Genehmigungsverfahren für PV-Anlagen in Italien

länderspezifische Themen für Italien

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Genehmigungsverfahren für PV-Anlagen in Italien

Beitragvon edehan » 21.12.2010, 19:12

Hallo,

Herr Mirwald hat in fast allem Recht :roll: ausser: Die Prozedur um eine Baugenehmigung zu erhalten ist nicht in allen Gemeinden die selbe! Manchmal ist es so, dass Anlagen bis zu 30 m² nur Meldepflichtig sind und keiner Genehmigung unterliegen ( gilt als sogenennter Bagatelleingriff), manchmal wiederum sind alle Anlagen Genehmigungspflichtig, d.h.: in jedem Fall sich beim zuständigen Gemeindeamt informieren!!! Es gelten leider nicht überall die gleichen Bestimmungen.
Weiters ist auch nicht immer ENEL der Stromlieferant. ENEL ist am kompliziertesten! Private Anbieter sind da entgegenkommender und schneller beim Anschluss.

Schöne Grüße

Hannes
edehan
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Solarteur

Beitragvon Solidea Italia » 21.12.2010, 21:12

Da hast Du recht es ist regional reichlich unterschiedlich. Deswegen sollte man ja immer mit regionalen Büros arbeiten....
Meines Wissens ist zu 99% aber die ENEL der Netzbetreiber, also immer mit von der Partie.
Also eine Pauschal Gültige Aussage oder Vorgehensvorschrift ist vielleicht auf dem Papier vorhanden, aber in der Praxis immer naja nicht so präzise.
Wichtig ist daß wir bis heute alle anlagen fristgerecht ans Netz und in die Vergütung bekommen haben^^
Fronius Service Partner, Sunpower Partner
Solidea Italia
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 9,4

Beitragvon summerof69 » 21.12.2010, 21:31

Das D.I.A.-Verfahren, welches in der Zwischenzeit bis Anlagen von 1 MW anwendbar sein müsste, bedeutet, dass man die Gemeinde von einem Bauvorhaben informiert. Sofern diese keine Einwände erhebt -was bei Kleinanlagen der Normalfall sein dürfte- ist die Anlage automatisch genehmigt. In Deutschland nennt man dieses Verfahren im Baurecht "Kenntnisgabeverfahren".

Wenn mir jemand erklären könnte, wie ich eine .pdf hier hochladen könnte, könnte ich diese D.I.A zur Verfügung stellen
summerof69
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 14,8
Info: Interessent

Beitragvon summerof69 » 25.12.2010, 20:43

Solidea Italia hat geschrieben:zu 1. ein gewisses unternehmerisches Risiko besteht immer, persönlich glaube ich allerdings daß eine Anlage durchvergütet wird da ja auch die EU dahinter steht.
zu 2. Pachtverträge werden vor Ort mit dem Pächter ausgehandelt und dauern eben diese 20 Jahre, notfalls kann man eine Srl oä gründen. Das muß man an hand der jeweiligen Gegebenheiten entscheiden und wir lassen das immer von unserem Rechtsanwalt und unserem Commerzialista prüfen.
zu 3. Auch die Pachthöhe ist Verhandlungssache, ein Vorteil hier ist daß ich dem Pächter anbieten kann daß er keinen Strom mehr bezahlen muß wenn ich Scambio sul Posto mache, was natürlich nur auf Privatdächern oder genutzten Industriedächern Sinn macht.
Natürlich hat das italienische Recht, wie jedes andere, seine Eigenheiten aber dafür haben wir Profis die sich darum kümmern.
Nach wie vor ist die Errichtung von Investmentanlagen ein großer Teil meiner Aufträge und ich bin mir sicher das wird die nächsten Jahre noch so bleiben.
100%ige Sicherheit gibt es nicht, aber Bestandsanlagen werden die Vergütung durchgehend erhalten.
Falls natürlich Europa pleite geht sind wir alle geküsst.
Dennoch werden wir 2011 wieder für uns persönlich und andere Investoren Anlagen bauen.
MfG Mirwald

Hallo, wie sehen Sie das Thema "Kriminaliät" in Italien und in Ligurien im Besonderen. Welche Vorsichtsmaßnahmen ergreifen Sie bei einem gepachteten Dach? mfg Erik
summerof69
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 14,8
Info: Interessent

Beitragvon Solidea Italia » 26.12.2010, 10:02

Zum ersten sind die Gebäude abgesichert und wir verwenden mechanische Demontagesicherungen oder/und Kameras. Videoüberwachung ist in Italien ziemlich weitverbreitet.
Auguri e buon feste
Mirwald
Fronius Service Partner, Sunpower Partner
Solidea Italia
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 9,4

Vorherige

Zurück zu Italien

Ähnliche Beiträge