• Hallo, wir hätten heute eine Stromabschaltung durch Kelag. Als der Strom wieder eingeschaltet wurde, war an mein PC, mit den ich überwache nichts mehr möglich, zum überwachen. Was die Ursache war fand ich bald heraus die Auto IP Adresse hat sich geändert. Meine Frage, ist das normal, finde es eigentlich lästig da bei uns der Strom im Jahr schon einige Male unterbrochen wird (Unwetter). Am PC muss ich einiges neu eingeben, wie bei SolarAnalyzer, Kostal, das gute es gehen keine Daten verloren.
    Grüsse

  • wenn du statische ip-adressen verwendest solltest du dir aber tunlichst eine liste mit den zugehörigen adressen anlegen, damit du auch weist was du welchem gerät bereits zugeordnet hast.


    wenn du das machst, musst du natürlich auch im router dhcp abschalten und die sache hat sich.
    am pc hast du die möglichkeit am jeweiligen netzwerkadapter dhcp eingeschalten zu lassen und alternativ also wenn dieser pc keine adresse zugewiesen bekommt eben weil wenn halt dhcp abgeschalten ist eine fixe adresse einzutragen.
    das machst du alles in den netzwerkeinstellungen der jeweiligen adapter.
    also für wlan oder lan.


    hoffe du kennst dich da ein wenig aus, sonst benötigst du nachhilfe in netzwerktechnik.


    gruss und gutes gelingen nach kärnten

    Anlage 2x7 kW WR Leistung
    Module SW 245 poly + | LG 320 | Axitec 340

    SMA STP 7000TL 20 mit SHM 1.0
    LG RESU mit 13kW Systemleistung
    String1 -70° (OSO) 32°
    String2 110°(WNW) 32°
    PV-Anlage im Portal
    mehr über mich

  • Guten Morgen,
    DHCP muss man am Router nicht deaktivieren, am WR eine fixe IP einstellen, die IP vom PC kann über
    DHCP vergeben werden !
    Gruß von Osttirol

    SH10RT: 11 x 2 430 Watt Paneele TrinaSolar Südhang (im Feld parallel) >> Tracker 2

    12 x 2 250 Watt Paneele Solarfabrik Ost/West Dach (am Dach parallel) >> Tracker 1

    ohne Sungrow Meter

    BYD HVM 22,1 kWh

    Fronius Symo 3,7 kW: 11 x 390 Watt

    Beide WR 19 kW >> 2/3 Süd, 1/3 OST/WEST Dach

    SolarLog Base: Auswertung + Leistungsreduzierung

    Smartfox Pro: Überschussgesteuerte WW 3 kW Heizpatrone und 2 x 800 Watt Infrarot Paneele,

    Überschussgesteuerte Wallbox + BYD-HVM Speicher Mangement.

    Panasonic Wärmepumpe 9 kW


  • FM-Power dein Post ist leider falsch. Wie intelll schon angedeutet hat, kann man den betreffenden Geräten einfach feste IP-Adressen geben, ohne DHCP im Router deaktivieren zu müssen.

  • Zitat von Handle

    FM-Power dein Post ist leider falsch. Wie intelll schon angedeutet hat, kann man den betreffenden Geräten einfach feste IP-Adressen geben, ohne DHCP im Router deaktivieren zu müssen.


    In dieser Konstellation sollten die festen Adressen aber außerhalb des DHCP-Adressbereiches liegen.

    der LilaStrom ☼


    ☀ 15,12 kWp Schott poly mit SMA WR
    ☀ 7,56 kWp Aleo poly mit SMA WR
    ☀ 13,28 kWp Solarworld mono mit SMA WR
    ☀ 29 kWp Yingli poly mit SMA WR
    ☀ 8,64 kWp Yingli mono mit SMA WR
    Sunny WebBox BT
    Powerdog LPR
    NISSAN LEAF


    JK: 23, D: 5, T:1

  • na da bin ich aber froh dass mein post als falsch bezeichnet wird :roll:
    erkläre uns doch bitte genau warum das so sein sollte handle :idea:
    vorab vielen dank für deine ausführungen.


    :danke:  lilastrom :wink:


    gruss - michael

    Anlage 2x7 kW WR Leistung
    Module SW 245 poly + | LG 320 | Axitec 340

    SMA STP 7000TL 20 mit SHM 1.0
    LG RESU mit 13kW Systemleistung
    String1 -70° (OSO) 32°
    String2 110°(WNW) 32°
    PV-Anlage im Portal
    mehr über mich

  • Was soll ich denn machen, dich für eine leider falsche Auskunft loben? :lol:


    Ich muss das auch gar nicht groß Ausführen.

    Zitat von FM-Power


    wenn du das machst, musst du natürlich auch im router dhcp abschalten und die sache hat sich.


    Das ist - wie bereits erläutert - falsch. Lilastrom hat natürlich Recht damit, dass die statischen IP-Adressen dann außerhalb des DHCP-Adressbereichs liegen sollten, damit es zu keinen Problemen kommt, DHCP abschalten muss man aber nicht.

  • Handle,


    ganz einfach, erläutere bitte was an meinerm vorschlag falsch war/ist und plappere die alternative von lilastrom nicht nach.
    das wäre eine variante bzw. lösungsansatz - mein vorschlag aber war es weil ein kleines heimnetzwerk ja überschaubar is,t es komplett statisch zu konfigurieren sowie entsprechend zu dokumentieren.


    also bitte klär uns auf was daran falsch sein soll :juggle:


    und bitte kein LOB von dir - das kannst du dir sparen :wink:


    gruss - michael

    Anlage 2x7 kW WR Leistung
    Module SW 245 poly + | LG 320 | Axitec 340

    SMA STP 7000TL 20 mit SHM 1.0
    LG RESU mit 13kW Systemleistung
    String1 -70° (OSO) 32°
    String2 110°(WNW) 32°
    PV-Anlage im Portal
    mehr über mich

  • DHCP ausschalten bringt einen dicken Komfortnachteil. Mal Gäste da, die kurz per Smartphone ins Netz möchten oder ein neuer Rechner usw. Muss dann immer handisch gemacht werden.


    Die IP muss auch nicht zwingend außerhalb des DHCP-Bereichs liegen.


    Hier lief über Jahre u.a. ein Netzdrucker mit fester IP mitten im DHCP-Bereich. Probleme gab es deshalb nie.


    Die meisten Router sind schlau genug um IPs nicht doppelt zu belegen.