Garantie für Anlagenrückbau

länderspezifische Themen für Italien

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Garantie für Anlagenrückbau

Beitragvon Solar-ist-jetzt » 24.06.2011, 07:57

Hallo Alle,
über die Suche konnte ich nichts zum Thema finden.

Ein Verpächter (für Freilandanlage in Apulien) möchte eine Garantie für den Rückbau der Anlage nach Beendigung der Vertragslaufzeit. Aus gutem Grunde, da es hier schon Probleme gegeben hat in Italien.

Wie seid ihr denn dieses Thema angegangen?

Ein Tip wäre toll!

Schöne Grüße,

Ulrich Hauser
Ulrich Hauser Fördermitglied im SFV
Solar-ist-jetzt
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Berater

Re: Garantie für Anlagenrückbau

Beitragvon eggis » 24.06.2011, 09:08

Moin Ulrich,

ich habe zwar keine Ahnung von solchen Projekten. Aber ich könnte mir vorstellen ein (Sperr-)Konto für den Rückbau einzurichten, das in den ersten 5 Jahren gefüllt wird.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9
Info: Betreiber

Beitragvon Solar-ist-jetzt » 24.06.2011, 14:46

Hallo eggis,
vielen Dank für die Idee! Wir sind mit den Partnern im Gespräch für diesen Weg.

eggis hat geschrieben:Moin Ulrich,

ich habe zwar keine Ahnung von solchen Projekten. Aber ich könnte mir vorstellen ein (Sperr-)Konto für den Rückbau einzurichten, das in den ersten 5 Jahren gefüllt wird.

Weitere Tips für in Italien gängige Garantieformen sowohl betreffend die Pachtzahlungen als auch den Anlagenrückbau sind willkommen.

Liebe Grüße, Ulrich
Solar-ist-jetzt
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon rafaele-811 » 02.07.2011, 15:00

guten tag herr hauser,
lange nichts mehr von ihnen gehört; hoffe unser partneranwalt konnte sie zumindest bei ihren fragen nach gründung und verwaltung einer ital. gesellschaft behilflich sein.

etwas überrascht bin ich von ihrer frage.
in jeden seriösen bp gehört natürlich auch der rückbau der anlage.
je nach laufzeit der pacht und art des verpächters ( privat, gewerbe, komune ) sind unzählige varianten möglich:z.b., %-x anteil als rücklage thesaurierend angelegt, erhöhter pachtzins, überlassung der anlage und damit ertrag aus dem verkauf der "rohstoffe" an verpächter. abhängig natürlich auch ob die unterkonstruktion auf beton- oder kunstoff- bzw. schraubundament steht !

nachdem auch das recycling der module einen großen schritt nach vorne gemacht hat und auch die rohstoffpreise für alu u.a. in 15, 20 oder 30 jahren sicherlich nicht geringer als heute sein dürften, wird wohl das ergebnis min. eine schwarze null +x sein.
fakt ist jedoch dass jede planung eine einzelfallentscheidung sein muss und eine allgemein verbindliche aussage nicht getroffen werden kann.
so zumindest UNSERE auffassung.
rafaele
Projektierung alternativer Energieanlagen & Finanzierungsvermittlung
progettazione e finanziamento dei sistemi di energia alternativa mediazione

fon: +49-821-327-5646-2
efax: 03212-79-81159
mobil: +49-176-40-222-437
whatsapp: rw811
rafaele-811
Neu hier
Neu hier

Beitragvon Solar-ist-jetzt » 05.07.2011, 09:15

rafaele-811 hat geschrieben:guten tag herr hauser,
lange nichts mehr von ihnen gehört; hoffe unser partneranwalt konnte sie zumindest bei ihren fragen nach gründung und verwaltung einer ital. gesellschaft behilflich sein.

etwas überrascht bin ich von ihrer frage.
in jeden seriösen bp gehört natürlich auch der rückbau der anlage.
je nach laufzeit der pacht und art des verpächters ( privat, gewerbe, komune ) sind unzählige varianten möglich:z.b., %-x anteil als rücklage thesaurierend angelegt, erhöhter pachtzins, überlassung der anlage und damit ertrag aus dem verkauf der "rohstoffe" an verpächter. abhängig natürlich auch ob die unterkonstruktion auf beton- oder kunstoff- bzw. schraubundament steht !

nachdem auch das recycling der module einen großen schritt nach vorne gemacht hat und auch die rohstoffpreise für alu u.a. in 15, 20 oder 30 jahren sicherlich nicht geringer als heute sein dürften, wird wohl das ergebnis min. eine schwarze null +x sein.
fakt ist jedoch dass jede planung eine einzelfallentscheidung sein muss und eine allgemein verbindliche aussage nicht getroffen werden kann.
so zumindest UNSERE auffassung.
rafaele

Sehr geehrter Herr Weihmann,
mit einigem Befremden habe ich diese Indiskretion und unseriöse Handhabung von Inhalten eines persönlichen Kontakts zur Kenntnis genommen.

Wir sind nun noch weniger traurig darüber, dass mit Ihnen und/oder Ihren Partnern keine Geschäfte zustande gekommen sind.

Betreffend der Möglichkeiten einer Absicherung gibt es - wie Sie sagen - viele Wege. Wir gehen grundsätzlich nicht davon aus, dass wir jeweils alle guten Ideen schon in unserem Besitz haben und sind immer interessiert zu hören, wie es andere machen. So sind wir immer gut gefahren.
Solar-ist-jetzt
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Solar-ist-jetzt » 17.07.2011, 12:07

Zur Info:

Wir haben uns nun mit dem Verpächter auf einen Bank-garantierten Betrag von EUR 10.000 für den Rückbau einer 1.000 kWp-Anlage einigen können.

Einen Königsweg für beide Seiten sehe ich leider immer noch nicht. Der Betrag von EUR 10.000 hängt m. E. völlig in der Luft, da niemand sagen kann, was der Rückbau einer Anlage einschließlich Entsorgung in 20 oder gar 30 Jahren kosten wird.

Persönlich denke ich zwar, dass es zusammen mit den dann voraussichtlich wertvollen Rohstoffen (Stahl, Aluminium, Kupfer) auch ohne Einbezug von Preissteigerungsraten reichen könnte, aber dies ist eher Bauchgefühl.

Merkwürdigerweise war dem Verpächter die Garantie eines Betrages lieber als eine Garantie auf den Rückbau, die ich persönlich angeboten hatte, um den Abschluss zu beschleunigen. Dies wäre eine viel weiter reichende Garantie gewesen, bei der alle Risiken auf Seiten des Betreibers/der Bank gelegen hätten. Hier bin ich übrigens nicht sicher, ob das dann seitens der Bank, die momentan nicht feststeht, auch so geklappt hätte...

Alles Gute und viel Erfolg für eure Italien-Projekte!

Solar-ist-jetzt
Solar-ist-jetzt
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Zurück zu Italien

Ähnliche Beiträge