Welchen Laderegler kaufen?

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Welchen Laderegler kaufen?

Beitragvon SolarFalke » 24.04.2011, 15:34

Hallo, ich lese zwar schon eine Weile mit, aber nun bin ich dabei mein "Solar-Projekt" Schritt für Schritt umzusetzen.
Ich möcht zwei Gleichstrompumpen, beide zum Direktanschluss an Photovoltaikelemente geeignet im Sommer mit Strom versorgen.
Weiter soll im Winter ein wenig Beleuchtung für den Garten "abfallen", Leistung wird sich anpassen.

Eine Pumpe1 läuft mit 1V- max. 24V (22W). Pumpe2 läuft mit 5V -max.40V (150W).
So ich habe bereits zwei sehr günstig erworbene Module mit jeweils ca. 40V-42V Leerlaufspannung und 3,3- 3,5 A Leerlaufstrom? (direkt am Modul gemessen bei sonnigem Wetter am Nachmittag) also ca. 140W. Wollte beide Module parallel schalten (mit Schottkydioden).

Brauche also einen Laderegler mit Solarseitiger Eingangsspannung von 50V (?) Ausgang 24V für Pumpe1 und ggf. im Winter für Gartenbeleuchtung und 24 V Akkuladung für das Winterhalbjahr. Wollte Pumpe2 entweder direkt an die Solarpanele 40V klemmen, (Risiko? bei zuviel Sonne) oder nur mit 24 V wie Pumpe1 betreiben.
Habt ihr einen Vorschlag welchen Laderegler ich kaufen sollte.

Habe noch einen DC/DC Wandler 48/24V (200W) rumliegen der bisher ungenutzt ist würde ich ggf. gern verwenden.

Danke für Anregungen (bin übrigens keiner vom Fach ;)
SolarFalke
SolarFalke
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Re: Welchen Laderegler kaufen?

Beitragvon Solarm » 24.04.2011, 17:37

Ebay mal nach IVT MPPT oder Wellsee MPPT 60-120 Euro
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon sonnentau » 24.04.2011, 21:40

Hallo,Laderegler brauchen immer einen Accu,damit sich die Systemspannung einstellen kann.Es gibt Pumpen,die direkt mit einem Solarmodul laufen.Wichtig ist es ob es Wechselspannungs oder Gleichspannungspumpen sind.Wir hatten mal eine User der eine Pumpe so anschliesen wollte und hinterher festgestellt hat ,das es nicht geht.Wenn eine Pumpe angeschlossen ist,erreicht das Modul keine Leerlaufspannung.Wellsee und Co sind nicht meine Wahl.Wir suchen noch Freiwillige, die es ausprobieren wollen. :mrgreen:
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Solarm » 24.04.2011, 22:08

Damit meint er du sollst den Steca Solarix MPPT 2010 oder so nehmen
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon sonnentau » 24.04.2011, 22:19

Solarm hat geschrieben:Damit meint er du sollst den Steca Solarix MPPT 2010 oder so nehmen

:D
Hallo Solarm,wenigstens kennst Du die guten Sachen beim Namen!Muß aber kein Mpp sein.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon AGMFan » 28.04.2011, 07:14

sonnentau hat geschrieben:
Solarm hat geschrieben:Damit meint er du sollst den Steca Solarix MPPT 2010 oder so nehmen

Hallo Solarm,wenigstens kennst Du die guten Sachen beim Namen!Muß aber kein Mpp sein.

Keine Ahnung wie man im Kontext von STECA Ladereglern das Attribut "gut" verwenden kann; meine eigenen Erfahrungen sprechen da eine gänzlich andere Sprache. Aber nun gut, jeder macht so seine eigenen Erfahrungen.
Einen MPPT Regler für 250 Euro zu installieren halte ich für absolut überzogen. Ein wirklich guter PWM Regler wie der FOX 220 oder bei 2 Batteriebänken der FOX 320 sind in Verbindung mit dem optionalen Display zum einen deutlich günstiger und dabei von der Leistung allemal die besten in der Range der PWM Regler.
Dabei sind sie mechanisch gut aufgebaut, die Anschlussklemmen vertragen auch ein 16mm2 Kabel und die Dinger sind einfach total robust. Nutze in meinem Inselsystem 2x den 320er und 1x den 220 (räumlich getrennte Batteriebänke)
Max Klemmenspannung ist 50V DC, die verbauten N-Kanal Fets garantieren 20A Dauerstrom.
Für mich die weit bessere Wahl als das STECA Spielzeug
Gruß
AGMFan
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 4

Beitragvon Boelckmoeller3 » 28.04.2011, 07:29

Hallo AGMFan,

gratuliere, schöner kann man bestimmt keine Werbung mehr machen für Laderegler von denen ich noch nie was gehört habe. :D
Um einen Zwischenkreis (Akku 24V) wirst du wohl kaum herumkommen, da die Laderegler auf Akku ausgelegt sind. Da geht aber dann beinahe jeder Laderegler für deinen Fall. MPPT-Laderegler haben den Vorteil dass sie die Spannungsdifferenz Modul-Akku mit recht hohem Wirkungsgrad anpassen während die normalen PWM-Laderegler Modulleistung verschenken.

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon sonnentau » 28.04.2011, 15:45

AGMFan hat geschrieben:

Keine Ahnung wie man im Kontext von STECA Ladereglern das Attribut "gut" verwenden kann; meine eigenen Erfahrungen sprechen da eine gänzlich andere Sprache. Aber nun gut, jeder macht so seine eigenen Erfahrungen.
Einen MPPT Regler für 250 Euro zu installieren halte ich für absolut überzogen. Ein wirklich guter PWM Regler wie der FOX 220 oder bei 2 Batteriebänken der FOX 320 sind in Verbindung mit dem optionalen Display zum einen deutlich günstiger und dabei von der Leistung allemal die besten in der Range der PWM Regler.
Dabei sind sie mechanisch gut aufgebaut, die Anschlussklemmen vertragen auch ein 16mm2 Kabel und die Dinger sind einfach total robust. Nutze in meinem Inselsystem 2x den 320er und 1x den 220 (räumlich getrennte Batteriebänke)
Max Klemmenspannung ist 50V DC, die verbauten N-Kanal Fets garantieren 20A Dauerstrom.
Gruß

Hallo Sunware Laderegler Fox sind für Camping und Carawan entwickelt.Diese Regler sind sehr einfach aufgebaut und haben keinen Algoritmus.Also ideal um an Accus mit mehreren Ladequellen zu betreiben.Meine Steca sind schon so alt, da wußte mancher noch nicht was ein Solarladeregler ist.Da die Leute immer mehr China kaufen muß der Hersteller natürlich reagieren und auch ein Produkt wie den Solsum anbieten.Du bekommst aber auch einen Power Tarom.Da ist nichts mehr mit Spielzeug,wenn Du schon einmal einen gesehen hast.
Zuletzt geändert von sonnentau am 28.04.2011, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon sonnentau » 28.04.2011, 15:48

Bitte löschen
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon AGMFan » 28.04.2011, 17:16

AGMFan hat geschrieben:

Gruß

Hallo Sunware Laderegler Fox sind für Camping und Carawan entwickelt.Diese Regler sind sehr einfach aufgebaut und haben keinen Algoritmus.Also ideal um an Accus mit mehreren Ladequellen zu betreiben.Meine Steca sind schon so alt, da wußte mancher noch nicht was ein Solarladeregler ist.Da die Leute immer mehr China kaufen muß der Hersteller natürlich reagieren und auch ein Produkt wie den Solsum anbieten.Du bekommst aber auch einen Power Tarom.Da ist nichts mehr mit Spielzeug,wenn Du schon einmal einen gesehen hast.

Lieber Sonnentau
Ich weiß zwar nicht woher du deine Weisheiten beziehst, aber deine hier veröffentlichten Behauptungen sind schon recht heftig. Wäre schön wenn du dein "Wissen" einfach mal unter Beweis stellen würdest denn mit dem "nur mal eben so einfach einen flotten Spruch absetzen" ist es m.E. nicht getan.
Das die Fox Regler nicht nach sauberen Kennlinien arbeiten würden (und so verstehe ich dein Zitat: "haben keinen Algoritmus") kann jeder Wissende getrost dem Bereich der Fabel zuordnen (man muss nur aufpassen das man sich nicht ganz schnell einen juristischen Ärger einfängt wenn man solche, sachlich definitiv falschen Aussagen macht)
Ansonsten bleibe ich bei meinen eigenen Erfahrungen nach nunmehr 2 STECA`s (PR1010 noch intakt aber miese Ladeergebnisse, PR3030 mit abgebranntem FET im Eingang im Shortcut Zweig) und halte demzufolge meine "Spielzeug" Aussage auch weiterhin aufrecht. Von solchen Nebensächlichkeiten wie einem guten, kostenlosen Support, Unterstützung bei der eigenen Schaltungsentwicklung etc etc mal ganz abgesehen.
Versteh es bitte nicht falsch, ich will dir deine "alten Stecas" nicht abspenstig machen, aber deswegen zu nachweislich falschen Aussagen zu greifen ist sicher auch nicht die feine Art. Sollte eben jeder seinen eigenen Erfahrungen folgen.
Gruß
AGMFan
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 4

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge