WE Haus Inselanlage - Batteriesuche

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

WE Haus Inselanlage - Batteriesuche

Beitragvon nme » 01.05.2011, 15:17

Hallo zusammen,

lese schon einige Zeit anonym mit, nun wird es Zeit mal einen Beitrag zu verfassen und konkret Fragen zu stellen :)
Hier meine Situation:
WE Haus ohne Stromanschluss soll versorgt werden mit einer kleinen Inselanlage.
Als Verbraucher gibt es bisher:
-Beleuchtung LED 20W
-Flutlichtstrahler 150W (nur Minutenweise)
-Heatpipe Kühlschrank 80W

Laufen soll das alles 3-4x im Jahr für max 10h.

Als Modul habe ich zur Verfügung
-50Wp mono Modul, 2.88A bei Nennleistung

Als Laderegler wollte ich den
-Phocos CX40
benutzen, da ich mit dem noch etwas Leistungsreserve beim Verbraucher hätte.

Als Spanungswandler habe noch einen 300W/600W billigteil mit modif. Sinus rumliegen.
Wenn ich alles zusammen betreibe, dann komme ich so auf rund 250W.
Flutlicht wegen der paar Minuten Betrieb mal rausgerechnet sinds 100W +/-
Ein bisschen verbrät noch der Wandler, diverse andere Verluste, dann sind wir bei 10A.

DIe Große Frage ist jetzt, welche Batterie soll ich dazu nehmen?
10h Betrieb bei 10A und max 50% Entladung würden ja eher für eine 200Ah+ Batterie sprechen.
WIe sieht es dann damit aus ,dass ich die mit meinem 50Wp MOdul dann ggf. über mehrere Tage bzw Wochen aufladen muss? Verkraftet das die Batterie, sieht sie das vlt. sogar gern oder geht sie da gleich hops? :D

Hat jemand Vorschläge? Taugt der Laderegler was? Habe ich Denkfehler eingebaut?

Danke für Kommentare!
Tschau
Stefan
nme
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: WE Haus Inselanlage - Batteriesuche

Beitragvon Solarm » 01.05.2011, 15:57

3-4 mal im Jahr ??? ist nicht sehr oft ... da wird ein kleines Modul genügen(10-30 Watt) aber eine grössere Batterie hermüssen
Stehst du mit dem Auto in der nähe ?
10 A wird einem Solarakku zuviel sein
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon nme » 01.05.2011, 16:06

Ne, das Auto ist leider nicht in die Nähe zu bekommen. Da ist marschieren angesagt ;)

Ich sag mal so, wenn es erst mal da ist, wird es vlt. auch öfter genutzt. Momentan läuft es per Generatrobetrieb, und daher sehr sparsam.
Sag einfach dann wirds vlt. 1-2x im Monat genutzt. Denkst Du die 200Ah reichen nicht? Dann wird es doch noch "problematischer" mit dem Ladevorgang....

Mal abgesehen von der Kapazität, dass ein Solarakku rausfliegt habe ich durch Recherche auch schon ermittelt. Hänge momentan an AGM (Effekta?) oder Gel. Letzteres ist mir aber zu teuer.... habe ne geschenkte 100Ah Starterbaterie, die werde ich wohl für erste Tests mal nehmen.
Taugt der Phocos CX40 etwas?

Danke
nme
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Solarm » 01.05.2011, 18:45

Der Solarakku ist nicht dafür gebaut so hohe Entladeströme zu liefern, Autobatterie hält die Zylen nicht aus.
Ich hab nur Autobatterien aber Langzeitstudien dazu fehlen noch

Phocos CX40: Mit 40 Ampere hast du denk ich genug Reserve zum erweitern

Leg dir ein Engiekostenmessgerät zu, das kannst du nach den Wechselrichter stecken und checken wie lange es mit 100 AH läuft
Kannst du den Generator nicht auch zum aufladen verwenden.

Wenn du nur bei Schönwetter dort bist würde ein grösseres Modul auch was bringen.

200 Watt (bis max 40 Volt Leerlaufspannung) mit MPPT Laderegler

Wieviel willst du ausgeben ? Wenn du eine dicke Brieftasche hast warte auf die Antwort von Sonnentau
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon sonnentau » 01.05.2011, 18:56

Solarm hat geschrieben:Der Solarakku ist nicht dafür gebaut so hohe Entladeströme zu liefern, Autobatterie hält die Zylen nicht aus.

Phocos CX40: Mit 40 Ampere hast du denk ich genug Reserve zum erweitern

Leg dir ein Engiekostenmessgerät zu, das kannst du nach den Wechselrichter stecken und checken wie lange es mit 100 AH läuft
Kannst du den Generator nicht auch zum aufladen verwenden.

Wenn du nur bei Schönwetter dort bist würde ein grösseres Modul auch was bringen.

200 Watt (bis max 40 Volt Leerlaufspannung) mit MPPT Laderegler

Wieviel willst du ausgeben ? Wenn du eine dicke Brieftasche hast warte auf die Antwort von Sonnentau

Hallo mein Freund nicht so spitz!!!!!Wenn ich etwas empfehle, dann möchte ich schon ,das derjenige der sich eine Anlage aufbauen möchte nicht auf die Handtuchverkäufer reinfällt.Natürlich geht es immer billiger!!Es ist wie mit einem Baumarktakkuschrauber .Es ist keiner gezwungen sich eine bessere Anlage zuzulegen.Ich finde es halt nur traurig wenn durch den billig Mist den Leuten der Spaß an Pv vergeht!!Kenne solche Fälle ,und habe ja auch schon sehr viel Lehrgeld bezahlt.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Solarm » 01.05.2011, 19:01

Also dann sprich wir warten !!!

@ nme läuft der Kühlschrank den ganzen Tag ? Das Licht nur am Abend oder
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon nme » 01.05.2011, 19:14

Solarm hat geschrieben:Also dann sprich wir warten !!!

@ nme läuft der Kühlschrank den ganzen Tag ? Das Licht nur am Abend oder

Der Kühlschrank läuft nur wenn auf dem Grundstück eine Festivität steigt. Das ist wie gesagt nur ein paar mal im Jahr.
Wenn PV läuft, dann wird er vlt. jeden Monat mal laufen wenn ich dort bin. Ansonsten nur Licht (abends) oder bisschen Radio oder Notebook/WLAN, aber auch das nur wenn ich dort bin (2-3x pro Woche).

Solarm hat geschrieben:Der Solarakku ist nicht dafür gebaut so hohe Entladeströme zu liefern, Autobatterie hält die Zylen nicht aus.

Ist bekannt. Da ich die 100Ah Starterbatt habe, werde ich erste Tests wie gesagt damit machen.
Ist halt wirklich die Frage wieviele Zyklen das Teil aushält....Leider finde ich da kein Datenblatt zu diesem Thema.

Solarm hat geschrieben:Kannst du den Generator nicht auch zum aufladen verwenden.

Den Generator (kleine Zweitakter mit 650W) könnte ich theoretisch zum laden benutzten, dann wäre ich aber fast genauso schlau wie jetzt schon... Allenfalls eine Notladung nach einem fast Leerlutschen der Batterie würde ich damit machen wollen. Dann müsste ich mir aber auch schon wieder ein Ladegerät für 220V kaufen....

Solarm hat geschrieben:Wenn du nur bei Schönwetter dort bist würde ein grösseres Modul auch was bringen.

Ich bin bei dem Solarmodul auch etwas in der Größe beschränkt, denn ich bin auf Mastmontage (60mm) angewiesen. Ich habe sonst leider keine Möglichkeit das Modul zu befestigen ohne etwas am Gebäude zu beschädigen (Blechdach und Holzwände die nicht durchbohrt werden sollen). Bodenmontage fällt wegen Diebstahl flach. Das limitiert die Modulgröße etwas, da die Masthalterungen für 1500x700mm Module richtig fett Geld kosten :/
Wenn hier jemandem eine Alternative bekannt ist, dann bin ich für Infos dankbar!
Bekannt ist mir nur dieser hier:
http://www.pro-umwelt.de/masthalter-sol ... p-663.html
oder halt die sehr teure Variante für große Module im selben Shop.
nme
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Solarm » 01.05.2011, 19:21

@ ST Ich seh das ein wenig anders
Ich würde eher darauf verzichten bevor ich mir 4 Akkus um je 500 Euro kaufe
Wenn er 2 100AH Autobatterien grillt hat etwas daraus gelernt und nicht viel verloren.
Das läuft vielleicht 2-3 Jahre.
Deine Links sind sicher super aber die meisten wollen nicht die Kühlung eines Atomkraftwerk absichern, sondern nur nicht bei Kerzenlicht Bier trinken

Aber läuft der Kühlschrank wenn er läuft im Dauerbetrieb ???
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon nme » 01.05.2011, 19:23

Solarm hat geschrieben:Aber läuft der Kühlschrank wenn er läuft im Dauerbetrieb ???

achso ja das tut er, denn es dauert erstmal 3-4h bis er runtergekühlt hat. wenn er dann bestückt wird, kommt er also nicht dazu wieder abzuschalten. er läuft somit durch.
nme
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Solarm » 01.05.2011, 19:28

Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge