Wieviel Systemverluste muss ich einplanen?

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Wieviel Systemverluste muss ich einplanen?

Beitragvon melotrack » 30.11.2010, 20:01

Habe zur Zeit 340Watt aufm Dach 42 Grad genau Richtung Süden ausgerichtet...
Module mit 4mm2 verkabelt und dann ca. 10 Meter mit 10mm2 zum Laderegler.

Jetzt zu meiner Frage:

Mit Wieviel % Verlust muss ich planen
Laderegler
Kabel

PvGis spuckt mir wenn ich 0% Verlust angebe 10.4% durch Temp. und Reflexion aus deshalb meine Frage was ich bei Verlust eingeben soll um Genaue Werte zu bekommen?

Und wieviel Verlust hat ein Spannungswandler auf 230V?
melotrack
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 0,34
Info: Betreiber

Re: Wieviel Systemverluste muss ich einplanen?

Beitragvon Retrerni » 30.11.2010, 20:18

Also bei netzgebundenen Anlagen rechnen wir üblicherweise mit Systemverlusten von 10%, sehr gute WR könnte man auch mit 8% rechnen. Insel-WR sind üblicherweise aber weniger effizient, insofern würde ich fast die Default-Einstellungen lassen.
Welchen Wirkungsgrad Dein Spannungswandler hat, musst Du dessen Datenblatt entnehmen. Ohne Typ können wir nicht einmal das.

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Michael04 » 30.11.2010, 21:54

Hallo
also wenn du den gesamten verlust meinst ( laderegler akku WR ) kannst du mit min. 20 % rechnen .
wenn aber der WR immer an ist, ist die nulllast der gröste verlust z.B. ein WR mit 20 watt verbrauch macht im monat 15 Kwh das bringt deine anlage im november schon nicht mehr, also wäre der wirkungsgrad unter 0 % :(

Michael
Michael04
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Cheook » 01.12.2010, 09:04

Deine Frage bezieht sich nur auf Kabel und Laderegler, wenn ich das richtig sehe. Die Verluste im Kabel sollten sich bei den kurzen Kabelwegen im Bereich von 1% abspielen. Den Verlust am Laderegler findest Du im Handbuch, aufgeführt als Wirkungsgrad. Die Differenz zu 100% ist die Zahl, die Du brauchst.

Wenn Du die Batterien mit betrachtest, kannst Du gut und gerne nochmal 10-20% Verlust annehmen, als Unterschied zwischen gespeicherter und wieder entnommener Energie.
Cheook
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Berater

Beitragvon silver » 01.12.2010, 13:40

Ich hatte das dieses jahr mal ausgerechnet,sprich gemessen was an Sonnenenergie reinkommt und was man am schluss der Kette rausbekommt.

System ist auf 12 volt ----laderegler tristar mppt--------2x Banner energy mit je 180 amp-------wechselrichter Steca 550ri

nach einem jahr hatt ich eine ein-ausgangsdifferenz von 36% :shock:

ich denke mal mit nem tick besserer hardware käme man vieleicht noch auf 30% verlust aber das is immer noch sehr viel.
Der großteil meiner insel speißt jetzt direkt ein über einen soladin 600,wird nächstes jahr noch voll ausgereitzt der netz inverter mit 7x 90 watt und der kleine teil 255 watt pv leistung geht in die insel.

der verlust bei mir von 36% is doch etwas zu heftig,und so sinnlos will ich die energie nich verschwenden, der soladin arbeitet mit 93% was in meinen augen mehr sinn macht.und falls doch mal der strom weg geht hab ich ja immernoch meine kleine insel :D

interresant wird die sache nur wenns denn nun endlich mal ordentliche speichermöglichkeiten gibt die klein sind und viel energie aufnehmen können und nich ne halbe tonne blei brauchen und auch länger als 20 jahre halten sowie leicht entsorgbar sind.
silver
Vielschreiber
Vielschreiber

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge