wie Laderegler und Batterien dimensionieren?

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: wie Laderegler und Batterien dimensionieren?

Beitragvon Alinktothesun77 » 03.05.2011, 22:12

Hallo Lars

Ähm, ich kann dir leider nicht folgen :?:

Zitat :

Batterien die mich zu tränen rühren sind diese :mrgreen:

http://www.hoppecke.de/produkte/anwendu ... olar_power

Findest du die jetzt nun gut oder nicht ?
Mal abgesehen vom Preis. Ich hab angenommen, Hoppecke ist ein guter Hersteller ?

Bis dann, Martin
Zuletzt geändert von Alinktothesun77 am 03.05.2011, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
540 Wp Insel, 4 x Kyocera, Outback FM 60 MPPT, 2 x 12V 250 Ah Deta Bat., Victron WR 1200W / 24V
"Theorie ist,
wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,
wenn alles funktioniert und keiner weiß warum! "
Alinktothesun77
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Betreiber

Beitragvon wieso » 03.05.2011, 22:16

gut natürlich :wink:

die brauchen nur wasser ................ ab und zu .......... wie Pflanzen
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Alinktothesun77 » 03.05.2011, 22:43

Danke für die Antwort

den ich hab die Batterien ins Auge gefast , wenn sich irgendwann meine Detas verabschieden.

Teilweise spinn ich schon mit Gedanken rum, in Zukunft auf 48 Volt zu gehen bei 250 bis 300 Ah pro Batterie. Nartürlich dann auch mehr PV und neuer Wechselrichter.
Ich trau mich einfach nicht ein 1000 Watt Wasserkocher anzuschliessen, weil ich meine jetzigen Batts nicht zu sehr auf einmal strappazieren möchte.
Ich hab wohl schon wieder zuviel gelesen. :roll:
500 Watt auf Dauer geht.

Gruß Martin
540 Wp Insel, 4 x Kyocera, Outback FM 60 MPPT, 2 x 12V 250 Ah Deta Bat., Victron WR 1200W / 24V
"Theorie ist,
Praxis ist,
Alinktothesun77
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon wieso » 03.05.2011, 23:04

wie gesagt dies ist eine Philosophy für sich .... , zb , wir braten das Hänchen abends nur im Ofen , wenn die Sonne noch scheint oder der Stromerzeuger ( Wasserturbine) an ist , ich mag meine Batterie mitllerweilen , und betrachte/achte Sie nun mehr ,als nur ein Teil mit %, mag zwar irre klingen , aber hab sonst keine Haustiere :mrgreen:
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon sonnentau » 04.05.2011, 05:13

Alinktothesun77 hat geschrieben:Danke für die Antwort

den ich hab die Batterien ins Auge gefast , wenn sich irgendwann meine Detas verabschieden.

Teilweise spinn ich schon mit Gedanken rum, in Zukunft auf 48 Volt zu gehen bei 250 bis 300 Ah pro Batterie. Nartürlich dann auch mehr PV und neuer Wechselrichter.
Ich trau mich einfach nicht ein 1000 Watt Wasserkocher anzuschliessen, weil ich meine jetzigen Batts nicht zu sehr auf einmal strappazieren möchte.
Ich hab wohl schon wieder zuviel gelesen. :roll:
500 Watt auf Dauer geht.

Gruß Martin

Hallo Martin,der Wasserkocher ist wirklich kein Problem!!Bei deiner Battgröße merkt die das gar nicht.1 Liter Wasser zum kochen bringen zieht aus deiner Batterie 100 Wh.Teste es selbst.Ich mähe damit meinen Rasen.Backe Waffeln für die Kinder.Vater pumpt 1000 Liter Wasser und der Kühlschrank läuft rund um die Uhr.Die Akkus sind jeden Tag voll.Es geht besser wie mancher denkt.Und sollte man es übertreiben schaltet der Tiefentladeschutz aus.Ist aber noch nicht passiert.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Alinktothesun77 » 04.05.2011, 21:05

Hallo,
Wieso und Sonnentau

Danke für eure Beiträge,
zur Zeit mach ich mir mein 1 Liter Teewasser, mit einem 300 Watt Tauchsieder heiß, dauert zwar ca. 15- 20 Minuten bis es kocht aber es funktioniert.
Nach der Hetzerei auf der Arbeit, ist das warten auf heisses Wasser richtig beruhigent. Vor allerdem bleibt der Outback ( bis jetzt keine Aussetzer :D) dabei im Floating Status, bei schönem Wetter natürlich.

mal neben bei bemerkt, was haltet ihr eigentlich von Solarkochern ( Parabolspiegel ) aus einzelnen Segmenten zum zusammenbauen ?
Sinnvoll für den Singel Haushalt bei Sonne oder Spielerrei ?

Bis dann, Martin
"Theorie ist,
Praxis ist,
Alinktothesun77
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon kalle bond » 13.05.2011, 13:06

Ich würde mir wünschen, du überlässt das Projekt einer professionellen Solar Firma.
Glaube nicht, das du die Sache in den Griff bekommst.
Anlagenplanung für Insel Anlagen (Dorfstrom) läuft eigentlich nach einem einfachen Schema ab:
Standort, solare Einstrahlung je Monat feststellen, Anzahl der Häuser, Systemspannung (230 VAC oder 110 VAC?), Energieprofil erstellen - Anzahl Verbraucher x Betriebsstunden, Gesamtverbrauch pro Tag feststellen. Soll es eine Hybrid Anlage werden? DG oder WG auslegen.
Je nach Typ die Batterie auslegen - zB 48 V / 4 Tage Autonomie.
Wenn dir das alles rätselhaft erscheint, bitte kein Angebot unterbreiten oder kleine Solar Home Systems planen.

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon Joana » 02.06.2011, 17:33

Hallo Kalle,

keine Angst, habe deine Antwort verstanden. Unsere Firma arbeitet mit einer deutschen Firma zusammen, die haben Ahnung von dem ganzen Zeug. Wir machen an sich nur das Projekt (also Gelder, Rentabilitaet usw.).
Trotzdem will man natuerlich verstehen, um was es geht. Deshalb bin ich hier im Forum.
Wir haben Strahlungsdaten und Verbrauchsdaten und dimensionieren dementsprechend die Anlage. Batterien gibts keine, das uebernimmt das Netz.

lg
Joana
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon kalle bond » 02.06.2011, 19:50

Hallo Joana,

na, hoffentlich haben die wirklich Ahnung, ist das eine Eigenverbrauchsanlage?

Am Anfang des Forums fragst du nach einer Berechnung für Solar Module, Laderegler und Batterien.
Am Besten kann man das erklären, wenn man echte Werte bekommt:
Standort (Einstrahlung), der tägliche Verbrauch in Wattstunden und die Systemspannung.

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Vorherige

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge