Hallo,
ich komme auf ca. 74% in den Monaten Dezember und Januar.
Wie liegt er bei euch?
Gruß
BRJ
|
|
Wirkungsgrad InselanlagenModerator: Mod-Team
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Wirkungsgrad Inselanlagen
Hallo,
ich komme auf ca. 74% in den Monaten Dezember und Januar. Wie liegt er bei euch? Gruß BRJ
Re: Wirkungsgrad Inselanlagen
hi BRJ
wie berchnest Du das ? Ich bräuchte dann wohl einen KWH zähler auf der AC Seite . Meine Batterie kapazität leided aber erheblich unter dem kaltem Wetter hier gruss Lars Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
Hallo Lars,
ich habe einen Kwh Zähler vor dem Batterieladegerät. Den Solarstrom lese ich täglich am FM80 ab. Am Ausgang des Wechselrichters ist ebenfalls ein Kwh Zähler mit S0 Schnittstelle. Die beiden Zähler zeichne ich 24h auf. Die Batterien gehören auch in die gute Stube. Draußen ist es doch viel zu kalt. Gruß BRJ
ja aber bei uns friert es ja eigentlich nie und die Batterien sind warm eingepackt
Muss mich mal informieren wie ich meinen Verbrauch und die PV ertrag besser besser dokumentieren kann Müsste ja eventuel mit einer Software und computer am wechselrichter mögl. sein gruss Lars Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
Hallo Lars,
die Batterien sollten bei ca. 20-25°C verwendet werden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das dicke einpacken soviel bringt. Ich verwende den S0 recorder von onecable.net http://www.s0-recorder.com/shop/pi1/Sta ... nitor.html Ich zeichne auch noch die Spannung der Batterie auf. Gruß BRJ
hallo
bei der akku temperatur bin ich anderer meinung denn bei 25 grad ist die maximale kapazität fast zu 100 % erreicht aber die selbstentladung schon recht hoch , und da man die kapazität nicht zu 100 % braucht können die akkus auch etwas kühler stehen wenn das möglich ist . eine hohe umgebungstemperatur geht auf die lebensdauer und den wasserverbrauch , usv hersteller sagen 18 grad bei gel oder flies die sind bei 30 grad nach maximal zwei jahren trocken und somit schrott . inselwirkungsgrad spannendes thema aber sicher nicht mit einer zahl erledigt der wirkungsgrad ist auch sehr stark von der nutzung der anlage abhängig du beziehst zb das ladegerät mit ein da ja der dez und jan nicht gerade die besten monate sind kommt es schon mal darauf an wieviel du aus dem netz gezogen hast bei mir hat das ladegerät einen wirkungsgrad von 92 % der wr von 89 % ergibt für netzstrom ohne akku 82 % aber 74 % ist schon mal gar nicht so schlecht für die jahreszeit schreibst du das monatlich auf ? wäre interesant zu sehen wie sich das entwickelt von jetzt bis zum sommer ich habe meine dc strom messung mit hallsensoren noch nicht ganz am laufen Michael
Hallo,
mir wurde vom Batteriehersteller 20-25 °C als passende Temperatur für meine SPZS empfohlen. Es wurde auch eine Absorptionsladung von 2,65V genannt. Der Wasserverbrauch war am Anfang sehr hoch. Nach ca. 2 Monaten hat es sich auf vielleicht 0,5L je Monat eingependelt. Lars hat die Batterien aber im Freien. Das dürfte aber auch nicht so gut sein. Die Schaltnetzteile des Ladegerätes haben 86,5%. Somit sollten 85% für das Ladegerät passen. Der Wechselrichter wird mit ca. 94% angegeben. Der Gesamtwirkungsgrad ohne Akku liegt dann bei ca. 80% Der solare Deckungsgrad liegt im Dezember im Schnitt bei 3,9% (min. 0,36%/ max. 18,79%). Im Januar sind es 4,6% (min. 0%/ max. 16,81%). Ich erwarte, daß sich der Wirkungsgrad im Sommer erhöhen wird, da der solare Anteil höher wird. Die Daten am Laderegler sind die eingespeisten Werte ohne Verluste. Ich habe im November mit der Aufzeichnung begonnen. Gruß BRJ
hallo
Also was solls mich stören wenn die Batterie bei 0 Grad draussen steht ? Erstmal hat dann nur die Umgebungsluft diese Temperatur und nicht die Batterie , die wird ja auch geladen und wird warm und um 1.2 tonnen Blei und Wasser mal schnell abzukühlen braucht es schon seine Zeit Aber gut sagen wir mal wir haben null Grad dann wird zwar die Kapazität der Batterie um ca 20% veringert aber nicht die Lebensdauer Zum Wirkungsgrad kann ich halt nicht viel sagen , nur soviel , dass wir nur ca 40-50 l diesel im Notstromaggregat verheizt haben in diesem Winter , also ca 25 euro Stromkosten Bei Regen läuft eine kl. 800 watt AC Wasserturbine mit Speichersee deren Strom dann direkt ins Haus durchgeschalten wird Gruss lars Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
Hallo,
der Februar ist vorbei und es gibt neue Daten. Der Gesamtwirkungsgrad hat sich um 0,2% gegenüber Januar auf 74,86% verbessert. Damit liegt der verlust von Kabel und Batterie bei ca. 5%. Der solare Deckungsgrad liegt im Februar 2010 bei durchschnittlich 14,23% (min. 0/max 46,21%). Gruß BRJ
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge