wie Laderegler und Batterien dimensionieren?

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

wie Laderegler und Batterien dimensionieren?

Beitragvon Joana » 29.04.2011, 21:07

Liebes Forum,

wir moechten hier in Suedamerika bei einem Super-Projekt mitmachen (es geht um ein Selbstversorger-Dorf).
Unsere Firma will die Photovoltaikanlagen auf die Daecher der noch nicht existierenden Haeuser bauen.

Ich wuerde gerne verschiedene Moeglichkeiten durchdenken, eine davon ist die mit Batterien, so dass ein Grossteil der produzierten Energie auch selbst konsumiert werden kann (ob das dann letztendlich so sein wird, entscheiden die Kosten).

Ich blicke bei dem ganzen Thema Batterien und Laderegler nicht durch.

Ich haette gerne ein simples Rechenbeispiel, wie ich denn die Groesse der Batterie und des Ladereglers bestimmen kann.
Nehmen wir an, ich habe 20 Module, z. B. 5 in einem String und 4 parallele Strings.
z. B. P nenn = 180 Wp
Anlagengroesse = 3600 Wp
I sc = 8 A, U sc =30 V
I mpp = 7 A, U mpp 34,5 V

Also I gesamt, max = 32 A
U gesamt, max = 172,5 V

Jetzt braeuchte ich also einen Laderegler, der mindestens 32 A aushaelt, richtig?
Und die Volts sind egal?

Bei der Batterie???
z. B. eine 255 Ah, 12 V, das macht 3060 VAh... reicht nicht, oder?

Entschuldigt bitte, aber ich habe wirklich nicht viel Ahnung und dafuer gibts ja dieses Forum, wo einem nette, hilfsbereite Menschen das erklaeren. ;-)

Danke.
Joana
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: wie Laderegler und Batterien dimensionieren?

Beitragvon Retrerni » 29.04.2011, 22:27

Nein, die Volts sind natürlich nicht egal. Die bestimmen, wann der Laderegler zerstört wird. Hier unterscheidet man zwischen einem Shunt-Regler, dessen MPP-Spannung (bei 70 oder mehr ° in Südamerika) noch oberhalb der Ladeschlussspannung des Akkus liegen sollte, aber möglichst knapp darüber, da die Differenzspannung (multipliziert mit dem aktuellen Strom) im "Regler" verbraten wird. Besser sind da MPP-Regler, die haben einen Tiefsetzsteller integriert und können so z.B. von 80 V auf 48 V herunter setzen.
Einen weiteren großen Fehler, den man bei der Dimensionierung von Inselanlagen macht, ist "einfach so" die Batterie zu dimensionieren. Hier müssen die Verbraucher und deren Verbrauchsprofile klar sein, dazu die nötigen Autarkietage und dann wird rückwärts über die max. Entladekapazität für eine brauchbare Lebensdauer des Akkus gerechnet... Aber dazu finden sich hier ja schon einige Beiträge, einfach mal suchen oder eine Fachfirma beauftragen... Denn über die Netzspannung des Batterienetzes sollte man sich auch noch deutliche Gedanken machen, wenn man da 3,6 kWp PV-Module dranhängen will geht IMHO kein Weg an einem 48 V Netz vorbei (denn bei 12 V wären das 300 A...)
Das ganze mit "normalen Autobatterieen" aufzusetzen wird auch nicht für eine langanhaltende Freude sorgen, da das Verbrauchsverhalten eines Autos sich nicht mit dem von PV deckt... Zudem müssen die Laderegler dann noch auf den Batterietyp abgestimmt werden...
Zudem stellt sich hier dann auch die Frage, ob diese Spannung zu der der Verbraucher passt, denn diese für alle Verbraucher in 230 V Wechselspannung umzusetzen ist mit verlaub gesagt Schwachsinn.

Ciao

Retrerni
Zuletzt geändert von Retrerni am 29.04.2011, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon wieso » 29.04.2011, 22:37

Hallo

Laderegler sind meist begrenzt , also können Deine Volt nicht vertragen

Die grossen machen bis 150 VOC (Leerlaufspannung ) und 80 A

80 A bei einem 48 Volt System sind knapp 5 kw PV

Du musst die PV Module/verkabelung dem Laderegler anpassen , nicht andersrum :!:

Deine Module klingen eher wie 2 oder 3 Module in Serie und die Strings dann parallel in den Laderegler

Bei der Batterie???

:mrgreen: sorry aber Batteien sind auch nur Menschen und diese kann ca max 3 kwh speichern , sollte aber mit nicht viel mehr als 300 watt geladen werden also hänge an die 225 AH noch eine 0 dran :shock:

12 volt ist Geldverschwendung - mit 48 volt fährt man günstiger

Hallo nochmal

Gruss lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon Olliver » 30.04.2011, 09:59

Hallo,

schau dir doch das mal an. http://www.sma.de/de/service/downloads/dlf/U0lTWVNHVUlERS1BREUwODMxMTI%253D/download.html?type=281&cHash=7bd9d7389487de571126013065aabfe5

Bei einer Versorgung eines ganzen Ortes könnte ein Sunny Island System auch eine Option sein.

Wie groß soll das denn werden? Anzahl der Häuser und benötigte Leistung? Bereits vorhandenes 230 V Netz? Weitere Energiequellen vor Ort? Wind, Wasser, BHKW, Netz?

Grüße Olli
Ferienwohnung in Kroatien auf der Insel Krk - Punat - http://www.fewo-punat.de
Inselanlage SMA Sunny Island 5048 48v 480ah OPzS, 400w Air-X Windrad, Sunny Boy 4000TL-20,2,07kWp PV, Notstrom Diesel Kipor KDE 11SS
Olliver
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 2

Beitragvon Joana » 02.05.2011, 15:40

Hallo,

danke erstmal.

Also ihr meint, man soll die Module besser in Reihe schalten, damit man weniger Volt zusammenbekommt. Maximal gehen aber wohl 48 Volt.

Es gibt auch die Moeglichkeit, dieses Dorf mit einem Smart-Grid zu versehen und keine Batterien in den Haeusern zu installieren. Das halte ich persoenlich fuer die intelligentere Idee, was meint ihr?

Es gibt ausser Solar noch Wind und Biogas, soviel ich weiss. Es ist auch ein Netz vorhanden.

Viele Gruesse,

Jo.
Joana
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Joana » 02.05.2011, 15:52

wieso hat geschrieben:
Bei der Batterie???

:mrgreen: sorry aber Batteien sind auch nur Menschen und diese kann ca max 3 kwh speichern , sollte aber mit nicht viel mehr als 300 watt geladen werden also hänge an die 225 AH noch eine 0 dran :shock:

Hallo Lars,

entschuldige die Frage: Warum kann man die nicht mehr als 300 W laden? :oops:
Ich hab gelesen, dass man nicht ueberladen soll, und auch nicht zu weit entladen, aber wie weit... ?

LG,

Jo
Joana
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon wieso » 02.05.2011, 16:06

Hallo

Naja es gibt so eine Pi mal Daumenregel laden und entladen so mit 10 % der kapazität der Batterie , also dann bei einer 255 ah Batterie die kann ca 3 kwh Speichern 10 % davon sind dann 300 watt

Also ihr meint, man soll die Module besser in Reihe schalten, damit man weniger Volt zusammenbekommt. Maximal gehen aber wohl 48 Volt.

Das Batteriesystem sollte 48 Volt haben , wenn du diese mit einem Laderegler laden willst dann gibt es Laderegler die bis 150 Volt Leerlaufspannung vertragen um diese 48 volt Batterie zu laden ( also kann mensch schon Module in Reihe/strings verbinden und dann diese Strings parallel in den Laderegler

Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Joana » 02.05.2011, 16:23

Danke.
Joana
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Joana » 03.05.2011, 15:14

Habe jetzt mehr Info gefunden, und zwar, dass man eine Batterie nicht mehr als 50% entladen soll - ideal sind 10% (damit man laengere Zyklenlebenszeit bekommt).
Ausserdem hat die Batterie nur einen Wirkungsgrad von ca. 80%.
Also insgesamt ca. 8%.
Wenn man staerker entlaedt, natuerlich mehr. Aber dann lebt die Batterie nicht so lang.

Verstehe ich es richtig, dass daher die Batterie "nur 10% speichern kann", wie wieso schreibt?
Joana
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon wieso » 03.05.2011, 18:55

hallo

Verstehe ich es richtig, dass daher die Batterie "nur 10% speichern kann", wie wieso schreibt?

das hab so nicht geschrieben ..... laden und entladen als über den Daumen Regel ....

Speichern ist was anderes :wink:

Meine Batterie kann (als neu) ca 38 kwh Speichern und ich halte es so bei uns , diese nicht mehr als mit 4 kw ( also ca 10 %) zu laden oder entladen ( auch wenn mehr gehen würde , jedoch will ich es Vermeiden )

Also alles was ich sagen will , ist das die Batterie grösse in einem gesunden Verhätniss zur Generator leistung stehen muss

Klar gibt es andere Batteietypen ,die schneller geladen und entladen werden können (nur bin ich mir nicht sicher ob deren Rechnung aufgeht )

Hier etwas zum lesen http://www.studer-innotec.com/upload/te ... igrids.pdf

Batterien die mich zu tränen rühren sind diese :mrgreen:

http://www.hoppecke.de/produkte/anwendu ... olar_power

Gruss Lars
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge