Ich hatte das dieses jahr mal ausgerechnet,sprich gemessen was an Sonnenenergie reinkommt und was man am schluss der Kette rausbekommt.
System ist auf 12 volt ----laderegler tristar mppt--------2x Banner energy mit je 180 amp-------wechselrichter Steca 550ri
nach einem jahr hatt ich eine ein-ausgangsdifferenz von 36%
ich denke mal mit nem tick besserer hardware käme man vieleicht noch auf 30% verlust aber das is immer noch sehr viel.
Der großteil meiner insel speißt jetzt direkt ein über einen soladin 600,wird nächstes jahr noch voll ausgereitzt der netz inverter mit 7x 90 watt und der kleine teil 255 watt pv leistung geht in die insel.
der verlust bei mir von 36% is doch etwas zu heftig,und so sinnlos will ich die energie nich verschwenden, der soladin arbeitet mit 93% was in meinen augen mehr sinn macht.und falls doch mal der strom weg geht hab ich ja immernoch meine kleine insel
interresant wird die sache nur wenns denn nun endlich mal ordentliche speichermöglichkeiten gibt die klein sind und viel energie aufnehmen können und nich ne halbe tonne blei brauchen und auch länger als 20 jahre halten sowie leicht entsorgbar sind.