PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....
Moderator: Mod-Team
von sonnentau » 04.07.2012, 16:43
Hallo liebe User,
habe heute mal meine beiden Module optisch begutachtet
Modul1 Phaesun SPR 100 Hochleistungsmodul: Sehr starker Rahmen und ohne Kleber eingesetzt,Modulanschlußdose sauber verarbeitet.Glasstärke 4mm ,Zellen sehr sauber verarbeitet.Preis 298 Euro
Modul1 Jago ebay 100 Watt :dünner Rahmen,Modul von Hand eingeklebt,Glasstärke 3,2 mm,Zellen ordendlich verarbeitet.Preis 92 Euro
Mein persönliches Fazit:Man erkennt quallitativ einen Unterschied.Wie sich die Module verhalten wird sich in den nächsten Jahren zeigen.Der Preisunterschied ist schon gewaltig.Als nächsten Test messe ich mal den Kurzschlußstrom nebeneinander.Der Test bezieht sich auf meine persönlichen Module,und stellt keinen fachlichen Test dar!
-

sonnentau
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Betreiber
von eggis » 04.07.2012, 16:52
Moin Sonnentau,
der Begriff "Hochleistungsmodul" wird sehr inflationär verwendet. Außer bei dem Modulen von Panasonic und Sunpower, steck da nicht viel mehr als Werbung dahinter. Pheasun meine ich schon mal gehört zu haben. Jago ist mir gänzlich unbekannt.
Viel Spaß noch beim testen. Stell doch mal Foto von den Modulen ein.
Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 6,9
von sonnentau » 04.07.2012, 16:56
eggis hat geschrieben:Moin Sonnentau,
der Begriff "Hochleistungsmodul" wird sehr inflationär verwendet. Außer bei dem Modulen von Panasonic und Sunpower, steck da nicht viel mehr als Werbung dahinter. Pheasun meine ich schon mal gehört zu haben. Jago ist mir gänzlich unbekannt.
Viel Spaß noch beim testen. Stell doch mal Foto von den Modulen ein.
Hallo Eggis,Das Phaesun ist ein Sunpowermodul für den Inselbereich mit 20% Wirkungsgrad.Photos kann ich gerne noch nachreichen.
-

sonnentau
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
von eggis » 04.07.2012, 16:59
sonnentau hat geschrieben:Das Phaesun ist ein Sunpowermodul für den Inselbereich mit 20% Wirkungsgrad.
Na dann ist es doch ein Hochleistungsmodul! 
Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 6,9
von Holter » 04.07.2012, 17:03
Moin,
"Kleber" ist eigentlich ne gute Sache: Die Schwachstelle des Moduls, nämlich der Übergang vom Glas zur Rückseitenfolie, wird noch einmal extra vor Wasser geschützt. 3,2mm oder 4mm ist nicht so das Problem: Viele "richtige" Module (1mx1,65m) sind aus 3,2mm Glas, da sollte es bei einem kleineren Modul kein Problem sein. Bei mobiler Anwendung bin ich mir nicht sicher, ob 4mm Glas notwendig ist, 3,2mm ist zumindest leichter...
bis dann Christian
-
Holter
- Fleißiges Mitglied

-
von sonnentau » 04.07.2012, 21:45
Holter hat geschrieben:Moin,
"Kleber" ist eigentlich ne gute Sache: Die Schwachstelle des Moduls, nämlich der Übergang vom Glas zur Rückseitenfolie, wird noch einmal extra vor Wasser geschützt. 3,2mm oder 4mm ist nicht so das Problem: Viele "richtige" Module (1mx1,65m) sind aus 3,2mm Glas, da sollte es bei einem kleineren Modul kein Problem sein. Bei mobiler Anwendung bin ich mir nicht sicher, ob 4mm Glas notwendig ist, 3,2mm ist zumindest leichter...
bis dann Christian
Das ist für mich schon sehr entscheident.Ein sehr gut laminiertes Modul braucht keinen Kleber! Im Gegenteil.Wichtig ist ein richtiger verwindungssteifer Rahmen.Beim Glas spielt es eine Rolle bei Hagel oder Durchbiegung.
-

sonnentau
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
von SB » 05.07.2012, 11:10
sonnentau hat geschrieben:Ein sehr gut laminiertes Modul braucht keinen Kleber! Im Gegenteil.
Das ist doch Quatsch. Kleber macht die Sache im Zweifel nach 20 Jahren dichter und schützt Folie und Glas. Gut und nicht gut? Das kannst Du fast nicht beurteilen, weil die wesentlichen Faktoren für die Haltbarkeit nicht sichtbar sind. Bzw gar nicht bekannt sind. Ob ZB beim Laminieren überall die "richtige" Temperatur die vorgegebene Zeit einwirken konnte, das siehst Du nicht. Und ob die verwendeten Materialien nach 20 Jahren miteinander reagieren oder nicht, das hofft man ausreichend simuliert zu haben. Wissen tut das keiner.Schon der Titel ist falsch. Billig = schlecht. Was aber nicht bewiesen ist. Günstig wäre richtig. Ich habe in den letzten 2 Jahren mehrfach Chinamodule in Test ganz oben gesehen ... ! (Und Module angeblicher Qualitätshersteller einiges weiter unten.) Mein Meinung: Den 3fachen Preis kann ein Modul im Weltraum rechtfertigen, da wir der Transport in Gold aufgewogen. Aber bei normalen Anwendungen?? Wie soll ein "Hochleistungsmodul" 3 mal so lange halten als 3 günstige??? Preis-Leistungsvergleichsmässig ist die Sache klar. Es sei denn jemand hat wenig Platz.
Grüsse Sebastian www.Solarblitz.ch
-
SB
- Fleißiges Mitglied

-
- Info: Händler
-
von sonnentau » 05.07.2012, 15:59
SB hat geschrieben:sonnentau hat geschrieben:Ein sehr gut laminiertes Modul braucht keinen Kleber! Im Gegenteil.
Das ist doch Quatsch. Kleber macht die Sache im Zweifel nach 20 Jahren dichter und schützt Folie und Glas. Gut und nicht gut? Das kannst Du fast nicht beurteilen, weil die wesentlichen Faktoren für die Haltbarkeit nicht sichtbar sind. Bzw gar nicht bekannt sind. Ob ZB beim Laminieren überall die "richtige" Temperatur die vorgegebene Zeit einwirken konnte, das siehst Du nicht. Und ob die verwendeten Materialien nach 20 Jahren miteinander reagieren oder nicht, das hofft man ausreichend simuliert zu haben. Wissen tut das keiner.Schon der Titel ist falsch. Billig = schlecht. Was aber nicht bewiesen ist. Günstig wäre richtig. Ich habe in den letzten 2 Jahren mehrfach Chinamodule in Test ganz oben gesehen ... ! (Und Module angeblicher Qualitätshersteller einiges weiter unten.) Mein Meinung: Den 3fachen Preis kann ein Modul im Weltraum rechtfertigen, da wir der Transport in Gold aufgewogen. Aber bei normalen Anwendungen?? Wie soll ein "Hochleistungsmodul" 3 mal so lange halten als 3 günstige??? Preis-Leistungsvergleichsmässig ist die Sache klar. Es sei denn jemand hat wenig Platz.
.Ich habe keine Beurteilung was gut und was schlecht ist gegeben.Habe nur beide an Hand von Daten verglichen.Wenn ein Rahmen eingeklebt ist bedeutet das nicht das dieser dann nicht mehr delaminiert.Wenn ein Rahmen sehr dünn ist wird das Modul bei Verwindung stark beansprucht.Über die Haltbarkeit habe ich geschrieben ,das man es noch sehen wird.Gerade im Inselmodulbereich liegen in der Quallität Welten.Wer auf der Intersolar war konnte es schon von weiten sehen.Ich kenne keinen Markenhersteller(egal ob aus Fernost oder Europa) der die Module in den Rahmen klebt.
-

sonnentau
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
von Joerg aus dem Norden » 06.07.2012, 09:56
Hallo Sonnentau, ich habe auch gerade 8 Stück von den Jago 100 W Modulen bekommen, ich finde sie sind für ihren Preis ca. 70 Euro brutto recht gut verarbeitet ! 35mm Rahmenhöhe bei unter 600 mm breite halte ich schon für aurreichend stabil. Die Lux-pro Module ( ähnliche 36 Zeller ) sind da teilweise schlechter verarbeitet. Ich habe jetzt bald Urlaub und wollte mir damit einen Tracker bauen, mal sehen ob das klappt ! Gruß aus dem Norden Jörg
-

Joerg aus dem Norden
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 99,99
von Holter » 06.07.2012, 11:29
sonnentau hat geschrieben:Wenn ein Rahmen eingeklebt ist bedeutet das nicht das dieser dann nicht mehr delaminiert.Wenn ein Rahmen sehr dünn ist wird das Modul bei Verwindung stark beansprucht.Über die Haltbarkeit habe ich geschrieben ,das man es noch sehen wird.Gerade im Inselmodulbereich liegen in der Quallität Welten.Wer auf der Intersolar war konnte es schon von weiten sehen.Ich kenne keinen Markenhersteller(egal ob aus Fernost oder Europa) der die Module in den Rahmen klebt.
Wenn ein Rahmen ordentlich eingeklebt ist, dann bedeutet das, dass ein richtig verarbeitetes Modul später delaminiert als bei nicht vor Feuchtigkeit geschützten Kanten. Wenn die Markenhersteller von Inselmodulen dies im Gegensatz zu vielen Markenherstellern von größeren Modulen nicht machen, dann kann das viele Gründe haben, zum Beispiel: - spezielle Nachfrage: Beim nicht verklebten Modul kann das Wasser evtl. zwischen Laminat und Rahmen abfließen, das wäre ein Vorteil bei waagerecht montierten Modulen. Wenn für eine Sonderkonstruktion oder Gewichtsersparnis nur das Laminat verbaut werden soll, dann ist die nicht verklebte Version auch im Vorteil. - Mehrkosten - zumindest wenn ein automatisches System gewählt wird bzw. - schlechtere Qualitätsanmutung: Verklebung von Hand mit "genug" Silikon wird immer ein wenig unregelmäßig herausquellen. Und was sind die Vorteile dagegen? Für den Hersteller wären einzig ein höherer zu erzielender Preis oder eine höhere Nachfrage von Vorteil. Beides kann ich so nicht erkennen, wie wahrscheinlich die Produktmanager der Markenhersteller von Inselmodulen auch nicht. bis dann Christian
-
Holter
- Fleißiges Mitglied

-
Zurück zu Inselanlagen
Ähnliche Beiträge