Wechselrichter spinnt?

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Wechselrichter spinnt?

Beitragvon el vagabundo » 24.01.2011, 10:31

Hallo Leute,

kurz zu meiner Inselanlage:

600 W PV 12v
400 W Kleinwindrad
1200 Ah Batterien
Standort Andalusien
1500W Sinuswechselrichter 12V von Ecosol

Der Wechselrichter hat nun ca. 10 Jahre seine guten Dienste geleistet...vor ca. 5 Jahren war er mal in Reparatur. Die Jungs in Madrid haben auch ein update durchgeführt. Seitdem wird der nicht mehr unter Last so warm.

Neuerdings macht er allerdings komische Geräusche und das Licht flackert ab und zu...hat bisle gebraucht bis ich den "Übeltäter" lokalisiert habe. Er macht das immer wenn ein Notebook angeschlossen ist. Kaum ist dieses vom Netz läuft alles ruhig und Funzeln flackern auch nicht mehr. TV funzt problemlos und auch andere Geräte.

Warum macht er diese Geräusche (schwer zu beschreiben: diese unregelmäßigen brummgeräusche würde er auch machen wenn man mit ner Bohrmaschine ne sehr festsitzende Schraube lösen wollte) erst seit geraumer Zeit und NUR wenn ein Notebook angeschlossen ist??? Was mir auch aufgefallen ist, dass er Glätteisen (so n Teil für Frauenhaare) obwohl das nur ca. 150W zieht nicht verträgt...schaltet ab und "sagt": Kurzschluß...ähnlich verhält es sich bei nem Föhn auf halber Leistung (ca. 500W)...bei voller gehts dann.

Vielleicht hat jemand hier ne Erklärung für mich....

vielen Dank und saludos aus Andalusien
Carsten
Zuletzt geändert von eggis am 24.01.2011, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thread nach "Inselanlagen" verschoben!
Inselanlage: 1000W PV, Windrad 300W, Staplerbatterien 1000Ah C5, 1500W Sinuswechselrichter, Standort Südspanien
el vagabundo
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Re: Wechselrichter spinnt?

Beitragvon Fischkopp » 24.01.2011, 12:39

Moin,

Bei den Störungen vom Notebook würde ich mal vermuten dass der Sinus-WR nicht mit dem trafolosen Netzteil klarkommt. Trafolose Netzteile "zerhacken" den Strom um auf die niedrige Spannung zu kommen.
Obwohl ein Notebooknetzteil nur bis ca. 100W (bei Ladung & Betrieb) zieht reicht dies um die Regelung des Sinus-WR heftig zu stören. Bitte mal in diesem Wikipediaartikel über Schaltnetzteile bei den Nachteilen Punkt 1 + 2 anschauen.

Die Sache mit dem Glätteisen und Föhn verstehe ich hingegen nicht. Ein kalter Widerstand ist normalerweise zwar etwas niederohmiger als ein warmer, aber von 150 auf 1500W ist ja ein weiter Weg.

Gruß y saludos tambien de Hamburgo
fischkopp
mit 30x Solara 870TI (170W) & Sunnyboy 5000TL auf Photonenfang
Fischkopp
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 5,1
Info: Betreiber

Beitragvon silver » 24.01.2011, 16:15

diese phänomen macht mein steca sinus wechsler auch,aber erst in der endladephase vom notebook ca 89% akkuspannung,wenn man dann am notebook hört klickt das leicht innen.Macht der aber auch wenn der richtige netztstrom drann ist das klicken,da flackert aber nix beim netz :lol:

mach einfach den akku ausem notebook raus und ruhe is mit dem geflacker. 8)

denke mal das hatt irgentwas mit dem ladeteil im notebook zu tuen meins issen acer.
silver
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon el vagabundo » 24.01.2011, 17:06

danke für Eure schnellen Antworten...

hab das Akku jetzt raus...kein Unterschied

noch 2 Fragen büdde:

Macht dem Wechselrichter dieses zerhacke irgendwas aus?
Wenn ja, kann ich da ürjendzwat drann ändern, vorschalten oder so?

Saludos
Inselanlage: 1000W PV, Windrad 300W, Staplerbatterien 1000Ah C5, 1500W Sinuswechselrichter, Standort Südspanien
el vagabundo
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Fischkopp » 24.01.2011, 19:31

Moin,

Macht dem Wechselrichter dieses zerhacke irgendwas aus?

Kann sein.
Merkwürdige Geräusche sollten in der Regel ein Reflex zum Aus-Knopf oder zum Stecker auslösen. Könnte aber auch sein, dass wenn ein 2.tes Gerät mit 'nem bißchen Elektronik im Netz hängt dieses ausgeknockt wird oder auch das Notebooknetzteil selber. Mangelnde Netzqualität kann weniger robuste elektronische Geräte schon zum Abrauchen bringen.

Die einfachste Lösung wäre evtl. ein kleinen 12V-Notebookadapter für den KFZ-Einsatz zu kaufen und das Notebook direkt an den Lastausgang 12V zu hängen. Der DCDC-Wandler zerhackt zwar auch den Strom, allerdings macht es der Batterie sicher nichts aus (macht wahrscheinlich auch der Sinuswechselrichter primärseitig selber). :wink:

Suerte
fischkopp
mit 30x Solara 870TI (170W) & Sunnyboy 5000TL auf Photonenfang
Fischkopp
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 5,1
Info: Betreiber

Beitragvon Retrerni » 24.01.2011, 22:19

Also anhand der bisherigen Angaben kann man meiner Meinung nach keine korrekte Antwort erschließen, höchstens erraten.
Was für ein Notebook-Netzteil ist das genau? Mit einer "ganz normalen" Einweg-Gleichrichtung? Oder doch schon eine 4-Puls-Brücke? Oder ein "schönes, neumodisches" Netzteil mit PFC (PowerFactorCorrection). Bei den ersten beiden Varianten wird sich der WR wohl akustisch über die zu hohen Pulsströme beschweren, bei letzterem könnte es zu Schwebungen aufgrund sehr ähnlicher Frequenz kommen, die aber z.B. beim Betrieb des PCs an einer aufgerollten Kabeltrommel weg sein müssten.
Was das Glätteisen betrifft fürchte ich auch hier, dass es nur eine Ein-Puls Brücke in der ersten Schaltstufe hat, was beim WR zu einem starken DC-Ausgangsstrom anstatt eines AC-Stromes führt, was er detektiert und gerechtfertigtermaßen nicht für ok befindet. In Stufe zwei wird dann u.U. die zweite Halbwelle "dazugeschaltet". Bei Haarföns ist das keine Seltenheit.

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Elektro-Solar » 26.01.2011, 09:23

....passiert das ganze bei nur laptop Betrieb?
Ich würde mal mehr Verbraucher dazuschalten, das Phänomen kann wie retrernie schon sagt an der Verschaltung
des Föns liegen, andererseits wäre es besser den Laptop falls möglich direkt über DC zu betreiben.
Dann schaltet der WR erst gar nicht ein ( Umwandlungsverluste gespart )

Ciao

A

wieviel Spannung AC seitig liefert den der WR, hatte ein Problem bei der der WR spannungsmässig absackte
bei zu wenig Leistung gefordert ( Netzteil), gibt sich das Problem auch wenn zB Licht eingeschaltet wird.
Welche Lichtquelle wird benutzt ( Glühbirne-Halogen-LED)
Elektro-Solar
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Solarteur

Beitragvon el vagabundo » 11.12.2011, 13:44

moin leute,

lang ists her, aber das problem ist noch das gleiche.

hier ein bild von dem netzteil...ist so ein "normales" leichtes...jo...denke wohl trafolos...

wechselrichter hört sich so an, als zerhacke er den strom...die alternative direkt an die batterie anzuschließen scheidet leider aus wegen zu weit entfernt vom haus und weil andere leute ja auch ma n notebook anschließen wollen...

welche alternative lösung gibt es? ein trafonetzteil oder irgendwas davorschalten, anschließen?

danke und ahoi

netzteil-4405.jpg

achso...ist übrigens auch egal ob ich noch mehr stromquellen anschalte oder nur das notebook
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
el vagabundo
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Retrerni » 11.12.2011, 20:00

Hm, evtl. würde ein größerer Netzfilter reichen (Pi-Filter mit großen Kondensatoren und Drosseln, die ausreichend Energie speichern können). Das würde vorraussichtlich die vom Netzteil entnommenen Pulsströme glätten und so den WR beruhigen.

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon el vagabundo » 02.01.2012, 16:36

Hallo Retremi,

danke für deine antwort, aber leider hab ich von elektronik jetzt nicht so den plan und herr google hat mir auch nicht wirklich geholfen...

kein plan was ein netzfilter, pi-filter ist bzw. was man für einen kaufen soll...wie teuer etc.

hast du oder jemand einen link der mir weiterhelfen kann?

dankeschön
el vagabundo
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge