sonnentau hat geschrieben:SuperDuty hat geschrieben:Habe als Laie mal eine Frage:
Wie groß ist eine einzelne LiFe-Zelle (~3V) maximal?
Es gibt ja von winston-battery "Zellen" bis zu 1000 Ah
Ist das wirklich eine einzige Zelle oder sind dort unzählige kleine Zellen parallel geschaltet drin verbaut?
Schaut man sich Infos von Mercedes oder Tesla an,, dann sind dort tausende kleinster Zellen drin verbaut.
Viele Grüße Gerd
Hallo es ist eine Einzelzelle mit 3,2 Volt.Wichtig ist das BMS nicht zu vergessen.Meine neuen Akkus sind heute in den Balancermodus gegeangen sehr kurz aber immerhin war es notwendig.(4 mal 160 Ah @12 Volt)
Hallo,
ich hab neulich mal ein bisschen was von einem Elektroautobauer in der Eifel (kleiner Betrieb mit Einzelanfertigungen und Umbauten) dazu erzählt bekommen. Die haben wohl schon ein paar E-Autos am laufen jetzt auch schon welche länger als 2 oder 3 Jahre. Blei können die nicht mehr einbauen, das will keiner mehr haben,dann kucken die Kunden blöd aus der Wäsche. Zu schwer und die Technik von vor dem Krieg, hat sich seitdem nicht mehr viel geändert

...also nehmen sie jetzt die LiFe aus CN.
Er sagt zu Winston, Sinopoli, Calb etc.. Alles so ziemlich ähnlich und du weist nie was für Qualität du geliefert bekommst.
Ist etwa so als ob die großen chinesichen Namen von vielen kleinen (Hinterhof-) Zulieferern beliefert würden.
Kann sein dass beim gleichen Branding ein Satz kommt der super läuft und 3 Monate später bekommst über den gleichen Lieferanten regelrechten Schrott geliefert den dann wieder ausbauen musst. China eben, enorme Qualitätsschwankungen beim gleichen Hersteller. Wenn ein Satz mal ein Jahr gelaufen ist ohne Probleme dann hält er auch . Aber es gibt auch nicht so wenige Ausfälle im ersten Jahr.
Er sagt, mit den "kleinen" gehts beispielsweise bei Winston fast immer problemlos. Damit meint er wohl Zellen bis so um die 100AH, die großen von Winston wollte er nicht empfehlen, zuviel Streuung wie vorne beschrieben.
Aber man kann ja auch recht problemlos beispielsweise mehrere 100AH Zellen parallel schalten.
Bei den Beschaffungspreisen liegen wir wohl irgendwo bei 300€ die kwh.
Wobei man den Preis ja im Vergleich zu Blei anders bewerten muss. Stichworte dazu: Wirkungsgrad, mögliche Entladetiefen und Zyklenanzahl.
Viele Grüße:
Klaus
"Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"