Welche Größe brauche ich?

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Welche Größe brauche ich?

Beitragvon Edison2 » 09.09.2011, 03:02

Hallo,

ich bin Anfänger, bitte daher um Verständnis für dumme Fragen :mrgreen:

Ich möchte ein Gerät betreiben und als Antrieb einen Motor eines Elektrofahrrades mit 300 Watt verwenden.

Welche PV-Fläche brauche ich dafür, wenn das Gerät auch bei bedecktem Himmel laufen soll.

Vielen Dank
Edison2
Edison2
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Welche Größe brauche ich?

Beitragvon freeundeasy » 09.09.2011, 06:56

Hallo Edison2,

Welche PV-Fläche brauche ich dafür, wenn das Gerät auch bei bedecktem Himmel laufen soll.

Hmm - 300W Leistung willst du auch bei bedeckten Himmel haben.
Man geht allgemein davon aus, bei ungefähr 7 -8 m² Fläche 1 kWp PV-Leistung zu
installieren. Dies gibt aber nur die Spitzenleistung der PV-Module bei optimaler Ausrichtung,
starken Sonnenschein und niedrigen Temperaturen etc. an. Real liegt die abgegebene Leistung
immer unter der installierten Modulleistung. Zudem ist "bedeckter Himmel" natürlich eine relativ
ungenau Angabe. Bei stark bewölkten Himmel (niesel-Wetter, graue Wolkensuppe) bleibt da am
Ende nicht mehr viel übrig von der Sonneneinstrahlung und die Module würden vielleicht
nur noch 5-10% machen. Solltest du also unter diesen schlecht Wetter Bedingungen einen
300W Motor am laufen halten wollen, bräuchte man also ungefähr 3000 W installierte Leistung (3kWp)
und dazu wären dann wiederum etwa 21 - 24 m² Fläche nötig. Leistungsverluste vom Wechselrichter
und ähnliches lasse ich mal außen vor.

Bei Sonnenschein oder lockerer Bewölkung hast du dafür aber Energie im Überfluss... :mrgreen:
mfg freeundeasy

16x Heckert HS-PXL 210 + 1x SMA 3300 TL HC
1x SC Solar MP 030-12V + 1x Oase Nautilus 70 Solar
freeundeasy
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 3,3
Info: Betreiber

Beitragvon Edison2 » 09.09.2011, 11:58

Hallo freeandeasy,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich habe inzwischen erfahren, das andere ein vergleichbares Geräte mit einem Viertel PS Benzinmotörchen antreiben so dass ich wohl auch nur 150-200 Watt brauche. Und ich würde es auch nur bei lockerer Bewölkung benötigen, bei Regen sowieso nicht.

Ich meine also solche lockere Bewölkung, bei der im Sommer das Auto noch merklich aufgeheizt wird, obwohl keine Sonne zu sehen ist. Könnte man da auf 50 % Leistung hoffen?

Danke
Edison2
Edison2
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon lionking » 09.09.2011, 12:50

Es kommt auch darauf an, wie lange der Motor laufen soll (Dauerbetrieb?). Mit entsprechenden Akkus kannst du nämlich dann "schlechte Zeiten" überbrücken, während du bei guter Sonne die Akkus auflädst.
lionking
Neu hier
Neu hier

Beitragvon Solarm » 09.09.2011, 14:41

Du brauchst ein ordentliches Ladegerät, du kannst nicht einfach Spannung reinschicken damit killst du den Akku
Womit wird jetzt geladen ?

sonstiges-f13/panel-um-36v-lifepo4-akku-zu-laden-ladespannung-42-t66809.html
inselanlagen-f57/laderegelung-e-roller-t60824.html

EDIT: Willst du den Motor ohne Batterie betreiben
Welche Spannung hat der Motor, Wieviel Strom nimmt er auf, wie lange läuft er, auch im Winter, was wird betrieben, was willst du ausgeben

http://www.photovoltaik-shop.com/trina- ... e80f4c3f56
http://www.photovoltaik-shop.com/yingli ... e80f4c3f56
4-6 Stück so durch die Glaskugel
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon freeundeasy » 09.09.2011, 15:16

Hallo,

Ich meine also solche lockere Bewölkung...Könnte man da auf 50 % Leistung hoffen?

Ich denke schon - bei nur leichter Bewölkung sieht die Sache schon anders aus, als bei trüben Wetterlagen.

Bleibt aber noch zu klären, wann dein Motor den laufen soll und wie lange. Es nützt ja nix das der Motor,
bei der ersten dicken Wolke, aufhört sich zu drehen. Da wäre dann ein entsprechender Akku als Energiespeicher
von Vorteil. Aber wie schon meine Vorredner sagte, dass muss auch alles zueinander spannungsmäßig passen.

Auf jedenfall halte ich den Kostenfaktor für die Sache hier nicht für unrelevant.
Muss denn der Motor unbedingt autark vom Stromnetz laufen?
mfg freeundeasy

16x Heckert HS-PXL 210 + 1x SMA 3300 TL HC
1x SC Solar MP 030-12V + 1x Oase Nautilus 70 Solar
freeundeasy
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 3,3

Beitragvon Solarm » 09.09.2011, 18:44

Gleich stehen bleiben wird er nicht, aber vielleicht mit 1/2 oder 1/3 laufen
Kommt halt drauf an ob man Wasser pumpt oder eine (Versorgungs)Seilbahn betreibt

Bei 300 Watt / 36 Volt = 8,33 Ampere geschätzt bei Volllast
Ber weniger Last genügen vielleicht 150 Watt

Mit Akku kannst du auch bei Schlechtwetter ganzen Tag laden und dann eine Stunde einschalten
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Retrerni » 09.09.2011, 22:14

Nunja, so ein Motor gönnt sich mitunter deutlich mehr Leistung zum Anfahren. Wie soll selbige (außer durch einen Akku) bereitgestellt werden? Und wie sieht danach der reale Leistungsbedarf aus? Was soll überhaupt betrieben werden?

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Ruparnovic » 09.09.2011, 22:27

Retrerni hat geschrieben:Nunja, so ein Motor gönnt sich mitunter deutlich mehr Leistung zum Anfahren. Wie soll selbige (außer durch einen Akku) bereitgestellt werden? Und wie sieht danach der reale Leistungsbedarf aus? Was soll überhaupt betrieben werden?

Ciao

Retrerni

Kommt drauf an, welcher Motor verwendet wird, aber bei einem Gleichstrommotor zum Beispiel wird dieser dann einfach langsamer anfahren, wenn die Leistung nicht zur Verfügung steht. Einen Akku als Zwischenspeicher zu verwenden ist aber auf alle Fälle ein guter Ratschlag. Mit passendem Laderegler kann der Motor dann auch mal bei bissi mehr Bewölkung laufen.
Ruparnovic
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 1,62

Beitragvon Edison2 » 10.09.2011, 06:37

Hallo, und danke für die Antworten.

.. und Fragen:

Was das Gerät ist, kann ich leider nicht sagen, denn ich bin Erfinder, und wenn ich es veröffentliche, dann gibts kein Patent mehr.

Der Antrieb durch Solarzellen hat jedoch absolut nichts mit dem Gerät zu tun.
Ich könnte ebenso einen kleinen Benzinmotor nehmen oder Netzstrom.

Es interessiert mich nur halt mal, und später könnte ich damit vielleicht die Verkaufszahlen erhöhen.

Ja, ich möchte keine Batterie verwenden.

Inzwischen hat mir ein Freund gesagt, das er einen riesigen Grillspieß mit einem Scheibenwischermotor antreibt, und empfiehlt mit einen solchen zu nehmen. Möglichs t aus eine LKW, also 24 Volt. Die Watt muss ich erst noch herausfinden.

Dauerbetrieb ja, den ganzen Tag, mal aus, mal ein.

Nein, nicht im Winter, nur bei erträglichem Wetter, nicht bei dunkelgrauen Wolken.

Die Anfahrleistung ist kein Problem. Ich werde ein stufenloses Getriebe verwenden und dann entsprechend langsam beschleunigen.

Nach euren bisherigen Erklärungen werde ich es wohl mal mit 3 qm versuchen. Wenn mal eine dunkle Wolke kommt und das Gerät dann nur mit halber Geschwindigkeit läuft ist es auch nicht schlimm.

Ich wohne übrigens in Australien, hier scheint relativ oft die Sonne, aber natürlich regnet es auch viel.

Danke für alle Tips
Edison2
Edison2
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge