Wird es funktionieren ?

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Wird es funktionieren ?

Beitragvon Alinktothesun77 » 13.09.2010, 16:04

Hallo Retrerni,

:danke: für deine Antwort.
Also eine 50 Ampere Sicherung will ich ja auch wieder dazwischen hängen.
Die Maximalen 60 Ampere die der Outback liefern Könnte , werd ich natürlich " erstmal so " nicht erreichen, das ist mir schon klar. Vielleicht in der Zukunft :mrgreen: .
Ich möchte, halt nur gerne meine vorhandenen Kabel nutzten. Nur wird sich damals der Händler ( Esomatic ) wohl damals, was dabei gedacht haben, als er mir das " dickere" 16 mm ² Kabel, mit der 50 Amper Sicherung, nach meiner Längenvorgabe , vorkonfektioniert hat.
Mir geht es darum das ich mir keinen Kabelbrand "einhole ", obwohl ich gar nicht so genau weiß, unter welchen Amper, Wärme- , Hitzebedingungen das los gehen könnte.
Das mit der Kabel durchdringung beim Outback ist so eine Sache, klar kann ich eine weiteres "Loch" öffen ist aber nicht so toll.( Dicker Minuspunkt an den Outback Hersteller :x ) Ich hab auch am Anfang geglaubt, man könnte die Vorgesehene Stelle mit etwas Kraft aufwand öffnen ..... von wegen, mit meinem Mini Bohrschleifer musste ich die Stelle um der "gedachten" Kabeldurchdringung herausschleifen/Flexen ( Bei 2 mm Metall, Wandungstärke ), war nicht so toll,
Hab zwar alle empfindlichen Bereiche, Öffnungen vorher abgedichtet, aber bei so einem feinem Metallstaub, der sonstwo in das Gerät eindringen könnte und im schlimsten Fall, im Betrieb mir Das Teil, durch interne Kurzschlüsse abfackeln lässt, frage ich mich ob das im Sinne des Konstrukteurs vom den hier so gelobten Outbacks ist. Oder brauch man dafür ein Spezialwerkzeug, was ich natürlich nicht habe ? :roll: .

Gruß Martin
540 Wp Insel, 4 x Kyocera, Outback FM 60 MPPT, 2 x 12V 250 Ah Deta Bat., Victron WR 1200W / 24V
"Theorie ist,
wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,
wenn alles funktioniert und keiner weiß warum! "
Alinktothesun77
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Betreiber

Beitragvon silver » 13.09.2010, 16:55

normal lassen sich die blechteile ziemlich leicht lösen,mit nem schlitz schraubendreher drunter und nen bischen hebeln,beim tristar gings ganz leicht der hat aber auch nochen paar mehr durchführungen:)saug den metallstaub auf jedenfall gründlich ab,sonste könnteste dir wirklich die elektronik schrotten.und benutze dann richtige kabeldurchführungen mit zugentlastung.
silver
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Alinktothesun77 » 13.09.2010, 17:06

Tag Silver,
mit dem Schlitz Schraubendreher hab ich es, auch erst probiert, der Schlitz in der " Scheibe " hat sich aber nur verformt . Der Rand ist nicht anzatzweise vorpräperiert ( Richtig geschrieben ? ) worden. Sieht zwar so aus, aber .... :twisted:

Martin
540 Wp Insel, 4 x Kyocera, Outback FM 60 MPPT, 2 x 12V 250 Ah Deta Bat., Victron WR 1200W / 24V
"Theorie ist,
Praxis ist,
Alinktothesun77
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon wieso » 13.09.2010, 17:51

Martin

Genau wie Silver sagt , mit einem Schlitzschraubenzieher ( rauf und runter hebeln ) , ich weiss es ist ein wenig Gewalt nötig und man befürchtet das Gehäuse bricht ....

Und doch , die 3 Kabeldurchführungen sind "vorgestanzt " und nur an 2 kleinen Angelpunkten (ca 3mm breite Stege ) am Gehäuse richtig fest ( die drehen sich aber ab )

Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Alinktothesun77 » 13.09.2010, 18:24

Hallo Lars,
wie mir scheint, wahr ich beim aushebeln wohl zu vorsichtig. Denn Du, mußt es ja wirklich wissen :mrgreen:
Solche Zugentlastung wie beim Victron WR, bekommt man die auch für zwei Kabel nebeneinander für ein " Loch " ?
Beim Outback waren ja nur verschönerungs Ringe dabei ( siehe Bild ).

Thema: fertig werden :roll:

Donnerstag soll ich endlich meine 2 DC Trennschalter ( Moeller ) bekommen, schweinenteuer wenn man sich im gegensatz die originalen Outback DC Trennschalter anschaut. Der Elektromeister ( eigener Betrieb mit Photovoltaikabteilung, der die für mich bestellt und das Gehäuse wegen der Kabelaufnahme drumzubaut, meinte damals das man amerikanische Schalter ( und dergleichen ) hier gar nicht zugelassen bekommt ( V.D.E Bestimmung ?? ),
hab ich mich damals beschwatzen lassen oder ist das was dran ?

Martin
"Theorie ist,
Praxis ist,
Alinktothesun77
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Alinktothesun77 » 10.10.2010, 15:10

.... ja und wie :mrgreen:
nach einer gefühlten, halben Ewigkeit habe ich meine IA seit ein paar Tagen am Laufen. :D
Irgendtwie kam mir ständig die Arbeit, sowie die Famiele dazwischen, aber egal, ab jetzt schreib ich euch mit Sonnenstrom. :mrgreen:
und was soll ich sagen, ich bin begeistert, es läuft viel besser als ich erwartet hätte. Endlich hat alle Theorie ein Ende und ich sehe am Display Daten, so das ich das ganze System besser verstehe.
Zugegeben das mit den maximalen erwarteten 20 Amper Ladestrom ( bei 24 Volt ) war ziemlich naiv, aber jetzt weiss ich besser Bescheid, und sehe am Display wie die Werte vom Wakeup Status 10 - 20 Watt bis zum Bulk Status ( bis jetzt ) 400 Watt steigen können. Wer weiß, vielleicht schaff ich irgendtwann die magische 500 Watt Marke :wink:
Auf jedenfall spare ich mir das Geld fürs Kino, denn der Outback unterhält mich zur Zeit besser als jeder 3D Blockbuster.(stundenlangaufdasdisplaystarr :mrgreen: )
Und hört mal genau hin, .......hört ihr die Stille ? Mein WR summt vor sich hin, da ist ja ne`Mücke viel lauter dagegen.Auch mein Spitzenverbrauch von 580 Watt über 2 Stunden ( LCD Fernseher, Xbox 360, Licht ) beeindruckt den Victron wenig. :D
Gestern hat meine Tagesernte 1,2 Kilowattstunden betragen, für den Anfang nicht schlecht ( nach meiner Auffassung, für den Herbst )
Jetzt zur Zeit während ich online bin, ist der Outback im Floating Status, das bedeutet für mich ( koregiert mich bitte wenn ich falsch liege ),
das die Batterien voll sind und der Outback jetzt bei der Ladungserhaltung ist, so das den Modulen nicht mehr ihre volle Leistung abgefordert wird, sondern
praktisch nur noch soviel erzeugt wird wie mein Notebook, DSL Modem, Outback Floating Status jetzt gerade verbrauchen, obwohl die Sonne noch voll da ist ?
Hier sind noch ein paar Bilder, die Verkleidung sowie Batteriemonitor fehlen noch, die Steckdose ist erst nur vorrübergehend so angebracht, wollte endlich sehen ob es überhaupt funktioniert :roll:
CIMG2922.JPG
CIMG2921.JPG
CIMG2918.JPG

Also dann, :danke: noch mal für eure Kommentare in der Vergangenheit, haben mir sehr geholfen.
Bis bald,
euer Martin.

P.s. Jetzt darf ich mich endlich wirklich, " Betreiber" nennen. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Theorie ist,
Praxis ist,
Alinktothesun77
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon wieso » 10.10.2010, 15:46

:wink: glückwunsch

ich liebe das outback display :mrgreen:

Gegebenenfalls würde ich die "Absorption charge " Zeit verlängern (ist glaub ich auf eine Stunde (vor)eingestellt im Regler

Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon silver » 10.10.2010, 15:55

:D nich schlecht aber auch nich wirklich gut die 1,2 kw am tag.weis aber auch nich ob bei euch den ganzen tag die sonne schien.ich hatte gestern mit 4 x 85 watt panels fast 1,5 kw gemacht.

aber jetzt wo ich bei mir genauere daten hab auch wegen dem morningstar bin ich relativ entäuscht.

hab in 122 tagen 155 kw gemacht solange hab ich den tristar 60 mein stromzähler für die nutzung des inselstroms läuft schon seit dem ersten januar und der zeigt erst 275kw an davor war ja nen steca tarom am werkeln der auch nich soooo viel schlechter war drotz pwm.laut rechnungen wären das ca 40 % verlust laut tristar einnahme bis zum gebrauch über den zähler :shock:

das ganze gespeicher und umgewandel fordert doch ziemlich beachtlich seinen tribut.

will dir aber jetzt den spaß nich verderben :) werd mich nächstes jahr mal umhören wies mit direktverbrauch aussieht bei eon bzw bei so minni anlagen.wenn das gemacht werden darf,werd ich die 3 kleinen 60er lassen für die insel und die 85er auf 6 aufstocken und die mit nem soladin 600 direkt ins hausnetz einspeisen,macht glaube ich mehr sinn.
silver
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Alinktothesun77 » 10.10.2010, 18:25

An Silver,
am Ende des Tages hab ich heute auch nur 1 Kilowatt zusammen bekommen trotz relativen guten Wetter.
Die 1,2 kwh von gestern, die der Outback abends angezeigt hatte kann ich nicht beurteilen weil ich den Ganzen Tag über ca.200 km von zu Hause entfernt, unterwegs war.
Ich nehme an, das die akkus doch heute sehr voll waren und der Outback dementsprechend weniger Watt durchgelassen hat, zu dem hab ich ja auch vorhin im Floating status auch noch die Enegie abgezapft. Ich denke und hoffe das die Module bei einer halbvollen Batterie sowie ungetrübten Sonnenschein über ein langen Zeitraum am Tag hinweg, kühlen Temperaturen ihre volle Leistung entfalten. :roll:

@ Wieso
Danke für den Tip, werde ich gleich machen.
Und wie ist es im Snooze Modus, soll ich die Voreinstellung, weniger als 0,6 Ampere auch herunter setzen damit er früher aufwacht, sowie länger wach bleibt ?
( Ich und mein erbärmliches Schulenglisch :cry: )

Bis dann.
"Theorie ist,
Praxis ist,
Alinktothesun77
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Vorherige

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge