PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....
Moderator: Mod-Team
von Solarm » 19.05.2012, 10:23
Gerold G hat geschrieben:Hinundher hat geschrieben:Ha, jetzt kann ich das Zitieren auch , aber mit dem Zitat hast du das Thema verfehlt
Isjaprima. Allerdings habe ich nichts zitiert. Und der Link passt natürlich zum Thema des Threads: Das dürfte der selbe Hersteller sein. Bei diesem Produkt ist aber noch offensichtlicher, welche Intension hier verfolgt wird. Um es ganz klar zu sagen: Das ist Elektronikschrott. Nur dazu konzipiert, herstellerseitig 'die schnelle Mark zu machen'. Aber wer selbst nach dem zweiten Defekt nicht merkt, was er gekauft hat, der kann ja auch beim Dritten und Vierten noch eine Menge Geld sparen. Keiner der hier regelmäßig schreibenden Mitglieder würde einen Inselwechselrichter wie den obigen empfehlen. Bei einem Netzwechselrichter sollten auch keine anderen Maßstäbe angelegt werden. Um es klar zu stellen: Es geht mir um Produktqualität und Produktsicherheit, nicht um die Sache an sich. Dem TE traue ich durchaus einen korrekten und sicheren Anschluss zu.
Ich vermute auch das Überspannung bekommen hat... Meiner ist ein Jahr brav gelaufen, war nur leider so blöd ihn zu verkaufen... aber ich will von 24 auf 12 Volt darum der Wechsel
3 x 80 Watt Modulleistung an 400Ah bei 12 Volt
-

Solarm
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Betreiber
von Gerold G » 19.05.2012, 10:46
Solarm hat geschrieben:aber ich will von 24 auf 12 Volt darum der Wechsel
Hmm? Warum das? Der Trend ist ja eher umgekehrt. Kontrollschaltung -> http://www.netzgeraet.de/spannungswandl ... 22392.html -> StecaGrid300 (240W) -> Netz Bei 48V könntest du auch direkt: Akkubank (50V-55V) -> Trennrelais -> StecaGrid300 (250W-275W) -> Netz
Dieser Beitrag wurde aus 100% Recycling-Photonen erstellt
-

Gerold G
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 0,920
von sunandfly » 19.05.2012, 12:52
Benutzer5 hat geschrieben:@sunandfly Was hast Du an deinem 360er GTI für 160 Watt-Module dran? Es geht mir um die Strombelastbarkeit.
Alex
Hallo Alex, meine Module sind Conergy C-160P. Allerdings sind die schon älter und bringen aufgrund dessen nicht mehr die volle Leistung. Somit sind die o.k. für den WR. Auf Anfrage beim Importeur soll dieser Typ WR angeblich 25A vertragen.  Das würd ich allerdings nicht riskieren. Erscheint mir recht hoch. Gruß Mike
"Natürlich achte ich das Recht. Aber auch mit dem Recht darf man nicht so pingelig sein." Konrad Adenauer
-

sunandfly
- Vielschreiber

-
von Hinundher » 19.05.2012, 13:14
Hallo Gerold G hat geschrieben:Isjaprima. Allerdings habe ich nichts zitiert.
Eigentlich hab ich die Zitierfunktion an sich gemeint , meine Beiträge werden in Word vorbereitet Gerold G hat geschrieben:Um es ganz klar zu sagen: Das ist Elektronikschrott. Nur dazu konzipiert, herstellerseitig 'die schnelle Mark zu machen'. Aber wer selbst nach dem zweiten Defekt nicht merkt, was er gekauft hat, der kann ja auch beim Dritten und Vierten noch eine Menge Geld sparen.
Solange kein passendes Deutsches Produkt auftaucht werden die Tipps die bisher hier gepostet wurden ( besserer Lüfter, nur 2/3 Leistung, richtige Montagelage ) einfliesen , bis der PJ problemlos läuft solarm hat geschrieben: Ich vermute auch das Überspannung bekommen hat...
Wie , durch das Unwetter ? Ja, es war Netzausfall anderseits kann man den PJ aus und einstecken sooft man will . Die Einspeis WE Vorschläge von oben weiter passen nicht Vorhanden ist: 6 Module a.245 Wattp a.32 Volt Spannung , ideal währen 2 X PJ 1200 aufgeteilt auf 2 Strings. Nur mein Montageteam reagiert nicht auf Tel, SMS und Mail, hab leider nach einer Woche Funktion alles Bezahlt, deshalb such ich hier nach Alternativen um dem Jungen Unternehmen zu helfen es besser zu machen. lg.
Insel, mit eigenbau Modul 120 Wp, Suntracker 1,47 kWp, Mobil mit E-Car Citroen Saxo und E-Bike Zweisitzer.
-

Hinundher
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 1,59
von Solarm » 19.05.2012, 17:41
Ich denke die Leerlaufspannung ist zu hoch, oder du belastest ihn zu hoch Der PJ ist ein Langschläfer...wenn die Sonne schon da ist in der früh, schläft er noch (Module kalt, Spannung hoch) Er gurkt dann bei einem Watt herum und arbeitet im Bereich der Leerlaufspannung Steckst du ihn aus und ein beginnt er fleissig zu pfeifen Ich hab das 24 V Modul nur gekauft weil die Inselmodule damals zu teuer waren aber nie einen Mppt LR dazu Da war der 600er mit 28-56 Volt dran und der Schaltwandler auf 13,6 Volt inselanlagen-f57/welchen-laderegler-t65241-s10.htmlBatterien sind aber 12 Volt, und wenn ich das grosse verscherbelt habe, kommen die kleinen rauf die schon in der Garage warten Der GTI soll dann wieder parallel an den Laderegler (warscheinlich 4x80 Watt ???)
3 x 80 Watt Modulleistung an 400Ah bei 12 Volt
-

Solarm
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
von Benutzer5 » 19.05.2012, 18:54
sunandfly hat geschrieben:meine Module sind Conergy C-160P. Auf Anfrage beim Importeur soll dieser Typ WR angeblich 25A vertragen. Gruß Mike
Na das hört sich doch gut an, dann kann ich das ja mal mit zwei 185er Yinglis (sind auch 48 Zeller) probieren. Diese hätten zusammen dann bis 15,5A. @hinundher Bei deinem Tracker verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wieso Du hier mit einem Jack rumbasteln willst. So wie er jetzt ist, gehen die 6 Module doch unkompliziert zu 1x6 auf einen SMA 1300TL. Der ist doch gegenüber zwei Jacks nur unwesentlich teurer und schlägt diese im Wirkungsgrad. Wir müssen uns doch hier mit den Jacks herumschlagen, da es keine "richtigen" WR gibt, die mit der geringen Spannung von 2-3 Modulen klarkommen. Das Problem hast Du doch nicht. Ein weiterer Kandidat ist ein (leistungsmäßig reichlicher) Solarmax 2000s. Nun ist er ja fertig, aber wenn ich sowas planen würde, nehme ich 96 zellige Module - zB diese hier: http://www.photovoltaik-shop.com/jinko- ... a51bec9fb4sowas gibt es bis ca. 270Wp und gehe damit auf einen SMA 1600TL. Mit der Kombi kratzt man dann schon an 95% Wirkungsgrad. Das kann sich doch sehen lassen. Alex
privat: 4,2kwp = 18 SolarFabrik Premium L Poly 235 an Sunways NT3700 seit 2011
-
Benutzer5
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 13,32
von Hinundher » 19.05.2012, 20:44
@ Benutzer5 Danke für deine Info der Solarmax 2000s. klingt gut und währe geeignet aber das ist nicht meine Aufgabe . Mein Part nach dem 1ten Ausfall 27 04 2012 war die Sicherung zu erneuern , nachdem dies erfolglos war hab ich mich mit dem WR beschäftigt und intensiv hier zu Lesen begonnen . Beim wechseln des WR kam der PJ zum Vorschein der auch vom EVU abgesegnet ist und ich fing an mich darüber ( PJ)zu informieren . Der Tracker wurde seit Oktober 2011 mit 4 Modulen also 980 Watp intensiv getestet das schaffte der PJ 1200 scheinbar gut , mit 6 Modulen die ich angeregt habe und der Tracker damit auch proportional besser ausschaut kommt der PJ 1200 ( wir haben es ja schon recherchiert ) nicht zurecht. Hab grad ein SMS bekommen ,am kommenden Dienstag wird der WR ausgetauscht , kein PJ mehr sondern ein D Produkt vielleicht ist das dann der Beste Momentan hab ich keinen Einfluss da schon bestellt , aber dank der Info aus dem PV-Forum und diesem informativen Thread Danke Solarm. Wird sicher der eine und andere Tipp in die zukünftige Produktion des Trackers einfliesen Bitte keine Diskussion über die 2achsige Nachführung die Funktioniert Super. Welcher GTI ist der Beste in diesem sinne, weitermachen  . lg.
Insel, mit eigenbau Modul 120 Wp, Suntracker 1,47 kWp, Mobil mit E-Car Citroen Saxo und E-Bike Zweisitzer.
-

Hinundher
- Fleißiges Mitglied

-
von Benutzer5 » 19.05.2012, 21:18
Hinundher hat geschrieben: Der Tracker wurde seit Oktober 2011 mit 4 Modulen also 980 Watp intensiv getestet das schaffte der PJ 1200 scheinbar gut
Hallo Das erklärt natürlich alles, damals gab es noch keinen 1300TL und mit vier Modulen ist die Spannung so mau, das eben nicht mit einem "richtigen" WR geht. Alex
privat: 4,2kwp = 18 SolarFabrik Premium L Poly 235 an Sunways NT3700 seit 2011
-
Benutzer5
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 13,32
von Hinundher » 22.05.2012, 21:54
Hinundher hat geschrieben:Welcher GTI ist der Beste in diesem sinne, weitermachen .
Weis keiner was ? Mein PJ ist raus und ein anderer ist montiert , ob es der Beste ist wird sich zeigen Kein Solarmax auch keiner von SMA  trotzdem wieder am Netz lg.
-

Hinundher
- Fleißiges Mitglied

-
Zurück zu Inselanlagen
Ähnliche Beiträge