Wie lange dauert es Akkus wieder auf zu laden?

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Wie lange dauert es Akkus wieder auf zu laden?

Beitragvon BRJ » 23.01.2012, 14:14

cosmo44 hat geschrieben:
BRJ hat geschrieben: Ich würde dann eher zu 24V tendieren.
Reine Kostenfrage, oder...

BRJ hat geschrieben: Wenn die Ausfälle nur tagsüber sind, dann kann die Batterie relativ klein ausfallen.
Hausnummer?

Gruß
Cosmo

Wie stabil läuft das Netz ausserhalb der Stromsperre?
Flackern des Lichtes?
Computerabstürze?

Muß eigentlich alles vollautomatisch sein oder gibt es auch Leute die etwas mitdenken?
BRJ
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon cosmo44 » 23.01.2012, 14:27

ein, zwei mal die Woche gibt's nen kurzen Blackout für wenige Minuten, oft nur einige Sekunden
BRJ hat geschrieben: Muß eigentlich alles vollautomatisch sein oder gibt es auch Leute die etwas mitdenken?
:(
cosmo44
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon BRJ » 23.01.2012, 14:34

cosmo44 hat geschrieben:ein, zwei mal die Woche gibt's nen kurzen Blackout für wenige Minuten, oft nur einige Sekunden
BRJ hat geschrieben: Muß eigentlich alles vollautomatisch sein oder gibt es auch Leute die etwas mitdenken?
:(

Ich kenn das von meiner Mutter. Da muß man immer alle Neuerungen 5 mal erklären.
Die Säuredichte messen war dann ein Akt für sich. Wasser nachfüllen ging etwas schneller.

So eine Anlage Bedarf einer gewissen Pflege.

In der Nachbarschaft hat einer einen Elektrohubwagen.
Im Lager wusste die Frau natürlich nicht, daß eine Batterie auch mal Wasser benötigt.
Die neue Batterie wurde ein halbes Jahr alt.
BRJ
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon cosmo44 » 23.01.2012, 15:38

:? :?: Rembrandt?
cosmo44
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon cosmo44 » 23.01.2012, 15:54

northcup hat geschrieben:Ich empfehle Dir das Buch "Autonome Stromversorgung: Auslegung und Praxis von Stromversorgungsanlagen mit Batteriespeicher" von Philip Brueckmann als Einstieg.
"Dieses Buch hilft, Anwendern und Planern einen fundierten Einblick in die Möglichkeiten und die Technik autonomer Stromversorgungsanlagen zu vermitteln. Insbesondere wird praxisbezogen auf alle Aspekte eingegangen, die für den erfolgreichen Betrieb solcher Anlagen von Bedeutung sind." passt!! "Das Buch behandelt Kleinspannungsanlagen, die mit Gleichspannung unter 50 V arbeiten (typisch 12 V oder 24 V) und in der Regel eine Speicherbatterie aufweisen." passt nicht so ganz!

Wollt schon bestellen, jetzt suche ich gerade nach was noch passenderererem :) Hat jemand nen Vorschlag?
cosmo44
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon BRJ » 23.01.2012, 16:13

Und warum passt das jetzt nicht so ganz?
BRJ
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon cosmo44 » 23.01.2012, 16:29

"Dabei beschränke ich mich auf sogenannte Kleinspannungsanlagen, die mit Gleichspannungen unter 50 Volt arbeiten... Auf Wechselspannungs-Kleinkraftwerke oder Generatoren mit Verbrennungsmotoren wird im Rahmen dieses Buches also nicht eingegangen."

nehme an, dass die AC-Seite komplett fehlt, denke da müsste vielleicht noch was besseres zu finden sein.
cosmo44
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon kalle bond » 23.01.2012, 16:45

cosmo44 hat geschrieben:"Dabei beschränke ich mich auf sogenannte Kleinspannungsanlagen, die mit Gleichspannungen unter 50 Volt arbeiten... Auf Wechselspannungs-Kleinkraftwerke oder Generatoren mit Verbrennungsmotoren wird im Rahmen dieses Buches also nicht eingegangen."
nehme an, dass die AC-Seite komplett fehlt, denke da müsste vielleicht noch was besseres zu finden sein.

Hier ist mehr drin:

http://www.dgs-berlin.de/lfpv.html

Erfolgreich Planen und Installieren mit dem DGS-Leitfaden "Photovoltaische Anlagen"

Leitfaden Photovoltaische Anlagen, 4. Aufl. inkl. DVD
Der Leitfaden Photovoltaische Anlagen der DGS hat sich in den letzten Jahren als Standardwerk in Deutschland und Europa etabliert. Als Kompendium für die am Bau einer PV-Anlage beteiligten Gewerke (Elektro- und Dachdeckerhandwerk) und die planenden Firmen (Architektur- und Ingenieurbüros) genießt er hohe Anerkennung. Ziel des Leitfadens ist es, Grundlagen und Praxis der Photovoltaik zu vermitteln sowie Hilfestellung zur Planung, zum Bau und zur Installation von PV-Anlagen zu geben. Er beschreibt den Stand der Technik und Fachregeln sowie die gelten Normen und Richtlinien beim Anlagenbau. Nun ist er in der 4. Auflage erschienen. Viele neue Inhalte wie z. B. Strahlungsdiagramme und optimale Ausrichtung weltweit, neue Zell- und Modulkonzepte, Verschattungsverhalten verschiedener Modultypen sowie neue Anforderungen und Regeln zur Anlagendimensionierung, zur AC/DC-Schutztechnik, zum Blitz- und Überspannungsschutz und zur Baukonstruktion sowie Auslegung von Inselanlagen in Entwicklungsländern sind mit aufgenommen worden.

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon cosmo44 » 23.01.2012, 17:07

Danke Kalle Bond! Scheint ne echte Fachliteratur zu sein. Wahrscheinlich viel zu umfangreich für mich, aber wenn ich nichts "einfacheres" finde, dann werd ich's mir wohl zulegen. Bleibt zu hoffen, dass ich mich dann nicht in den Details verliere. Am Ende werd ich noch Solarteur :wink:
cosmo44
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Vorherige

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge