Outback Laderegler auch
|
|
Verschaltung Solarmodule bei Tristar TS-MPPT-60Moderator: Mod-Team
16 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Verschaltung Solarmodule bei Tristar TS-MPPT-60
Morningstar hat einen Zusätzlichen "RelaisDriver" im Programm ,Dein späterer Victron Wechselrichter hat auch ein programmierbares Relais ( geniales Teil ....das Relais ) und ist einstellbar bei welcher Spannung er abschaltet
Outback Laderegler auch Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
Also, mein Laderegler hat zwei Relaisausgänge, die ich frei programmieren kann. U.a. kann ich also auch die Batteriespannung abfragen. In meinem Fall wird aber einer Unterspannung das Relais geschaltet. Dann habe ich eine Zeit von 1 Stunde programmiert, wo mein normaler Batterielader angeworfen wird (40 Ampere Netzteil). Man kann dann eben die Mindestlaufzeit und eine Abwurfspannung programmieren. Langzeiterfahrungen mit den USVs fehlen noch. Meine Anlage ist bislang noch im Aufbau, bzw. laufen die Komponenten noch teilweise frei angeschlossen. Morgen kommt dann der 19" Netzwerkschrank. Da kommen dann für den ersten Step 5 USVs rein. Habe mir mit einer ATMEL-Schaltung diverse Funktionen dafür aufgebaut. U.a. automatischer Start/Neustart der USV und Abfrage der Last etc... Das ist bei mir aber auch nicht nur für den Notfall, sondern dann die normale Hausversorgung. Gruß Frank
Anstellwinkel 70° für max Ertrag im Dezember (das ist der Monat mit der geringsten Einstrahlung). Du kannst 2 Module in Reihe x 4 Strings parallel an den Regler anschließen, also 1560 Wp. Leider kann man in diesen (einfachen) Konfigurator keinen Anstellwinkel und keinen Ort eingeben, deshalb ist das Ergebnis immer auf die max Werte gerechnet, die du aber in Erding / Landshut bei 70° nicht erreichst. Vom Datenblatt des EGing komme ich auf vielleicht 6 Ampere max Strom, macht bei 4 Strings 24 Ampere. Wie kommst du da auf 40 A? Grüße Kalle Bond
40A ist glaub ich im Datenblatt der Batterie zu lesen als maximum und 40 A Ladung bei sagen wir 28 volt sind dann max 1120 Watt ............. Was in den Laderegler an Ampere rein geht , ist was anderes als rauskommt an Ampere
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
Sorry, da hatte ich mich falsch orientiert, hast natürlich recht! Grüße Kalle Bond
Ja, 40 A ist der maximale Ladestrom gem. Datenblatt der Batterie, mit Temperatursensor bis 60 A. Ok, ich werde dann einen 70 Grad Winkel, je 2 in Serie und 4 Parallel nehmen und die Ströme und Spannungen einfach ein klein wenig beobachten. Vielleicht hänge ich auch einige kleinere Verbraucher dauerhaft an die Anlage, z.B. den Kühl/Gefrierschrank. Dieser benötigt ja auch im Sommer nur 0,43 KWh, im Winter die Hälfte und hat eine Ausfallzeit von 35 Stunden. Wäre daher ideal für die kleine Solaranlage.
Fehlt mir jetzt nur noch so eine passende Stringsammelbox. Dann wäre ich glücklich. Habe immer noch keinen Anbieter gefunden. Aber evtl. werde ich das Ganze auch direkt in den Anschlußdosen der Panels verdrahten und eine dickere Zuleitung nehmen. Hoffe nur, dass es dann keine Probleme mit evtl.Rückströmen gibt.
16 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Ähnliche Beiträge