Womitheizt ihr eure "Inseln"?

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Womitheizt ihr eure "Inseln"?

Beitragvon GAST » 14.12.2010, 09:57

Retrerni hat geschrieben:
Uli_bw hat geschrieben:Nochmal zum Thema Ofen...
Ich glaub nicht, dass da jemals ein Kaminkehrer da war.
Brauch ich den? (Versicherung?)
Weil wenn der das merkt, dann ist der bestimmt sauer....

Ein Holzofen ist nicht ganz unproblematisch und ungefährlich - siehe http://www.kamin-blog.de/allgemein/glanzruss/. Da würde ich evtl. Ärger mit dem Kaminkehrer als harmlos einstufen...

Ciao

Retrerni

Jetzt mal mal nicht den Teufel an die Wand...
Glanzruss entsteht eher bei "schlechtem Holz" und nicht weil der Mann in Schwarz nicht gefegt hat :wink:
Mit schlechtem Holz meine ich nasses schlecht abgelagertes Holz, zudem sollte man daruf achten das der Ofen ordentlich "Flamme" hat und das das Holz nicht nur vor sich hin glimmt.

Ob du einen Schorni brauchst oder nicht ist leider von Bundesland zu Bundesland anders geregelt...
In NRW gibt es eine Regel wonach Schonsteine in Ferien/Gartenhäusern nicht der Kehrpflicht unterliegen wenn sie nur x-mal im Jahr betrieben werden!!
Allerdings sollte man da selber mal einen Blick reinwerfen bevor man anstocht, denn je nach lage kann es vorkommen das der Schornstein als Vogelneststelle missbraucht wurde, das ist dann gefährlich.

Ein Glanzruss verschmutzter Schornstein muss auch nicht unbedingt freigebrannt werden, der Schorni kann ihn auch ausschlagen, ist in meinen Augen die bessere Variante, denn beim ausbrennen des Schornsteins kam es nicht nur einmal zu einem Hausbrand, da bei den meisten Häusern die Schornsteine nicht für Temperaturen über 1000°C gebaut sind.

Achja, es werden ja immer mal wieder spezielle Brennstoffe "Kaminscheit" im Handel angeboten womit man Glanzruss angeblich verhindern oder entfernen kann, ist Humbug, das kann nicht funktionieren...

Jetzt zu deinem eigentlichen Problem, ein Pelletofen könnte eine Lösung sein, die gibt es Zeitgesteuert.
Meist haben die einen 10-15kg Pelletspeicher, das reicht für mind. 10 Stunden betrieb bei Volllast.
Ich weis halt nur nicht wieviel Strom die Steuerung zieht und wielange im Vorraus man die Programmieren kann, aber so eine Steuerung lässt sich bestimmt anpassen, such da mal im Haustechnikdialog, evtl. gibts da jemanden der sich damit auskennt.

Mit Gas würde ich eher nicht dauerhaft heizen, denn beim Heizen mit Flüssiggas entsteht eine Menge Wasserdampf, sinniger sind da Petroleumöfen...
Wenns aufheizen schnell gehen muss sollte man über einen Diesel/Gas Gebläsebrenner nachdenken, da hat man innerhalb von wenigen Minuten die Bude "warm"... Bei der Gasvariante ist halt nur der Wasserdampf das Problem...
Die Kosten für so einen Gebläsebrenner sind recht überschaubar bei ~100€ gehts los LINK
Allerdings ist sie auch genausoschnell wieder kalt!!

Gruß
Jörg
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi
Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !!
Zitat von eggis!!
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,44
Info: Betreiber

Beitragvon Olliver » 04.01.2011, 19:07

Hallo,

Wir beheizen unsere Insel mit einem Pelletofen http://www.piazzetta.it/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.garden_flypage&product_id=271&category_id=24&option=com_phpshop&Itemid=54&lang=de 12kw maximal 8kw (Wasser). Den Ofen kann man programmieren, 2 Schaltzeiten täglich für 7 Tage, er benötigt in der Zündphase circa 250-300 Watt maximal 10min, danach ca. 100 Watt. Der Ofen versorgt eine Fußbodenheizung plus Heizkörper im Bad und unter dem Dach. Grundfläche des Hauses ca. 80qm, das Haus ist komplett isoliert und auch bei -10 Grad ist es mollig warm und Warmwasser gibt's auch noch dazu, leider dauert es zur Zeit noch zu lang bis der Warmwasserspeicher wieder auf Temperatur kommt, liegt aber in der falschen Dimensionierung des Wärmetauschers (wird noch umgebaut).
Den Stromausfall konnten wir auch schon unfreiwillig testen. Die Thermischeablaufsicherung hat nicht ausgelöst, nachdem der Strom weg war verbrannten die restlichen Pellets in der Brennkammer relativ schnell, ungefähr eine gute Hand voll, der Ofen überhitzte nicht und konnte nach Wiederherstellung der Stromversorgung problemlos wieder in Betrieb genommen werden.

Das System läuft jetzt erst seit gut 3 Wochen. Langzeiterfahrungen sind daher über den Verbrauch leider noch nicht möglich. Der Ofen hat ein Vorratsbehälter mit ca. 30kg Fassungsvermögen. Das einzige was leider leicht stört ist das Gebläse und die damit verbundene Geräuschentwicklung für die Luftzufuhr für den Verbrennungsvorgang.

Alles in allem sind wir aber zufrieden mit dem Ofen und der Funktion des Systems an sich.

LG Olli

P.S. Die Insel liegt auf der Insel Krk in Kroatien und selbst dort wird es Zeitweise auch mal richtig kalt.
Ferienwohnung in Kroatien auf der Insel Krk - Punat - http://www.fewo-punat.de
Inselanlage SMA Sunny Island 5048 48v 480ah OPzS, 400w Air-X Windrad, Sunny Boy 4000TL-20,2,07kWp PV, Notstrom Diesel Kipor KDE 11SS
Olliver
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 2

Beitragvon Boelckmoeller3 » 04.01.2011, 20:26

Hallo,
was mir an vielen wasserführenden Pelletöfen noch nicht gefällt ist dass man zwar die Umwälzpumpe gleich mit einbaut, wogegen ja nichts spricht, aber dann keine der neuen hocheffizienten, sondern noch irgend so ein altertümliches Standard-Teil welches den fünfachen Strom verbraucht.

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Vorherige

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge