Wird es funktionieren ?

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Wird es funktionieren ?

Beitragvon wieso » 22.08.2010, 22:06

ja ich weiss die Anwort aber bin müde nun , wenn Du es morgen früh nicht verstanden hasst , dann sind wir auf dem gleichen Level :mrgreen:

http://www.victronenergy.com/upload/doc ... -%20EN.pdf

ich geh schlafen nun und träum von Ideal Lösungen

Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon wieso » 22.08.2010, 22:40

.... mist , bin am Kühlschrank nicht vorbeigekommen :roll: Wahrsteiner hier in Irland im Angebot , ok anderes thema

Martin nochmal alles aus deiner ersten Post war in Ordnung (in meinen Augen )

wir gehen hier sehr weit

Klar würde ich einen Victron Multi Plus nehmen und den ans Netz anschliessen ( gibts noch Nachtstrom tarife ?) , oder anders gesagt das Netz darf mit arbeiten an der Inselidee :mrgreen:

Und nur soviel Strom vom Netz zu lassen im Haus ,den ich dann auch wirklich brauche !

Aus diesem Grund, auch wenn es noch nicht ausgegoren ist, würde ich mir einen Multi Plus zulegen

Muss nun wirklich gehen

servus lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon sonnentau » 23.08.2010, 05:10

Hallo noch mal,wenn man alles schon hat,würde ich doch bei 540 Watt Modulleistung nicht das ganze System umbauen!Es sei denn man hat zu viel Geld.Ein Wechselrichter wie genannt ist natürlich nicht die allerbeste Quallität.Das einzige was man noch mal tun sollte, ist die genaue Berechnung der Kabelquerschnitte!Es dürfte reichen wenn noch ein Kabel parallel verlegt wird.Also 2 Module ein Kabel.Wie gesagt: bei mir läuft es mit 910 Watt Modulleistung und 12V im System.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Alinktothesun77 » 23.08.2010, 14:41

An wieso und Sonnentau,
Hallo ihr beiden, musste erst arbeiten ( geldverdien :roll: )
Ich habe mir noch ein paar Meinungen von ein paar Kollegen angehört die von Batterien ( V,A ) meines erachtens,
mehr Erfahrungen haben wie ich. Und die sind auch der Meinung das 24 V ( Reihe) in meinem Fall, besser ist. Wegen der Verluste und der schlechteren Batterie verbindung ( Paralell, Batterien würden sich, Zitat " sich gegenseitig auslutschen " ) Hab ich jetzt auch schon mehrfach gelesen.
Warum habe ich damals nicht selbst daran gedacht ?(sichselberaufdiefingerklopf ).
Also ich werde jetzt mir doch den Victron ( und Bm ) zulegen, wegen Laden, besseren Wirkungsgrad, besseren verarbeitung, Höhere sicherheit und Erweiterbarkeit,als mein IVT. (Iwantbelieve :mrgreen: )
Brauch noch jemand Geld ? Hab noch mehr davon. Scherz :roll: :mrgreen:
Die Module werde ich auch erstmal in Reihe verkabeln (vielleicht doppelt Kabel ), kommt auf die Gleichstromtrenner (125V 60A ) an die ich mir anfertigen lasse ( kabelaufnahme, Gehäuse )

Ich neige einfach dazu, alles zu verkomplizieren, das war bei mir schon immer so. "Es ist eine Gabe,aber auch ein Fluch!" :wink:

Achja, Sonnentau, aufgebaut ist bei mir noch nix, steht alles nur bei mir so rum. Ohne Gestelle mach ich noch kein Finger krum, Mittwoch will er Kommen und Montieren ( hoffentlich wird das was ).

Also dann, bis bald ihr beiden und nochmals :danke:

Martin
540 Wp Insel, 4 x Kyocera, Outback FM 60 MPPT, 2 x 12V 250 Ah Deta Bat., Victron WR 1200W / 24V
"Theorie ist,
wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,
wenn alles funktioniert und keiner weiß warum! "
Alinktothesun77
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Bilder: 0

Beitragvon Alinktothesun77 » 29.08.2010, 11:33

An Wieso,
sorry, hab ich nicht darauf geachtet :wink:

Dein vorschlag ist gut,
aber kann ich den Victron Multi plus wirklich so, ( an, aus ) schalten das er nur lädt wenn ich damit einverstanden bin.
Diese Watt Spitzenlaststeigerung mit Netzdurchschaltung brauch ich eigentlich nicht, da ich bis jetzt nur maximal ca.550 Watt dauerleistung an meiner IA
für 2-3 Stunden am Tag ( alter 40` LCD mit 275 watt`max + Xbox 360 oder Ps 3 und kleinkram gleichzeitig ) betreiben möchte ( mit Wattverbrauch Messgerät gemessen). Notebook, LEDs, u.s.w je nach bedarf.
Aber auch nur solange, wie die Batt. das zulassen und ich nicht mehr als 30 % entnehme oder halt die Sonne das zuläst.
Wenn tagelang nur schlechtes wetter herrscht und ich nicht genug Ladestrom für mein Verbrauch zusammenbekomme, dann hab ich halt Pech gehabt und geh wieder direkt (ohne WR ) mit den Fernseher (bald kommt ein neuer mit höchsten 120 Watt Verbrauch) , ... ans Netz. Hauptsache ist, das die Batterien nicht tiefentladen werden.

Leider blick ich bei der deutschen Webseite von Victron nicht richtig durch ( Virtuelle Schalter, Muti , Multi Plus,... ). Laie eben.
und mit meinem Schulenglisch ist es auch leider nicht sehr weit her :(
Ich möchte einfach nur eine Autarke IA haben, wo ich genau weiß, jetzt kommt der " Sonnen " Strom aus den Batterien und nicht aus dem Netz, wo beim Victron WR einfach intern durchgeschaltet wird, ohne das ich das mitkriege. Und wenn der BM sagt ," Batteriestatus 75% " dann schalt ich meine Verbraucher einfach aus. So das am nächsten Tag, durch die Module nachgeladen wird und die Batterien bei Laune gehalten werden.
Ich möchte gerne eine saubere Trennung zwischen Autark und Netz.
Denn eigentlich soll ja der Outback das Herzstück meiner Anlage sein und nicht der WR. :mrgreen:

Bis dann, Martin
540 Wp Insel, 4 x Kyocera, Outback FM 60 MPPT, 2 x 12V 250 Ah Deta Bat., Victron WR 1200W / 24V
"Theorie ist,
Praxis ist,
Alinktothesun77
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon sonnentau » 29.08.2010, 12:20

Ich möchte noch darauf hinweisen,das die Lüfter im Wechselrichter, wenn dieser in der Wohnung steht, sehr unangenehm sein können.Der Balkon wäre der bessere Ort.Für die Wechselrichter gibt es aber auch noch andere sehr gute Firmen:Mobile Technologie MT 1000SI_N,TBS PS1400-24,Codek SK1000-224,Sterling,Berel Elektronigs SP 1000,Xantrex Pro sin oder der Mercedes Sunny Island.Manche haben die Netzumschaltung schon drinn.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon wieso » 29.08.2010, 13:12

Martin

Ich hab dies eigentlich nur vorgeschlagen , da seperate gute AC Lader auch ihren Preis haben , und du davon sprachst !

Ok der Multi Plus 1200 watt Wechselrichter kostet gleich 300 Euro mehr als der Multi ohne Ladeinheit

aber kann ich den Victron Multi plus wirklich so, ( an, aus ) schalten das er nur lädt wenn ich damit einverstanden bin.

Und ja Du kannst dies schon recht genau auf deine Bedürfnisse einstellen , programieren das alles automatisch geht ! Oder halt den internen Lader manuel an und aus schalten

Hier mal ein Foto von meinen Bildschirm vom VE configure Programm also da stellst Du ein wann der Lader anspringt , genauso kannst Du dann einstellen dass er nach xy Minuten oder Volt wieder ausschaltet
virtual.jpg

Genauso kannst Du in diesem programm einstellen wann dein Wechselrichter abschaltet etc ...

Aber klar muss ja alles nicht sein

Gruss Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Alinktothesun77 » 29.08.2010, 13:34

An Sonnentau,

Oh man, noch mehr Auswahl! :shock: Trotzdem :danke:

Wegen der Lautstärke, das ganze System soll bei mir in einer Art Voraum zum Balkon/ Balkontür in der Ecke stehen (Batterien werden nach draussen durch die Mauer, mit Moll Reißkamina abgelüftet). Zum Wohnzimmer ist eine Tür dazwischen.Ich hoffe doch sehr das z.b ein 24V Solarix PI 1100 ( Steca ) bei ca. max.550 W gebrauchter Dauerleistung, doch nicht lauter als eine alte Xbox 360 ( Beim DVD lesen, Lüfter ) ist :roll: , oder geht es schon Richtung Staubsauger ? :shock:

Martin
"Theorie ist,
Praxis ist,
Alinktothesun77
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon sonnentau » 29.08.2010, 17:25

Ist doch schön wenn man so viel Auswahl hat.Natürlich muß man schauen was zu einem passt.Der Lüfter bei Last kann schon echte Geräuche verursachen.Möchte ich nicht in der Wohnung haben.Mein Studer hat 3 davon.Es ist auf alle Fälle ein Konzert.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Alinktothesun77 » 29.08.2010, 21:41

An Wieso und Sonnentau,

wäre es in meinem Fall übertrieben, einen WR/LG/TS zu nehmen, so wie z.B der Studer XPC 2200-24 ( mit 7 Watt Eigenverbrauch, 1600 Watt Dauerleistung, 95 % max. Wirkungsgrad ) und ihn an die Batt. ( 24 V bei 250 Ah ) anschließe? Auch wenn ich, wie gesagt, die meiste Zeit über max.
550 Watt Dauerverbrauch, zur selben Zeit, nicht hinauskomme ?
Oder ist das, wegen dem Eigenverbrauch des WR, bei dieser Größe, völlig am Ziel vorbei ?

Ich vermute z.B der Victron Multiplus C 24 / 800 / 16 könnte beim Einschalten ( Spannungsspitzen ) meines 275 Watt LCD Fernsehers ( ich weiß ist zuviel ) + Konsole + DSL Modem, Probleme bekommen.

Aber da fehlen mir die Erfahrungswerte, bei IA mit WR Betrieb.

Ich hab mir vorgenommen ( auch wenn es etwas mehr Kostet ) eine vernüftige Größe ( Leistungsdimension ), sowie Qualität ( Sicherheit, Einstellmöglichkeiten ) für meine 540 Wp IA , zu kaufen.

Von der Bedienungsanleitung gefällt mir, der obengenannte Studer im Gegensatz zum Victron Multi Plus C24 /1200 /25 z.B doch irgendwie besser.
Ich weiß, das ist ein schlechtes Argument für eine Kaufentscheidung, aber ich bin nunmal "Laie" und hab schon ein Fehlkauf hinter mir ( siehe IVT ).

:danke: im Vorraus
Martin

P.S Ich hab sogar auf Anhieb, die Stelle mit dem Lader/Transfer Ausschalter ( nur Wechselbetrieb ) beim Studer gefunden :mrgreen:,
für Victron bin ich wohl zu doof :wink:
"Theorie ist,
Praxis ist,
Alinktothesun77
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

VorherigeNächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge