Wirkungsgrad Inselwechselrichter

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Wirkungsgrad Inselwechselrichter

Beitragvon rwerner » 18.04.2012, 12:03

Ich hab eine grundsätzliche Frage zum Thema Wirkungsgrade von Inselwechselrichtern:

Ich habe eine Standardinselanlage (200W Wechselstromdauerverbraucher tagsüber, Batterien, Laderegler und Wechselrichter) mit unterschiedlich großen Wechselrichtern simuliert (PV SOL).

Was ich irgendwie nicht glauben kann ist die Tatsache, dass bei der Auswahl eines 3,5kW AC Leistung Wechselrichter das gleiche Ergebnis (Deckungsgrad, kwh/kwp etc.) wie mit einem 0,3 kW Wechselrichter rauskommt.

Ich würde meinen das der zu große Wechselrichter dann ja im Teillastbetrieb arbeitet und sich irgendwelche Ergebniswerte verschlechtern müssten..?
rwerner
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Wirkungsgrad Inselwechselrichter

Beitragvon Huettengeist » 25.04.2012, 11:03

hallo Werner,

seit 30J betreibe ich eine Inselanlage. Anfangs Bastelkram, heute eine Akkubank mit 1068Ah NiCd Hochleistungsakkus und Inverter. Die heutigen Inverter im 3,5KW Bereich sind programmierbar, die Daten auf dem PC zu kontrollieren, mit einer Leerlaufschaltung ausgestattet. Natürlich braucht ein stärkerer Inverter etwas mehr, als ein kleiner, was aber durch den besseren Wirkungsgrad ausgeglichen wird. Meist haben die kleinen einfachen eine schlechtere Sinuskurve und Frequenzstabilität. Der Wirkungsgrad meines "Top Class" Inverters aus der Schweiz hat einen Verlust von max.7%. Die Standby-Funktion nicht eingerechnet, ist aber zu vernachlässigen.
Wichtiger, wenn man mit solchen Zahlen hantiert, ist, darüber nachzudenken, was kann ich direkt mit Niedervolt bedienen. Leitungslängen bei 12V? In vielen handelsüblichen Geräten werden die 230V mit einem geräteinternen Trafo wieder heruntertransformiert. Also zwei Mal Verlust. Bevor ich mir Gedanken über ein paar Prozente Verlust mache, würde ich in einen guten Inverter und eine solide Akkubank investieren.
Meine Anlage läuft seit 10J problemlos. Akkubank 1068Ah, Industrieakkus, hochlastfähig, Inverter 3,5Kw max, Dauer 2Kw.
Besichtigung möglich. bli
Huettengeist
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 0,250
Info: Betreiber

Re: Wirkungsgrad Inselwechselrichter

Beitragvon kalle bond » 25.04.2012, 11:27

Hallo Werner,
vielleicht liegt es nur an den Werten, die in PV SOL eingegeben sind?
Wenn du dir die Datenblätter der einzelnen Inverter anschaust, manchmal sind die WG Kurven abgedruckt.
Manche von den kleineren Invertern (kein reiner Sinus) haben einen schlechteren WG als größere, hochwertigere Geräte.
Es kann also mehrere Gründe geben, deshalb bleibt letztlich nur die Detailsuche und Vergleich im Arbeitspunkt.
200/300 W und 200/3500 W. Brauchst du bei 200W Last einen 3.5 kVA oder geht es hier nur um die Theorie?
Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge