligten positiv.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 1
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu Italien

Ähnliche Beiträge