Welcher GTI ist der Beste ? (Überschuss vernichten)

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

3.67 (3 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Welcher GTI ist der Beste ? (Überschuss vernichten)

Beitragvon Solarm » 01.08.2012, 14:48

Gerold G hat geschrieben:Du als Zimmermann kannst doch bestimmt etwas zur Statik von selbstgebauten Modulhaltern sagen?
hybrid-anlage-notstrominsel-p750926.html#p750926
Oder kennst du ein Online-Auslegungstool für soetwas?

Also ich hab dort damals eine super Berechnung bekommen
montagesysteme-f4/wieviel-balast-fuer-trina-185-t63508.html

Es ist wirklich besser er fragt dort neu an
3 x 80 Watt Modulleistung an 400Ah bei 12 Volt
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Info: Betreiber

Beitragvon Solarm » 01.08.2012, 19:20

NeSo hat geschrieben:Das wäre nicht schlimm, solange man rückwärts rechnen kann. ;-) Und wie polt man den um?

Weiss noch wer wie man den Zähler umpolt
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon ZMeister » 01.08.2012, 22:00

@gerold G
Also das mit der Statik der Modulschienen ect... Ist immer so ne Sache diese interessiert mich auch nicht...
Ich finde es immer bewunderswert wenn ich dann Module auf alten Eternitplatten montiert sehe welche einfach so ohne Vorwarnug durchbrechen, Oder Dachziegel mit dem Hammer so berarbeitet werden das die tollen Laberhaken montiert werden
können, so das man dann Fr. Abends in einen Supermarkt darf wo dann 90 Liter wasser in der Dampfbremsfolie hängen weil oben ein leck ist... :-) Ich sehe jeden Tag soviel scheisse in Sachen- PV dabei habe ich ausser meiner Insel noch nie was montiert....
Wobei meine Aufständerung meiner 50w Module nur aus 0,8mm Alublech besteht hält es jeden Sturm stand :-)

Also passieren kann immer was obwohl der GTI intern schon gut Abgessichert ist sichere ich halt beide seiten nochmal extra ab! Denn Sicher ist Sicher!!!!!
Ich denke auch es ist Mumpts darüber zu Diskutieren wer was darf weil dann darf Eisenmeier und oder Obi sofort mal anfangen zich Regale mit FI, Schutzschalter Kabel ect.leer zu räumen oder?
Wer immer tut was er kann wird immer bleiben was er ist!
1,2Kw/p Insel ON Grid, 0,6KWP nachgeführt.
Ich weiss nix, ich kann nix, ich will nix , ICH HAFTE FÜR NIX!
Klingt komisch ist aber so!
ZMeister
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Interessent

Beitragvon Gerold G » 01.08.2012, 23:09

ZMeister hat geschrieben:Ich denke auch es ist Mumpts darüber zu Diskutieren wer was darf weil dann darf Eisenmeier und oder Obi sofort mal anfangen zich Regale mit FI, Schutzschalter Kabel ect.leer zu räumen oder?

Da bin ich bei dir.

Und hier im Inselbereich kann uns eh keiner was. :D

Problematisch finde ich es halt immer dann, wenn Gefahren durch den Laien nicht erkannt werden. Zum Beispiel billige Mehrfachsteckdosen, die bereits weit unterhalb der Nennlast wegen schlechter Kontaktierung erhitzen.
Hier dann über die schlechten Kontakte und über das 0,75mm² Kabel drei dicke PJs drauf und der Brand ist wirklich vorprogrammiert. Dazu wird dann am besten noch ein möglichst billiges Energiekostenmessgerät 'fachmännisch' umgebaut, damit es 'korrekt' zählt usw.

Am Ende dann vielleicht 300 Euronen gegenüber Qualitätskomponenten mit ordentlicher Verdrahtung eingespart. Na Supi! An der Sicherheit lässt sich mit sicherheit etwas sparen. :(

Ich zähle mal einfach ein paar Dinge auf:

- die Zuleitung sollte direkt von der Hauptverteilung kommen und es sollten keine Verbraucher an selbiger angeschlossen sein.
- ein zusätzlicher FI-Schalter sollte gesetzt werden.
- Freischalter für DC und für die AC-Seite sind sinnvoll.
- Verkabelung vom Inverter zum (Unter-)Verteilerkasten mit ordentlichem Kabel und Aderendhülsen. Hier erst auf den Fi, dann zum Zähler und schließlich über den Freischalter auf die Leitung zum Hauptverteiler.
- alle Schraubklemmen vor dem Einschalten kontrollieren und nach zwei Tagen nochmal nachziehen. Zur internen Verdrahtung eignen sich fertige Verdrahtungsbrücken am besten.

Das ist alles nicht teuer (unter 100,00 € inkl. kleinem Verteilerkasten, FI und Schalter + etwa 70,00 € Hutschienenzähler) und das sollte einem die eigene Sicherheit und die der Familie schon wert sein.

Klar muss der Anschluss am Haupverteiler schließlich vom Fachmann erfolgen und sollte ein zugelassener Inverter verwendet worden sein, ist es nun nur noch ein kleiner Schritt, das Ganze auch anzumelden.
Das ist aber jedem selbst überlassen und das kann auch jeder so halten, wie er möchte - mit den Anforderungen an die Sicherheit sollte man aber nicht Spaßen.
Dieser Beitrag wurde aus 100% Recycling-Photonen erstellt
Gerold G
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 0,920

Beitragvon ZMeister » 02.08.2012, 07:16

Siehste deswegen hab ich auch wieder einen Zähler gekauft...Aber eins verstehe ich net ganz...
Was wist du an der stelle mit nem FI? Ein FI löst meines wissens nur bei Erdschluss aus also der Föhn in der Badewanne...
Wenn jetzt der PJ oder sonstwas erdschluss hat sollte doch dieser Auslösen egal ob ich 2Stk. oder einen verbaut habe...
Ich kann dich aber auch berühigen denn dort wo dieAnlagen montiert wurden/werden kommen 5*2,5mm an sodas das auch direkt in Zählerschrank geht, ausser Die Heizung und 2Stk. Lampen...
Aber es ist klar das die normale Sicherung unter umständen nicht anspricht !
Deswegen Sichere ich nocheinmal Ac ab vor dem Einspeisen...
Gerold ich denke aber auch das das nur Leute bauen sollten die eine Gewisse Vorkenntnis haben!
Was schon gut ist ist die Tatsache das die Chinesen eine 30A Sicherung DC seitig und Ac 5A eingebaut haben...
Mehr ist eigentlich schon net nötig.... Sobalt im Einspeise Netz
was nicht stimmt müste die auch auslösen....
Was aber Sinnvoll ist ,Ich schraube die GTIS auf eine Aluplatte, A Kühlung und B wird diese zusätzlch geerdet!
Schlimmer ist eher das die DC seite unterschätzt wird und mit 2,5m² angeschlossen wird.
Ich habe mr die Arbeit gemacht und nachgeforcht ob 4mm² für 300W reichen...das machen viele nicht...
ZMeister
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon mike123 » 02.08.2012, 09:28

Hallo ZMeister,

ich lese hier eifrig mit,weil mich das Thema Strom vernichten auch Interessiert
Nur darunter verstehe ich aber, das ich den GTI am Akku anschließe und ins Netz einspeise
Du willst ja aber den GTI doch an Solar anschließen oder sehe ich das Falsch

Das Problem bei den billig China dingern ist doch, das zuerst AC aufgelegt werden soll und dann DC anschließen
Abschalten in anderer Reihenfolge

Das kannst Du aber nicht gewährleisten, was passiert wenn nun mal wirklich Stromausfall ist
Dann ballerst du schön DC rein und AC fehlt, dann kommst Du nach Hause und das Haus fehlt
Bei den Encsys Wechselrichtern wird erst DC angelegt dann kommt AC drauf
Somit sind sie auf jeden fall Sicherer bei Netzausfall
Bei Steca weiß ich das jetzt nicht, wie es bei denen gehandhabt wird

Thema Fi Schalter
Der Mist den Fehlstrom nicht den Schluß gegen Erde
Oder hast Du am Fi einen Anschluß für Erde

Ich möchte Dich nicht Persönlich angreifen, nur safety first
Die Enecsys Wechselrichter werden auch in China gebaut
Aber ich würde aus Sicherheitsgründen doch lieber etwas mehr Geld ausgeben

Gruß Mike
Halbinsel
9x240W / 3x245W / OutBack 80 Flex / Victron 48/3000/35-16 / MIDAC 48V500Ah
mike123
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 2,895

Beitragvon rgr » 02.08.2012, 16:31

ZMeister hat geschrieben:Was wist du an der stelle mit nem FI? Ein FI löst meines wissens nur bei Erdschluss aus also der Föhn in der Badewanne...

..oder der Mensch der an der Phase hängt.
Schau Dir doch mal die Videos über die GTI genauer an. Was fällt immer wieder auf?

- lose Teile, lose Kabel
- Gehäuseschrauben zu dicht an spannungsführenden Teilen

und jetzt kombiniere doch mal obige Teile. Lasse das Erdungskabel des Gehäuses lose sein und die Gehäuseschraube ein bisschen zu dicht an der Spannung.
So ein Teil schraubt man dann an die Wand, steckt den Stecker ein. Dann klemmt man DC an und kommt dabei ans Gehäuse - 16A durch den Menschen, bis die Sicherung abschaltet. So einen Fall hätte ich doch lieber mit einem FI der deutlich früher abschaltet.

Die GTIs kann man durchaus sicher betreiben, wenn man weiss was man tun und worauf man achten muss. Du bist da sicherlich auf einem guten Weg, indem Du das Gehäuse zusätzlich erdest, vorne und hinten zusätzliche Sicherungen setzt usw.

Aber wieviele Anfänger können das? Wieviele Anfänger wissen, dass man einen AC-Schalter nicht für DC nutzen kann?

Daher meine Aussage: GTIs gehören nicht in die Hände von Anfängern, sondern von Fachleuten.

PowerOne, Steca, aptronic usw bieten gute Modulwechselrichter, die sicher sind und mit denen man seine Erfahrungen machen kann, ohne Erfahrungen haben zu müssen.

Nehmen wir nur mal die Frage was man zuerst anschließt, DC oder AC. Bei meinem GTI stand dabei, man solle DC zuerst anschließen. Wie das endet kann man reichlich nachlesen.

Wirtschaftlicher sind die GTIs auch nicht mehr. Erstens sind sie im Preis (inklusive Zoll!) schon recht nahe den anderen. Berücksichtigt man dann noch den geringeren Wirkungsgrad, und den zusätzlichen Aufwand zum sicheren Betrieb dann ist es preislich schon ziemlich gleich.

Edit: Quote angepasst
rgr
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 5.94

Beitragvon Solarm » 02.08.2012, 17:04

Also bitte !!! Hab die Frage hier schon öfter gestellt: Welcher Schaden kann mit dem Teil entstehen ?
Was soll an dem Teil brennen ? Wenn der Inselschutz nicht funktioniert wechelt er in den Selbstzerstörungsmodus !!!

Keiner verlangt von dir das du ihn "mit nassen Fingern anfasst"

Und zu dünne Kabel kann man ja auch zum Akkuladen missbrauchen oder ?

Es passiert nichts wenn du die Anschlussreihenfolge änderst

Der FI fällt wenn du im Betrieb aussteckst, soll auch so sein den du erzeugst ein Ungleichgewicht.
Wenn du die Module trennst oder verbindest funkt es ordentlich, auch klar oder.

Wenn du um 2000 Euro einen WR hast wirst du das auch beachten was der Hersteller vorschreibt

Wenn du das öfter machst wird er bald im Ar$$$ sein.
Beim LR gibts auch ne Reihenfolge die der Hersteller vorgibt.

Die Dinger sind halt nicht Deppensicher und auch kein Kinderspielzeug wie alles das mit Strom und Batterien zu tun hat

Wenn du das Modul abdeckst wie auch beim LR anschliessen üblich, kann nicht schiefgehn
Die DC Elkos sollten halt leer sein
Persönlich würd ich aber nicht unbedingt mit der Zunge auf den Stecker gehen, bei keinem Hersteller 8)

00Jack
Zuletzt geändert von Solarm am 02.08.2012, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon ZMeister » 02.08.2012, 17:25

Danke Solarm! Du Sprichst mir aus der Sele! Im übrigen sehe ich es so ein Sat reciver für 19,95€ wird genau die gleichen
Gefahren mit sich bringen, Und zum thema lose Kabel ect Der GTI aus GB ist absolut einwandfrei bestückt!!!!!!!
Ohne jeglichen Mangel sauber verdrahtet.
Das Poblem mit den Powerjacks ist auch folgendes... In China ist es so ein Unternehmen welches gute Ware versendet Wird von einem Mitarbeiter ein jahr später kopiert und der verkauft dann das selbe Produkt, ein jahr später beginnt das ganze von neu...
Mein 1. 300W inverter sah schon anders aus als der 2.
Das ist halt so. Aber ich will ja nix böses aber dein Steca Mist wird für 100 Dollar auch bei Alibaba Dot Com angepriesen.
Nur so nebenbei...
Es ist wie Solarm es sagt Es kann nix passieren... Und Ich habe auch mal beim rumbasteln den FI rausgeheuen und die GTIS haben nix dazu gesagt liefen sofort weiter wie der Strom wieder an war...
Es ist halt sobasta.
Ich fahre auch n Hyundai der hat auch nur 10.000€ gekostet die Karre hat auch keinen Müll der kaput geht, Ich hätte auch für 23000. n Golf kaufen können wie meine Eltern und die Standen bereits 6 mal in der Werkstatt!
Du/Ihr werden noch sehen unsere nächste Fremdsprache wird Chinessich da Griechich ja net funktioniert hat :-)
ZMeister
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Gerold G » 02.08.2012, 20:22

Solarm hat geschrieben:Also bitte !!! Hab die Frage hier schon öfter gestellt: Welcher Schaden kann mit dem Teil entstehen ?

Da sich bei den PJs darüber mit Sicherheit bislang niemand Gedanken gemacht hat, ist vom Schlimmsten auszugehen.
Was soll an dem Teil brennen ? Wenn der Inselschutz nicht funktioniert wechelt er in den Selbstzerstörungsmodus !!!

:lol:
Der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Es müssen schon verschiedene schlechte Umstände zusammenkommen. Da hast du sicher Recht. Diese Umstände werden bei versierten Leuten nicht zusammen kommen.
Keiner verlangt von dir das du ihn "mit nassen Fingern anfasst"

Es soll ja Leute geben, die am Abend zum Dank ihre Wechselrichter förmlich abknutschen. :shock:
Warum auch nicht? Sollte ja nichts passieren können, wenn diese ordentlich verarbeitet und angeschlossen sind.
Und zu dünne Kabel kann man ja auch zum Akkuladen missbrauchen oder ?

Okay. Du scheinst das wirklich ernst zu meinen?
Eine Dummheit mit einer anderen solchen rechtfertigen zu wollen ist nun wirklich ausgemachter blödsinn. 8)

ZMeister und du und die meisten, die hier Schreiben sowie viele derer, die hier Lesen werden das schon einigermaßen 'sicher' installieren können. Geh aber nicht davon aus, dass das die Mehrheit der Bevölkerung kann.
Dieser Beitrag wurde aus 100% Recycling-Photonen erstellt
Gerold G
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 0,920

VorherigeNächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge