Welche Größe brauche ich?

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Welche Größe brauche ich?

Beitragvon Edison2 » 09.09.2011, 03:02

Hallo,

ich bin Anfänger, bitte daher um Verständnis für dumme Fragen :mrgreen:

Ich möchte ein Gerät betreiben und als Antrieb einen Motor eines Elektrofahrrades mit 300 Watt verwenden.

Welche PV-Fläche brauche ich dafür, wenn das Gerät auch bei bedecktem Himmel laufen soll.

Vielen Dank
Edison2
Edison2
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Welche Größe brauche ich?

Beitragvon freeundeasy » 09.09.2011, 06:56

Hallo Edison2,

Welche PV-Fläche brauche ich dafür, wenn das Gerät auch bei bedecktem Himmel laufen soll.

Hmm - 300W Leistung willst du auch bei bedeckten Himmel haben.
Man geht allgemein davon aus, bei ungefähr 7 -8 m² Fläche 1 kWp PV-Leistung zu
installieren. Dies gibt aber nur die Spitzenleistung der PV-Module bei optimaler Ausrichtung,
starken Sonnenschein und niedrigen Temperaturen etc. an. Real liegt die abgegebene Leistung
immer unter der installierten Modulleistung. Zudem ist "bedeckter Himmel" natürlich eine relativ
ungenau Angabe. Bei stark bewölkten Himmel (niesel-Wetter, graue Wolkensuppe) bleibt da am
Ende nicht mehr viel übrig von der Sonneneinstrahlung und die Module würden vielleicht
nur noch 5-10% machen. Solltest du also unter diesen schlecht Wetter Bedingungen einen
300W Motor am laufen halten wollen, bräuchte man also ungefähr 3000 W installierte Leistung (3kWp)
und dazu wären dann wiederum etwa 21 - 24 m² Fläche nötig. Leistungsverluste vom Wechselrichter
und ähnliches lasse ich mal außen vor.

Bei Sonnenschein oder lockerer Bewölkung hast du dafür aber Energie im Überfluss... :mrgreen:
mfg freeundeasy

16x Heckert HS-PXL 210 + 1x SMA 3300 TL HC
1x SC Solar MP 030-12V + 1x Oase Nautilus 70 Solar
freeundeasy
Stammmitglied
Stammmitglied