Womitheizt ihr eure "Inseln"?

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Womitheizt ihr eure "Inseln"?

Beitragvon Uli_bw » 28.11.2010, 13:56

Hallo Leute,

Gehört hier zwar nicht direkt rein - aber wen soll ich sonst fragen?
Nachdem es jetzt so richtig kalt geworden ist stellt sich hier für mich die Frage nach der Beheizung...
Vor 2 Wochen noch draußen im T-Shirt - gestern 40 cm Schnee geschippt...
Der Kaminofen ist ok, aber der heizt nur den einen Raum und überschlägt den angrenzenden Schlafraum.
Aber es dauert so mindestens 3 h bis die Bude einigermaßen warm ist.
Wie macht ihr das?
Meine Überlegung war jetzt den Ofen gegen einen mit Wassersystem auszutauschen. Nachteil, dass dannn das aufheizen auch wieder länger dauert.
Zusätzlicher Pellestofen, der Heizkörper versorgt. Ansteuerung mitels SMS einige Stunden vorher. Anschluß eines späteren Kaminofens (Gemütlichkeit - außerdem hab ich Holz), der dann auch weniger Leisung an den Raum abgibt.
Nachteil evtl Störung durch den Frost?
Das selbe mittels Flüssiggas und 3x33 kg Flasche?
Bei Abwesenheit Heizung aus und deshalb Frostschutz in den Leitungen?

Habt ihr Ideen?

Danke ULI
Uli_bw
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Womitheizt ihr eure "Inseln"?

Beitragvon Michael04 » 28.11.2010, 17:02

Hallo
ich habe zwar nur eine halbinsel heize aber nur mit holz, früher mit einem normalen ofen mit dem üblichen problem vor dem ofen badhose und in der hinteren ecke pelzmantel
vor zwei jahren habe ich mir einen wasserführenden ofen eingebaut mit 1000 liter puffer und heizkörpern und ich muss sagen feine sache !

P1030645klein.jpg

Uli_bw hat geschrieben:Meine Überlegung war jetzt den Ofen gegen einen mit Wassersystem auszutauschen. Nachteil, dass dannn das aufheizen auch wieder länger dauert.

das ist sicher nicht so es müssen zwar ein paar liter wasser zusätzlich erwärmt werden aber durch die viel bessere wärmeverteilung geht es schneller .
frostschutz im system ist kein problem nur wenn ein speicher ins spiel kommt wird es teuer da man ein "paar" liter mehr braucht
gedanken müste man sich in deinem fall noch machen wegen der fehlenden wasserversorgung und der vorgeschriebenen thermischen ablaufsicherung

nur so als idee für das problem das haus warm zu bekommen wenn man eine woche nicht da ist
ein 1000 liter speicher von 80 auf 30 grad sind rund 50 kwh der verlust in 5 tagen müsten ca. 15-20 kwh sein ,wäre also noch was übrig das man duch einschalten der pumpe ins haus bringen könnte

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michael04
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon sonnentau » 28.11.2010, 17:13

Es kommt darauf an wie lange und wie oft man sich aufhält.Wenn Geld keine Rolle spielt kann man viel realisieren.Ich persönlich heize mit Holz.Wichtig ist der richtige Ofen.Ein Kachelofen nützt nichts wenn man sich nur selten aufhält.Die beste Kombination ist ein Gusofen mit nachführenden Specksteinspeicher.Vorteil:enorm schnell warm und lange Speicherung für die Nacht.Für eine Fernsteuerung würde ich eine Gasheizung mit gsm Modul verbinden.Eine zweite Möglichkeit wäre ein Notstromer mit Automatikstart und Infarotheizung.Natürlich nur zur Vorwärmung bis der Ofen warm ist.Möglichkeiten gibt es viele.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon wieso » 30.11.2010, 18:07

HI

Wir haben auch nur einen Holzofen seit 4 Jahren im 100 m2 Holzhaus in Irland und ab und zu Gas heizer am Morgen

Denke aber schon länger über eine selbstgebaute Solar thermie Heizung mit Erdspeicher nach (3 tonnen Lehmspeicher hab ich schon im Haus muss nur noch beheizt werden :roll: ) , oder diesen Wärmetauscher auf den vorhandenen Ofen :roll: http://www.bab-gallon.de/produkte.php#aufbau, jedoch werde ich diesen Winter mal abschätzen können , ob wir auch mit einer kleinen Wärmepumpe arbeiten könnten ( je nachdem was das Windrad und das Wasserturbinchen so leisten )

Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon sonnentau » 30.11.2010, 18:16

Hallo Wieso,echt eine gute Alternative mit dem Ofenrohr.Was macht denn eigendlich dein Speichersee ?Was für eine Wärmepumpe hast Du ?
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon huskimarc » 30.11.2010, 22:10

heizen fast alles mit holz, hab für den oberen stock extra ein loch gebort, mit lüfter etc, damit die wärme auch oben ankommt
die gasmafia bekommt nur geld, wenn wir mal länger nicht da sind oder fürs warmwasser
huskimarc
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 6,39

Beitragvon sholloman » 30.11.2010, 22:43

Das System mit Wärme vom Ofenrohr holen gibts doch schon länger...
Was ich als Laie aber schon öfters gehört/gelesen habe ist, das das Rohr sehr schnell versottet...
a) findet nur eine geringe Wärmegewinnung statt, ist´s uninteressant
b) ist die Wärmegewinnung nennenswert, ist am Rohr ein gewaltiger Temperaturverlust für die Abgase und dadurch ein sehr schnelles versotten des Rohres vorhanden.
Interessant und neu ist für mich aber die Führung eines Rohres in der Mitte des Rohres. Ein versotten des Rauchrohres ist dann lange nicht mehr in der Stärke gegeben, wie dann aber die Energieausbeute wiederum ist wäre die nächste Frage. (Aus meiner Sicht relativ gering)
Ich würde einen "normalen" wasserführenden Kaminofen empfehlen mit ca 10kW. D.h. ca 5kW für die Raumluft um es dennoch schön warm im "Ofen"Raum zu haben:) und 5kW wasserführend um auch nennenswert in den Pufferspeicher einspeisen zu können.
1. PV Feb 09: 22 Aleos S18 235W+SB5000TL20 - 47° DN 33°West
2. PV Mai 09: 56 Aleos S18 215W+SB5000TL20+SMC6000TL 21°DN 45°West
http://www.solarlog-home4.de/kiga.wz -nur die PV-Herrmann !
3. PV Nov 10 -Carport: 24 Aleos S24 190W+SB4000TL20 11° DN 60°West
sholloman
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 21,77

Beitragvon Cruso » 30.11.2010, 23:05

@michael04

Kannst du evtl. den Hersteller/ Modelname nennen?

Wird die Platte auf dem Ofen ordentlich warm?
Danke
Cruso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Michael04 » 01.12.2010, 00:05

@ Cruso

das ist der hersteller
http://www.edilkamin.com/de/home.aspx

das model heißt "comfort "
habe es aber auf der webseite nicht gefunden auf die schnelle ...
um das wasser zum kochen zu bringen auf der platte muss man schon ein kleines höllenfeuer machen , ich habe mich haupsächlich für den entschieden wegen der hohen wärmeleistung ans wasser 13,5 kw,gesamt 19,8 kw
aber ein paar kleine nachteile hat er schon zb die scheibenbelüftung ist nicht so toll muss man schon öfter putzen

Michael
Michael04
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Cruso » 01.12.2010, 00:23

Danke,

suche schon lange einen, mit Platte, Wassertasche.
Den Gesamtwirkungsgrad mit 80% ist zwar nicht schlecht, es gibt jedoch schon einige mit 90% (z.B.Xeoos), leider ohne Platte, Wassertasche. Verstehe nicht, weshalb es dies bei Xeoos nicht gibt.
Cruso
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge