Die Module sind ca.5 m Kabellänge vom Regler entfernt. 6 qmm Kabel
Die Zellen der einzelnen Module kann ich leider im Moment nicht zählen weil ich nicht auf GC bin.
|
|
Welcher SolarladereglerModerator: Mod-Team
18 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Welcher Solarladeregler
Die Module sind ca.5 m Kabellänge vom Regler entfernt. 6 qmm Kabel
Die Zellen der einzelnen Module kann ich leider im Moment nicht zählen weil ich nicht auf GC bin.
1x 100Wp= 22,0 Voc 1x 100Wp= 22,0 Voc 1x 120Wp= 22,0 Voc von Juta Solar
1x 185Wp= 33,0 Voc von Antaris ASM 185 1x 210Wp= 32,86 Voc 1x 210Wp= 32,86 Voc von Heckert Solar (polykristallin) Ich würde die ersten 3 Module in Reihe schalten. Zu dem 185 Watt Modul würde ich 3 passende 185/190 Watt Module kaufen. Ein neues Modul würde ich dann in Reihe mit dem Antaris verdrahten. Die anderen beiden neuen Module ebenfalls in Reihe. Die drei Reihen parallel verschalten und an einen Outback Flexmax 80 hängen.
Ups
Aber BRJ , das wird ein wenig viel A für einen Outback FM80 bei 12 volt , die 22 VOC Module kann man ja an dem Steca lassen ,oder hasst Du das gemeint ? Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
Wieso soll das zu viel sein? 1. Reihe 100W+100W+120W 2. Reihe 185W Antaris + 185W/190W neu 3. Reihe 2 x 185W/190W neu Das sind dann Gesamt ca. 1060W. Jede Reihe hat dann ca. 66V, Die beiden 210W Module würde ich nicht nehmen.
Na dann passts schon ............
Die Auflistung der Module ,hat mir suggeriert ,das Du noch 3 weitere Module einbinden willst Klar ohne die (sowieso fiktiven) Heckert , ist alles ok dann Gruss Lars Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
Wieso muß ich die in Reihe schalten, ich hab immer gedacht ich muß die Leistung erhöhen also Ampere und nicht die
Spannung. Gibt es denn keine günstigere Lösung ? Der Flexmax 80 von Qutback ist ja nicht gerade billig. Außerdem wollte ich die bereits vorhandenen Heckert auch nicht ungenutzt lassen.
Du hast doch folgendes geschrieben:
"Demnächst sollen noch 2x 210Wp polykristallin Solarmodule dazukommen. " Da bin ich natürlich davon ausgegangen, daß die noch beschafft werden sollen. Der Flexmax verträgt eine Eingangsspannung bis 150V. Es gibt bei höheren Spannungen weniger Leitungsverluste. Mit einem MPPT Regler ist die Energieausbeute deutlich höher. Du suchst also nur einen Regler für die 2 neuen Module. Der Rest soll so bleiben wie bisher?
Also wenn ich das richtig verstanden habe kann man nicht einfach verschiedene Strangspannungen an einen Regler hängen .Das würde bedeuten,das das Modul mit der kleinsten Spannung alle auf diesen Wert herunter zieht.Eine vernüftige Lösung sehe ich mit verschiedenen Reglern.
18 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Ähnliche Beiträge