Wird es funktionieren ?

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Wird es funktionieren ?

Beitragvon sonnentau » 31.08.2010, 05:21

Fang einfach an und entscheide selbst aus dem Bauch heraus!Du hast ja keine groben Fehler begangen.Batterielader ist bei einer guten Steuerung Schwachsinn.Wichtig ist jetzt die richtige Umschaltung !Wichtiger als die Frage nach dem Wechselrichter.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon Alinktothesun77 » 31.08.2010, 14:56

An alle,
:danke: erstmal für eure Geduld und Vorschläge.
Ich fürchte die ganze Informationen, die ich mir in letzter Zeit über IA aufgesaugt habe, hat wohl mein Denk Prozessor überlastet und schwer geschädigt :wink: .

Ich geh mir ja schon selbst, auf den Keks :?

Ich gelobe Besserung, hör auf zu denken, und fang endlich an, den Krams anzuschliessen.
( Nachdem ich einen neuen 24 V WR ohne LG und meine DC Schalter für den Outback habe. :mrgreen: )

Achja, mit der Überproduktion im Sommer,ich hab ja nicht nur mein Fernseher und Co (schlechtes Beispiel), sondern z.B. ein Ventilator
und/oder ein Kühlschrank im Sommer, die sich selbst verständlich auch, mit am Verbrauch beteiligen dürfen :wink:
Nachdem ich mich damals dazu entschieden hab, mir ein verstellbares Gestell, an meiner Balkon Südseite für meine PV IA anfertigen zu lassen, bin ich halt von 2 auf 4 Module gekommen, nach dem Motto " Wenn schon, denn schon ". War auch so eine Bauchgefühlsache, ohne groß vorher meinen erzielbaren/ gewünschten Ertrag auszurechnen. :mrgreen:

Also dann,
nichts für ungut, und ich meld mich dann 2011 wieder wenn meine IA steht.( Scherz ) :mrgreen:

Martin
540 Wp Insel, 4 x Kyocera, Outback FM 60 MPPT, 2 x 12V 250 Ah Deta Bat., Victron WR 1200W / 24V
"Theorie ist,
wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,
wenn alles funktioniert und keiner weiß warum! "
Alinktothesun77
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Alinktothesun77 » 02.09.2010, 20:17

Hallo zusammen,

hier sind mal ein paar Bilder, von meinem verstellbaren Modulgestell. :mrgreen:

CIMG2847.JPG
CIMG2846.JPG
CIMG2844.JPG
CIMG2842.JPG

Der Schatten ( vom Haus) oben rechts, fällt nur morgens für 1-2 Stunden bei Sonnenaufgang auf die Module, ansonsten sind die Module doch sehr genau, gegen Süden gerichtet und die Sonne hat freie Bahn.

Der Baum auf der linken Seite macht keine Probleme, vielleicht aber im Winter, wenn die Sonne tiefer steht. Mal sehen wie es ohne Blätter ist, ansonsten wird der Baum beschnitten oder ....... :roll:

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
540 Wp Insel, 4 x Kyocera, Outback FM 60 MPPT, 2 x 12V 250 Ah Deta Bat., Victron WR 1200W / 24V
"Theorie ist,
Praxis ist,
Alinktothesun77
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon wieso » 02.09.2010, 20:26

Toll :wink: Glückwunsch

ansonsten wird der Baum beschnitten oder ....... :roll:

Ich bin Gärtner :mrgreen:

Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon sonnentau » 03.09.2010, 05:09

Beim verstellen mußt Du aufpassen ,das es gleichmäßig passiert,sonst gibt es Risse durch Verwindung!Auf alle Fälle sehr gut gemacht!Lob!!!
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon silver » 03.09.2010, 17:16

dem kann ich nur zustimmen sieht super aus,na dann viel erfolg mit dem rest :).
silver
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Alinktothesun77 » 07.09.2010, 14:08

An Wieso,Sonnentau und Silver,

:danke: für die Blumen.
Sorry das ich mich nicht gemeldet hatte, ich hab DSL Probleme gehabt.

Zu dem Gestell:
Ich weiß, ist nicht optimal geworden. Zum verstellen, hol ich mir dann Hilfe ( 2- 4 mal im Jahr ).
Ich bin schon froh das es endlich am Balkon ist :mrgreen: ,
jetzt warte ich nur auf den ersten Sturm :wink:

Martin
"Theorie ist,
Praxis ist,
Alinktothesun77
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon sonnentau » 08.09.2010, 16:44

Mach doch einfach Anstellwinkel gleich Breitengrad.Da hast Du den ganzen Ärger mit der Verstellerei nicht.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Alinktothesun77 » 12.09.2010, 21:36

Hallo zusammen,

ich hab heute eine Kabelfrage:

wenn man vom Outback Fm60 ( 540 Wp Modulleistung und bei 24 Volt Systemspannung ) zu den Batterien ein

Wasser -, Wärme beständiges 1,5 m langes und 16 mm² ( je +, - ) dickes, mit einer 50 Amper Sicherung am + Batt.Pol,

durch ein

normales 2 m langes und 25 mm² dünnes Kabel ( auch mit 50 Amper Sich. ) ersetzt , müsste es doch auch gehen, oder ?

Ich frage deshalb weil mir das dünnere ( 25 mm²) vom anschliessen besser paßt, wegen des Kabeleinganges vom Outback und der halbe Meter mehr Länge zu den Batterien. Die Kabel sind schon damals vom Händler vorkonfektioniert worden und da ich ja das "alte " 25 mm² Wr.kabel vom IVT habe und der neue Victron 1200 / 24 Wr schon angeschlossene 16mm² Kabel bei 1,5 m länge ( dick, Welding, 60°beständig ) hat, würde ich gerne die "dünneren, längeren" 25 mm² ( vom Outback zu den Batterien ) verwenden.

1. weil ich gerne nur eine kabeldurchdringung vom Outback benutzen möchte.
2. weil durch die K.durchdringung ja noch 4 kabel von je 6 mm² ( 2 mal 12mm²) durchsollen. Dann wird es eng :roll:
3. der halbe Meter mehr.

meine Bedenken dabei, muß das Ladekabel wärmebeständig sein oder reicht auch das normale Kabel vom IVT 1200 / 12 Volt WR.
der Querschnitt wäre ja besser auch wenn es etwas länger ist. Und beeinflussen sich die Modul-, Batteriekabel nicht, wenn sie zudicht aneinander liegen ?Ich glaub "Induktion" heißt das Wort, bin mir aber nicht sicher. :|
hier sind ein paar Bilder " meines" Problemes. :roll:

CIMG2879.JPG
CIMG2883.JPG

:danke: im voraus und viel Sonne wünsche ich euch.

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Theorie ist,
Praxis ist,
Alinktothesun77
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Retrerni » 12.09.2010, 22:26

Mit "dicker" und "dünner" meinst Du wohl den Kabeldurchmesser incl. Isolierung. Die 1,5m 16mm2 sollten 1,68 mOhm Widerstand aufweisen, die 2m 25mm2 lägen bei 1,43 mOhm. Insofern wäre der Einsatz des Querschnittsmäßig dickeren Kabels trotz dünnerer Isolierung durchaus ratsam.
Bis zu einem gewissen Grad sind alle Kabel wärmebeständig, insofern sollte das auch kein Problem sein. Die dünnere Isolierung ist halt anfälliger, hier könnte man u.U. also mit einer weiteren Schicht Schrumpfschlauch unempfindlicher machen. Wenn Du keine Sicherung im Strompfad hast wirst Du aber wohl ein kurzschlußfestes Kabel benötigen, war es das, was Du mit temperaturbeständiger meintest?

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

VorherigeNächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge