Hallo liebe PV-Forumsmitglieder!
Ich bin Neuling hier und wollte Euch erst mal begrüßen!
Nach langem und leider erfolglosem Suchen in den zahlreichen Beiträgen, möchte ich gerne meine Fragen an Euch posten, da ich leider ein ausgesprochener Laie bin und bisher keine Lösung für mein Problem gefunden habe.
Wahrscheinlich ist es so banal, daß ich mich lächerlich mache, aber wie gesagt, ich bin eben Laie.
Ich habe eine Inselanlage auf einer Berghütte installiert, die mir damals ein Händler konfiguriert hat und die auch fehlerlos über drei Jahre lief.
Es handelt sich um drei Paneele mit je 130 WP die über einen Laderegler zwei Batterien mit je 250 Ah speisen. Zwischen Laderegler und Batterien ist noch ein Spannungswandler/Wechselrichter parallel geschaltet für die wenigen 220V Verbraucher.
Überdies hängt im Pluskreis zwischen Laderegler und Batterie ein Batteriemonitor.
So weit, so gut.
Nun kam es in letzter Zeit immer wieder zu Ausfällen der Anlage (der Laderegler schaltete die Anlage ab, da anscheinend ein Mindestladezustand der Batterien unterschritten wurde?)
Woran dies liegt kann ich nur raten, da die Anlage über die Jahre wie gesagt fehlerfrei lief und die Ausfälle bei vollem Sonnenschein stattfanden und 80%igem Ladezustand der Batterien (laut Monitor).
Vielleicht war es der Anlaufstrom eines Kühlschrankes, vielleicht aber sind Batterien auch einfach kaputt.
Da die Batterien extremen Temperaturen ausgesetzt sind (Im Winter bis zu -25°/-30°, im Sommer bis zu +40°) kann es natürlich an ihnen liegen.
Nun kommen meine erste Frage:
1. Wie kann ich den Zustand der Batterien unaufwändig testen? Also wie kann ich feststellen ob die Dinger kaputt oder z.B. nur noch zu 50% ladbar sind?
Da die Hütte in den Bergen auf 1500 meter liegt, kommt es im Winter immer mal wieder vor, daß über Tage keine Sonne die Batterien lädt.
Daher würde ich gerne mehr Batterien an die Module anschliessen, weiß aber, daß die Kombination aus Modulen/Regler, das nicht zulässt.
Meine zweite Frage ist nun:
2. Gibt es eine Schaltung, die den Ladezustand des ersten Batterieblockes misst und bei 100% Ladezustand, diese sozusagen komplett abklemmt und auf einen weiteren Batterieblock umschaltet.
Bei Entnahme natürlich genau umgekehrt funktioniert, also erst einen Block leert und dann auf den zweiten umschaltet.
Da ich oft über Wochen nicht auf der Hütte bin, könnten bei Sonnenschein so über Tage die verschiedenen Batterieblocks geladen werden.
Alles was ich gefunden habe, lädt alle Batterien/Batterieblocks gleichzeitig(was ja meine Modul/Reglerkombo nicht kann) und entlädt auch beide (was dazu führen würde, wie ich meine verstanden zu haben, daß sich die Batterien gegenseitig entladen) würden.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und hoffe natürlich noch viel mehr, daß mir jemand hier weiterhelfen kann!
Also liebes Forum, vielen Dank schon mal vorneweg!
Maegel

0.00 (0 Bewertungen)
|