|
|
welche Batterien für Inselanlage?Moderator: Mod-Team Re: welche Batterien für Inselanlage?
sollte ich eigentlich die 5 x 120W "normalen" 36 Zellen Module auch mit einem MPP Regler betreiben oder bringt das bei diesen Modulen nicht so viel?
Inselanlage: 1000W PV, Windrad 300W, Staplerbatterien 1000Ah C5, 1500W Sinuswechselrichter, Standort Südspanien
Re: welche Batterien für Inselanlage?
In Spanien sollte die Winterstellung unter 60 Grad sein
Kannst du sie nicht verstellbar machen Was haben die 120W den für eine Spannung?, bei 18 Volt zahlt sichs nicht aus Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
okay...
es ist vollbracht ich hab mich letztendlich für die staplerbatterien entschieden... grund: ich hab ohne die neuen netzeinspeisemodule meine alten batterien immer gut voll bekommen die letzten jahre... (1000 Ah - C100) die neuen beiden module liefern dank der mpp regler und der hohen voltzahl mehr watt als meine 5 x 120W module... daher denke ich werde ich die staplerteile (1000Ah - C5) auch gut vollbekommen...die kleinen nachteile die staplerbatterien gegenüber OpzS vielleicht haben mögen stören mich grad mal nicht mehr...kann sein, dass sich das mal ändert aber ich denke gegenüber der anlage die ich noch vor kurzem hatte hab ich jetzt schon gute verbesserungen. ich wollte mich nochmal ganz herzlich bei euch für die tolle unterstützung bedanken...hab viel gelernt die letzten tage und wochen und werde bestimmt noch das eine oder andere mal fragen... saludos de andalucía Inselanlage: 1000W PV, Windrad 300W, Staplerbatterien 1000Ah C5, 1500W Sinuswechselrichter, Standort Südspanien
Erstmal Glückwunsch und alles Gute mit den Staplern Natürlich möchte ich deine obige Aussage nicht unkommentiert lassen: Es liegt sicher hauptsächlich am falschen Einstellwinkel, das du zur Zeit aus den beiden 230ern (70° Mal sehen, ob du ab April immer noch die gleiche Aussage triffst. Wie auch immer, deine neue Batterie wird voll und du kannst die Sonne genießen. Grüße aus dem naßkalten München (3°C + Nieselregen) Kalle Bond
Hallo kalle bond, ja...da hast du natürlich recht! vielleicht lasse ich mir da noch was einfallen und werde die installation der pv-module noch flexibel montieren damit ich optimale ergebnisse für winter und sommer bekomme. ebenfalls schöne grüße ... auch hier heute mal regen und kühl (vielleicht 12 grad)...aber ich freu mich gerade über ein bisle regen...kommt selten genug vor diesen winter und die natur freut sich... Inselanlage: 1000W PV, Windrad 300W, Staplerbatterien 1000Ah C5, 1500W Sinuswechselrichter, Standort Südspanien
Nachtrag:
so...die Staplerbatterien sind jetzt da und angeschlossen... ich bekomm das Grinsen momentan gar nicht ausm Gesicht...klasse echt...morgens früh noch keine Sonne und nachts war kein Wind und die Dinger sind immer noch auf 12,7 Volt...neue Erfahrung für mich...einfach toll! Würde noch gerne was wissen und zwar wann weiß ich wann ich Wasser nachfüllen muss? Danke und saludos aus der Sonne... Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Inselanlage: 1000W PV, Windrad 300W, Staplerbatterien 1000Ah C5, 1500W Sinuswechselrichter, Standort Südspanien
Freut mich
Bei mir ist das gelbe Sieb nicht in den Zellen , sieht so aus , das man das mit einer Drehbewegung rausheben könnte ..... Also ich zieh den Stopüfen ab und füll Wasser nach wenn die Bleiplatten fast aus dem Wasser schauen ..... und fülle soviel das sie ca 2 cm bedeckt sind Da würde ich aber auch den Lieferanten fragen , Gruss Lars Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
Das Sieb hat normal unten ne schräge Kante, Ende dann max.
Wenn nicht dann einfach einen cm über der Bodenkante. Aber nur Wasser nachfüllen, wenn Monatsladung erfolgt ist mit 16 Volt und Säure bei 1,27 ist. Nicht Wasser im halb geladenem Zustand hinzufügen, denn da ist der Pegel niedriger.
Möchte noch hinzufügen...
Unbedingt einen Säureheber anschaffen. Lese von vielen, das Sie 600-1000ah Batterie haben und ca 600 Watt PV. Ich merke selbst bei mir mit Ladestrom von 80 Ampere, das wenn ich gleichzeitig noch was nehme, die Zellen anfangen zu "verhungern". Soll heißen, auf Voltzahl von 12,7 kannst dich null verlassen. Dein Säurepegel wird ohne Dampf in den Akku stück für stück sinken und irgendwann im rotem Bereich kommen und wenn se dann ne weile da bleibt beginnt die Sulfation. Habe heute meine Verbraucher abgeklemmt und schiebe die 80 Ampere schon den ganzen Tag bei Sonne hier in den Akku, der bisher immer noch "nur" bei 15,3V ist und nen Säurepegel von 1,23. Ich werde mal schauen was morgen die Sonne so sagt, aber erstmal Verbraucher ab lassen bis ich eine Säuremischung erreicht habe.
hallo tommmi,
ja...ich hab zwischenzeitlich gemerkt, dass ich mich auf mein messgerät nicht verlassen kann...hab noch ein anderes und das zeigt ca. 0,2 volt weniger an. ist so ein säureheber also verlässlicher als ein voltmeter? welchen säureheber kannst du/könnt ihr mir empfehlen? danke und ahoi Inselanlage: 1000W PV, Windrad 300W, Staplerbatterien 1000Ah C5, 1500W Sinuswechselrichter, Standort Südspanien
Ähnliche Beiträge