PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....
Moderator: Mod-Team
von Alinktothesun77 » 22.08.2010, 10:20
Ein sonniges Hallo, an alle Sonnenhungrigen hier. Ich bin der Neue ( auch Laie genannt  ) in der Runde und ja, ich hab mir viel schon über Inselanlagen ( hier im Forum, Buch ) durchgelesen. Ich möchte für mich eine 540 Wp Inselanlage aus Idealisimus ( Strom aus Licht, ist einfach Genial ) an meinem Balkon, Richtung Süden mit einem verstellbaren Gestell ( Sommer, Winter ) installieren. Meine Komponeten habe ich schon( im Frühjahr zugelegt ). Damals dachte ich, ich handle mit meiner Auswahl richtig. Doch nach einem halben Jahr, hier im Forum, kommen mir doch Zweifel an meiner ( überstürzten ? ) Plannung. Hab mich zum Teil beraten lassen. Jetzt endlich bekomme ich, mein Gestell ( Sonderanfertigung, wollte ich erst selber machen. Ha, Ha), das bedeutet, jetzt wird es ernst. Eins vorneweg, ich will keine Großverbrauch betreiben ( Staubsauger, Waschmaschine, Wasserkocher,u.s.w.),sondern nur Dinge die Spass machen (wie Fernseher, Notebook, Ladegeräte, LED Beleuchtung, u.s.w. ). Also, ich möchte meine 4 Kyocera KD 135 Wp GH 2 PU Module ( Voc 22,1 Volt und Isc 8,37 Ampere ) zu je zwei Strings über eine Entfernung von 11m , mit einem 6 mm² Kabel, an meinem Outback Flexmax 60, parallel mit jeweils einem 125V 60A Gleichstromtrenner dazwischen anschließen. Nach dem MPPT LR geht es mit einem 1m x 16 mm² Kabel wieder durch einen 125V 60A GT und einer austauschbaren 50A Sicherung in meine 2 DETA 250 AH Blei SÄure Solarakkus ( Flüssigsäure, mit Moll Reißkamina nachgerüstet und mit Outback Temperaturfühler ausgestattet ), die ich gerne Parallel schalten möchte, zu 12 Volt und 500 AH ( mit zwei 35 mm² x 40 cm Batteriebrückenkabeln ) Zuletzt soll noch ein IVT 12V 1200 Watt Sinuswechselrichter mit einem 1 m langen 25 mm² Kabel und einer an der + Polklemme angeschraubten 200 A Sicherung angeschlossen werden. Ein Ladezustandswächter hab