Welcome back
|
|
Zwei Inselanlagen koppelnModerator: Mod-Team
30 Beiträge
• Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Re: Zwei Inselanlagen koppeln
Na endlich ....
Welcome back Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
Wollt ich auch schon vorschlagen Nicht so komplihsbdfbuziert denken Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Zwei Inselanlagen koppeln mit SMA Komponenten ,geht natürlich, aber das kriegt so richtig geil und geschmeidig auch nur SMA hin.
Sma koppelt die Sachen über den AC Bus (wie bereits erwähnt) ... Du must einen Master und einen Slave anmelden.Wenn Du mit Laderegler arbeitest kein Thema. Wichtiger ist der Slave wenn Du mit "normalen" SMA Sunny Boy den Strom in den AC-Bus drückst. Dann müssen die Geräte auf Off Grid Modus gestellt werden, was bewirkt das bei Frequenzschwankungen die Wechselrichter nicht sofort abschalten und da diese nur netzparallel laufen brauchen die einen Netzbildner , zum Beispiel Sunny Island. Schau Dir bei SMA mal noch den Smart Load an, auch eine klasse Idee! Bin noch voller Begeisterung für die Systeme weil ich erst die ganzen Lehrgänge von SMA hinter mir habe und die ersten Projekte einfach rattenscharf laufen!!! Wenn Du fragen hast gerne PN an mich... Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten Ihr Partner für autarke Energiesysteme, egal ob Camping, Outdoor und Wochenendhaus wir konfigurieren bedarfsgerecht!
www.offgrid-solar.de
[quotMichael04 hat geschrieben:
Hallo wie wäre es denn mit zwei stücken draht Michael Wollt ich auch schon vorschlagen Nicht so komplihsbdfbuziert denken e][/quote]. Naja .....Akku Pflege ist was anderes Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
Hallo akku pflege entsteht wenn der ertrag grösser dem verbrauch ist , also bei mir um den akku voll zu laden drückt der laderegler schon mal 1,5 kwh pro tag als verlust in den warmwasserspeicher besser kann man es nicht machen wie die beiden anlagen zu verbinden,es können beide akkus etwas kleiner werden auch dadurch das zwei unterschiedliche energie quellen zur verfügung stehen . im winter entsprechen 100 watt wasserkraft 2400 Wp pv im übrigen wurde der blei akku 100 jahre vor dem transistor erfunden also muss man ihn auch ohne microprozessor laden können oder ?? Michael
ok
nur wir wissen nichts von der Wasserkraft anlage und soweit ich weiss , wenn man 2 Batterien über ein dünnes Kabelchen verbindet , verliert man da ja was an Volt wie soll dies ein Laderegler verstehen ? Oder wenn Strom entnommen wird , welche Akkus werden dann wie strapaziert ? Ich verstehe dies nicht ganz , da ich verstanden habe Baterien sollten eher mit gleichen Kabeln verbunden werden deshalb eine Batterie Bank für beide gruss lars Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
IN dem Fall wenn ich es richtig verstanden habe , werden die Anlage ja nicht auf der Gleichstromseite verbunden sondern auf der Wechselstromseite über die SunnyIsland.
Dann sind 80m kein großes Problem. Im Prinzip hat er sich sein eigens 230 Volt -Netz aufgebaut. Ihr Partner für autarke Energiesysteme, egal ob Camping, Outdoor und Wochenendhaus wir konfigurieren bedarfsgerecht!
www.offgrid-solar.de
lars von seite 1 akkus mit gleichen kabeln zu verbinden mag richtig sein aber gemeint sind akkus an einem laderegler so das sie alle die gleiche spannung bekommen , in diesem fall hat aber jeder akku seinen eigenen laderegler @ carsten nein du hast es nicht verstanden Michael
Moin,
war lange nicht mehr hier... Nun ist erst mal eine zusammengesammelte PV-Anlage und ein Sammelsurium für Solarthemie im Container unterwegs in die Wildnis. Mal schauen was ich da gebastelt bekomme. Den Wasserpropeller hab ich erst mal zeitlich verschoben... Ich muß da noch einiges vorbereiten... http://buffalos.blog.de/ Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich würde die Hydroanlage als Inselanlage auslegen und die PV-Anlage über einen netzgeführten WR AC-seitig ankoppeln.
Viel Spass!
30 Beiträge
• Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Ähnliche Beiträge