welche Batterien für Inselanlage?

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: welche Batterien für Inselanlage?

Beitragvon wieso » 21.01.2012, 11:33

Naja der Verkäufer meint hoffentlich 1000 ah bei C5 ..... und dies sollte ca dann 1400 ah bei C100 sein
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon el vagabundo » 23.01.2012, 14:51

Hello Leute,

hier ein update:

der typ vom ebay angebot meldet sich leider nicht...

das angebot von den staplerbatterien was ich oben schon mal erwähnt hatte

8 PzS 1000 --- 1.107,- euro

bezieht sich auf C5, inkl. MTZ Zuschlag, inkl. 19% Mwst. + ca. 250,- euro fracht.

das finde ich bislang das beste angebot für meine anlage.

was meint ihr?

ich hab mal was von einer elektrolytumwälzpumpe gehört...braucht man sowas??

danke und saludos
Inselanlage: 1000W PV, Windrad 300W, Staplerbatterien 1000Ah C5, 1500W Sinuswechselrichter, Standort Südspanien
el vagabundo
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon el vagabundo » 25.01.2012, 12:26

hab mich beim obigen angebot leicht vertan...

ist leider doch plus MwSt.

also Gesamtpreis inkl. allem nun 1612,- €.

Ich denke ich mach das aber trotzdem!

Vielen, vielen Dank Euch allen für die Infos...

saludos de Andalucía
Inselanlage: 1000W PV, Windrad 300W, Staplerbatterien 1000Ah C5, 1500W Sinuswechselrichter, Standort Südspanien
el vagabundo
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon el vagabundo » 26.01.2012, 09:55

oha...

jetzt hab ich in letzter minute noch ein angebot bekommen über

6 x hoppecke 6 Opzs 910 Ah bei C 100 (C5=590Ah) für 1314,- Euro inkl. Mwst. + fracht.

Was würdet ihr machen???

Ok...die Staplerbatterien haben natürlich mehr Power....hmmm....

Bitte Euch um Meinungen...

Danke und Gruß
el vagabundo
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon chatfuchs » 26.01.2012, 10:37

Ich habe jetzt nicht nochmal alle Beiträge durchgelesen, aber kannst Du nochmal kurz zusammenfassen, wieviel Strom gespeichert werden soll über welchen Zeitraum und was maximal entnommen werden kann (mit Zeitraum).

Wenn ich Deine Werte überschlage, dann soll auf 12V aufgebaut werden. Wenn nicht viel drüber läuft, geht das im kleinen Bereich. Aber günstiger wäre 24 oder 48V. Bei meiner Insel läuft alles nun auf 48V und da spart man nicht nur bei den Kabeln - die immer noch 25mm sind.

Gruß
Frank
chatfuchs
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent

Beitragvon kalle bond » 26.01.2012, 10:57

el vagabundo hat geschrieben: ...
6 x hoppecke 6 Opzs 910 Ah bei C 100 (C5=590Ah) für 1314,- Euro inkl. Mwst. + fracht.
Was würdet ihr machen???
Ok...die Staplerbatterien haben natürlich mehr Power....hmmm....

Vergleich nochmal die beiden Angebote (welche Marke waren noch mal die PzS?) nach Kapazität - C100 - C10.
Das Verhältnis sagt auch etwas über die Qualität der Batterie.
Wenn du dir jetzt weiterhin darüber klar bist, wie viel du pro Tag verbrauchst ( du sagtest ca 1 kWh ), kannst du dich für die OPzS entscheiden, weil du nicht mehr Power benötigst. Der Flüssigkeitsstand ( max / min ) ist recht groß und wenn du dir noch einen letzten Gefallen tust und in die Rekombinatoren investierst (vielleicht bekommst du sie günstiger, zusammen mit der Batterie), dann hast du nichts falsch gemacht. Sprich mit dem Verkäufer auch mal über die Garantie. Letzter Punkt nach meiner Erinnerung war noch, wie du die direkte Einstrahlung der Sonne auf deinen Batteriebehälter abwenden kannst, denn die hohe Temperatur verkürzt die Lebensdauer deiner Batterie. Gilt natürlich auch, wenn du die PzS nimmst.

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon wieso » 26.01.2012, 11:20

Guter Preis

OPzS würde ich beforzugen wenn die Preisdifferenz nur maginal ist

Jedoch ich persönlich würde mal nach einer 600ah PzS nachfragen und die Differenz zur OPzS in mehr PV investieren

Aber sagte ich ja schon oft
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon el vagabundo » 26.01.2012, 13:30

also die marke von den staplerbatterien heißt a-l-fa und kommen von der firma deubatt.de in salzwedel

die grundfrage die mich gerade beschäftigt ist halt welchen großen vorteil hätten die hoppecke teile?

der erste nachteil ist ja weniger power von den reinen werten her...

vorteil sehe ich von wegen ortsfeste batterien und beste kontrolle wasserstand...

aber ergibt sich automatisch eine höhere zyklenzahl?? weiß ich jetzt nicht ob sich da die hoppecke und die staplerbatterien was tun...

verbrauch ist 1 Kw pro tag..da wird sich auch nichts wesentliches dran ändern außer ich nutze tagsüber bei sonne die überschüssige energie zum wasserpumpen, waschmaschine (kalt) etc. aber das läuft dann auch nur kurz und hat mit der auslegung der batterien jetzt eigentlich wenig zu tun...

umstellung auf 24 oder 48v kommt erstmal nicht in frage...da müsste ich einige andere dinge ändern wie wechselrichter, windrad, 12v wasserpumpe, regler etc.

also das ab und zu mal wassernachfüllen ist für mich eigentlich auch kein kriterium die hoppecketeile noch mit rekombinatoren auszustatten...

für die hoppecke batterien stehen noch die frachtkosten an...da warte ich noch auf angebot...

danke für eure einschätzung
el vagabundo
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon chatfuchs » 26.01.2012, 13:56

... wenn es wirklich nur 1KW ist, dann sind das 1000Watt / 12 = 83A

... sagen wir mal, die Batterie darf nicht leer werden, so bleiben bei einer Staplerbatterie mindest. 20% über. Also 16Ah mehr einkalkulieren. Dann brauchst Du etwa 100Ah ..

Das dürfte unter dem Gesichtspunkt alles nicht die Welt kosten - daher wundern mich die vorliegenden Preise.

Ich habe die tage eine gebrauchte Staplerbatterie gekauft. (48V 320A) ... für ca. 800 Euro inkl. Versand (ca. 500KG!)

das sind 15000 Watt! Theoretisch könntest Du so eine Zelle auch durch 4 teilen und mit 12V arbeiten.

Aber bei dem kleinen Strom reicht sicherlich eine guter 12V Gel-Akku für 300 Euro. Den kannst Du bei den kleinen Kosten immer noch tauschen. Das gesparte lieber in PV-Zellen stecken.

Alles nur unter der Annahme, das wirklich nur so wenig Strom gespeichert werden soll/muss!

Gruß
Frank
chatfuchs
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent

Beitragvon el vagabundo » 26.01.2012, 14:18

Hi Frank,

also die Preise sind doch eigentlich okee...

es wundert dich wahrscheinlich die recht hohe Batteriekapazität kann ich mir vorstellen, oder?

hat auch schonmal jemand geschrieben und ich gebe euch da auch recht...

da ich aber auf längere sicht plane (vielleicht kommt noch ein häuschen dazu) und auch lieber etwas höher auslegen möchte um die zyklenzahl so gering wie möglich halten will finde ich die Amperezahl schon okee...

die letzten jahre haben es auch eigentlich bewiesen auch wenn es nur normale autobatterien waren aber eben auch 1000Ah bei C100

die anlage wird ja auch im winter voll genutzt und nicht jeder winter ist so sonnig wie dieser...bei 3 tagen autonomie will ich mich dann auch nicht einschränken wollen und daher die recht hohen amperezahlen...

ich glaube ich rede mir gerade selber die staplerbatterien schön :D

sorry für meine teilweise verwirrten posts und danke für eure geduld... :?
el vagabundo
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

VorherigeNächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge