Wechselrichter anschliessen

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Wechselrichter anschliessen

Beitragvon Sepp2k11 » 01.08.2011, 19:35

Ich habe hier einen Wechselrichter, 12V= auf 230V~, 1200W.

Auf der 12V Seite wären das, wenn ich das richtig verstanden habe,
bei volllast 1200W:12V = 100 A
und auf der 230V seite 1200W:230V = 5,21A

Wie ist das jetzt mit der Wahl des Kabelquerschnitts auf der 12V Seite,
reicht da ein H07-VV-R Kabel mit 10mm² Querschnitt für 100 Ampere ?

Wie rechnet man das aus ?
Sepp2k11
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Wechselrichter anschliessen

Beitragvon Herrvolt » 01.08.2011, 19:55

Für wie lange?
Wie lang soll das Kabel sein?
Wie wird es verlegt?
Welche Temperatur herrscht in etwa?

100A sollte wenn der WR neben der Batterie sitzt mit Einzelandern mit mindestens 25qmm ausgelegt werden.
Dabei gehe ich von einer Leitungslänge von ca. 2m aus.
Die Leiter müssen einzeln geführt werden, damit eine Erd. und Kurzschlussichere Verlegung gewährleistet ist.
Sollte das nicht Gewährleistet sein, muss auch noch eine Sicherung vorgesehen werden.

Bei einer längeren Kabellänge muss der Querschnitt auf jeden Fall vergrößert werden.
Wasserkraft, Energie welche wohl als erste die Stromerzeugung ermöglichte
Umweltschutz ist der Versuch die Erde zu erhalten, dass die Menschen noch darauf leben können.
The earth isn`t a present from our parents, it is borrowed from our children.
Herrvolt
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 4,65
Info: Betreiber

Beitragvon Alinktothesun77 » 01.08.2011, 21:39

Herrvolt hat recht.

Lieber kurz und dick , als lang und dünn :!:
Ich würde dir auch ein 25 mm² Kabelquerschnitt und unter 2m Länge bleiben, empfehlen.
Die Isolierung sollte auch hitzebeständig sein.
Dann eine Sicherung am Pluskabel in der Nähe von den Batterien ist sehr wichtig. In deinem Fall so zwischen 125 und 150 A.
Je nachdem ob Du deinen Wechselrichter unter 1200 Watt Leistung arbeiten läst oder für kurze Zeit auf seinen Spitzenleistung ( Watt ? ) bringst.
Mein Händler hat mir bei meinem ersten 12 Volt 1200 Watt IVT WR (den ich bis jetzt noch nicht verwendet habe) eine 200 A Streifensicherung beigelegt.
Fand ich schon ziemlich heftig.
Bin jetzt aber bei 24 Volt 1200 Watt Wr mit einer 125 A Sicherung dabei.( 16 mm² Kabel 1,5 m lang )

und wie man so oft hier gelesen hat, lieber ein paar Euro mehr ausgeben als es später zu bereuen.

Gruß Martin
540 Wp Insel, 4 x Kyocera, Outback FM 60 MPPT, 2 x 12V 250 Ah Deta Bat., Victron WR 1200W / 24V
"Theorie ist,
wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,
wenn alles funktioniert und keiner weiß warum! "
Alinktothesun77
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon kalle bond » 01.08.2011, 21:48

Wie lang ist das Kabel? Was steht in der Installationsanleitung des Inverters? Max anschließbarer Kabelquerschnitt?

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon PEE Photovoltaics » 02.08.2011, 09:20

Die Ueberlastfaehigkeit des WR´s fehlt auch noch. Am besten nochmal den DC Kabelweg von Batterie bis Batterie sowie den WR Typ posten. Dann kan dir geholfen werden 8)

Gruesse Ron
Hybrid Anlage:1,5 kWp Solar Swiss Ag/Astom Ag Solar Panel,WR: 3000 W reiner Si Fraron,2500 W Fraron modi,
SMA SI2224,Steca PR3030,Phocos MPPT 100/30,Phocos CXN40-1.1 mit CMX 1.2,IVTSC30
PEE Photovoltaics
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Wohnort: Dresden Germany/ Thessaloniki Greece / Kreuzlingen Switzerland
PV-Anlage [kWp]: 1,05
Info: Solarteur

Beitragvon Sepp2k11 » 02.08.2011, 16:02

Es ist dieser WR.

Länge des Kabels : auf jedenfall unter 2M, eher 1,8M.
Wegen der Sicherung : was würdet ihr mir da empfehlen ?
Sollte auf einer Hutschiene montierbar sein.
Sepp2k11
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon PEE Photovoltaics » 02.08.2011, 19:29

Hi,

mit einen 22mm² Kabel bist du dabei, destso dicker destso besser, unter 22mm² wuerde ich dir nicht empfehlen.
Findest du zum zb. hier: https://www.fraron.de/batteriekabel-ans ... -c-66.html

Sicherungstechnisch meinst du bestimmt, dass du den WR absichern willst, als Bat-WR
Da wuerde ich dir eine ANL Sicherung empfehlen: https://www.fraron.de/hochlastsicherung ... -p-49.html

Gruesse Ron
Hybrid Anlage:1,5 kWp Solar Swiss Ag/Astom Ag Solar Panel,WR: 3000 W reiner Si Fraron,2500 W Fraron modi,
SMA SI2224,Steca PR3030,Phocos MPPT 100/30,Phocos CXN40-1.1 mit CMX 1.2,IVTSC30
PEE Photovoltaics
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Wohnort: Dresden Germany/ Thessaloniki Greece / Kreuzlingen Switzerland
PV-Anlage [kWp]: 1,05
Info: Solarteur

Beitragvon Solar Amateur » 02.08.2011, 19:46

Hallo.

Wenn es nix ausmacht das der Meter 2 Euro weniger kostet geht auch diese Kabel :) :
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmark ... /NS0125266

Ist halt vom Durchmesser größer, da es eine doppelte Isolierung besitzt.
Ich versuche Rechtschreibfehler zu verhindern, aber jeder macht irgendwann Fehler :)
Solar Amateur
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 0,38

Beitragvon Herrvolt » 02.08.2011, 20:12

Mal ehrlich, warum lässt du Dir nicht gleich einen Wechselrichter konstruieren und bauen. Viel teurer wird der auch nicht mehr.
Suche Dir günstigere Quellen, wenn ich Modulpreise vergleiche, dann ist das dort sehr teuer. Aber zum Thema.

Ich habe noch was vergessen: Einige empfehlen hier Sicherungen. Klar das System muss sicher sein, nur gegen was.
Es kann kein Schaden in einem Fehlerfall duch zu hohe Spannung auftreten, somit kann die Abschaltungzeit vernachlässigt werden.
Falls im Fall eines Fehlers die Sicherung erst nach ein paar Sekunden auslöst ist kein Personenschaden durch verspätete Abschaltung zu erwarten. Was kann sonst noch passieren?
Brand durch zu hohe Erwärmung der Kabel. Sollte die Batterie klein sein, dass bei einem Kurzschluss oder Überlastung die Leitung nicht unzulässig erwärmt würde, so wäre gar keine Sicherung nötig.
Sollte die Batterie sehr groß sein, so muss die Sicherung auslösen bevor die Leitung zu warm wird. Hier kann jetzt nicht auf Werte der normalen Netztechnik zurückgegriffen werden, da einerseits dort die Abschaltzeiten unter 0,2s liegen müssen und auch die Überlastung sich auf andere Kabel beziehen.
Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten, die Sicherung an die Grenze zu setzen. Rechnen ist aufwändig, Probieren möglich oder das nötige zu machen.
Du benötigst für den WR 100A oder etwas mehr, da der Wirkungsgrand zu berücksichtigen ist.
Ich würde eine 125A GL Schmelzsicherung empfehlen. Warum?
Die 25qmm, welche nicht nur ich nehmen würde, kann im Hausnetz 100A bei dreiphasiger Last. Bei zwei Leitern wesentlich mehr.
Es ist keine Gefahr, wenn die Auslösung auch erst nach 0,2s geschieht zu erwarten. Die Leitung wird nicht zu heis und ein Brand ist somit auszuschließen.
Dein WR kann mit dieser Absicherung betrieben werden.
Diese Sicherungen gibt es nicht auf Hutschiene, aber für Drehstromanlagen. Nimm so ein System und sichere Vor- und Rückleiter ab, dann kannst du auch mal leicht den WR komplett vom System trennen.

Allgemein, ich würde bei dieser Leistung eher auf ein 24V System wechseln. Wenn noch keine Teile angeschafft sind, wird es damit eher billiger. Die WR sind eher günstiger, die Batterien kosten das gleiche nur das Kupfer wird weniger.
Aber das ist halt nur meine Empfehlung.
Wasserkraft, Energie welche wohl als erste die Stromerzeugung ermöglichte
Umweltschutz ist der Versuch die Erde zu erhalten, dass die Menschen noch darauf leben können.
The earth isn`t a present from our parents, it is borrowed from our children.
Herrvolt
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 4,65

Beitragvon Sepp2k11 » 03.08.2011, 17:11

Herrvolt hat geschrieben:Mal ehrlich, warum lässt du Dir nicht gleich einen Wechselrichter konstruieren und bauen. Viel teurer wird der auch nicht mehr.
Suche Dir günstigere Quellen, wenn ich Modulpreise vergleiche, dann ist das dort sehr teuer. Aber zum Thema.

Was meine Anschaffungskosten und Quellen betrifft,
lass das bitte mal meine Sorge sein, ok ?
Danke für dein Verständnis. :)

Es soll dieser Akku (später evtl. noch ein zweiter, paralell geschaltet) an dem WR betrieben werden.
Da dieser Akku ziemlich Dampf hat, ist mir wohler dabei wenn er noch Abgesichert ist.
Ein Kabel mit 25mm² werde ich verwenden, deinen Rat mit der 125A Schmelzsicherung werde
ich wohl befolgen.

Beim Laderegler dachte ich an diesen hier.

Also muss ich dann praktisch im Pluspol des Akkus zum Laderegler,
und ins Pluspol vom Laderegler zum WR jeweils eine solche Sicherung einbauen ?
Sepp2k11
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge