PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....
Moderator: Mod-Team
von Peter Panne » 20.08.2011, 17:18
hallo liebe leute,
ich habe heute auf dem flohmark eine solarzelle gekauft. sie funktioniert und ist wohl schon recht alt. neu sieht sie zumindest nicht aus.
bei voller sonneneinstrahlung (heute gegen 15 uhr gemessen) habe ich max. 17,1x volt. einen 12 volt 120mm lüfter konnte ich damit schon betreiben, aber 2 zusammengeschaltete nicht. das sie nur gezuckt haben, denke ich das die spannung nicht ausreichte.
sogleich dachte ich an meine akkus die ich doch bestimmt auch irgendwie damit laden könnte. nach rumlesen im netz bin ich nicht schlauer, habe dafür aber viele tolle, mir vorher unbekannte worte gelernt.
kann mir jemand das was alle schreiben mal für ganz doofe übersetzen?
-
Peter Panne
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von open source energy » 20.08.2011, 18:28
Peter Panne hat geschrieben:hallo liebe leute,
ich habe heute auf dem flohmark eine solarzelle gekauft. sie funktioniert und ist wohl schon recht alt. neu sieht sie zumindest nicht aus.
bei voller sonneneinstrahlung (heute gegen 15 uhr gemessen) habe ich max. 17,1x volt. einen 12 volt 120mm lüfter konnte ich damit schon betreiben, aber 2 zusammengeschaltete nicht. das sie nur gezuckt haben, denke ich das die spannung nicht ausreichte.
sogleich dachte ich an meine akkus die ich doch bestimmt auch irgendwie damit laden könnte. nach rumlesen im netz bin ich nicht schlauer, habe dafür aber viele tolle, mir vorher unbekannte worte gelernt.
kann mir jemand das was alle schreiben mal für ganz doofe übersetzen?
Wie groß ist denn die Zelle, denn eine Zelle hat i.d.R. 0,6V. Es müsste also ein Modul sein. Hat das Modul auch eine Leistungsangabe? Wenn die Lüfter nicht laufen, dann liegt das eher am Strom, die Spannung bricht unter der Last zusammen. Mehr Licht würde da helfen 
------------------------- "Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung" Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
-

open source energy
- Forum Genie

-
- PV-Anlage [kWp]: 930
- Info: Solarteur
-
von Solarm » 20.08.2011, 18:30
Du brauchtst einen Laderegler damit die Batterie nicht überladen wird Schau mal hier bei den Inseln nach inselanlagen-f57/
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
-

Solarm
- Forumsinventar

-
- Info: Betreiber
von Peter Panne » 20.08.2011, 19:07
sorry aber mit technischen daten kann ich nicht dienen. den einzigen wert den ich habe ist die voltzahl bei blauem himmel und direkt draufknallender sonne.
@solarm: sei doch bitte so gut und verrate mir nach was ich genau schauen soll. das ich etwas brauche das nicht die volle energie in die akkus geht ist klar, aber mehr auch nicht.
bitte vergesst nicht das ich ja gerade weil ich nicht ein wort von dem ganzen verstehe hier die 389574. frage zu solar und akkus gestellt habe.
-
Peter Panne
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von sonnentau » 20.08.2011, 19:26
Also das ist sehr allgemein gefragt.Wie groß ist denn das Modul?Es gibt Lüfter die schalten bei höherer Spannung einfach ab damit nichts kaputt geht.Um es ganz einfach zu sagen:Wenn Du den Lüfter direkt benutzt brauchst Du nicht mehr .Wenn Du aber ein system zum laden und betreiben von kleinen Verbrauchern benutzen möchtest bedarf es eines kleinen Ladereglers und einer der Modulgroße angepasste Batterie.
-

sonnentau
- Forumsinventar

-
von Peter Panne » 20.08.2011, 19:34
laut zollstock ist das modul 15x30cm.
was ist denn so ein laderegler? wenn ich das richtig verstehe ist das ein ladestrombegrenzer und sowas sollte doch schon mit ein paar wiederständen zu bewerkstelligen sein, oder verstehe ich da was falsch?
-
Peter Panne
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von Solarm » 20.08.2011, 20:07
Würd ich mal 5 Watt schätzen Der Laderegler soll den Akku dafür schützen zB über 13,7 Volt zu bekommen damit zu gasen beginnt Die Anlaufströhme des Lüfters lassen die Spannung zusammenbrechen, müsstest du einen Kondensator aufladen und dann Lüfter zuschalten Kannst du Ampere (Kurzschlussstrom) messen http://cgi.ebay.de/Kemo-M083-Akku-Lader ... 1c1e21f4b0
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
-

Solarm
- Forumsinventar

-
von jbo449 » 20.08.2011, 20:16
Hallo Peter, rein von den Maßen Vermute ich ist das Modul vergleichbar mit "Schott ASI-F 2/12, 2,1 W". Die bringen bei Nennleistung 125mA bei 16,8Volt.
Gruß Christian
-

jbo449
- Öfters hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 5,27
von Peter Panne » 20.08.2011, 20:26
ja das kann gut sein, meines sieht so wie im shop wo ich es eben dank dir gefunden habe. jetzt weiss ich auch warum ein 120mm lüfter geht, aber zwei nicht. der eine verbraucht schon die 125mA.
lässt sich mit solch einem modul denn überhaupt irgendwas sinnvolles anstellen?
nein mein conrad messgerät (vc 120) kann zwar ampere messen, aber dafür brauche ich ja einen verbraucher der auch mehr ziehen kann.
-
Peter Panne
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von Solarm » 20.08.2011, 20:57
Du kannst es mit dem Amperemetermeter kurzschliessen
Es genügt für Erhaltungsladung und vielleicht ein paar LEDs betreiben
-

Solarm
- Forumsinventar

-
Zurück zu Inselanlagen
Ähnliche Beiträge