Vergleich Hochleistungsmodul und Billig Modul

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Vergleich Hochleistungsmodul und Billig Modul

Beitragvon Solarm » 06.07.2012, 14:03

Hallo Holter, es macht keinen Sinn mit Sonnentau über Billigwaren zu diskutieren

Also jedem das Seine (ich muss leider Opäl fahren)
3 x 80 Watt Modulleistung an 400Ah bei 12 Volt
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon sonnentau » 06.07.2012, 18:10

Solarm hat geschrieben:Hallo Holter, es macht keinen Sinn mit Sonnentau über Billigwaren zu diskutieren

Also jedem das Seine (ich muss leider Opäl fahren)
Ich bin für alles offen,wenn hinter den Produkten Quallität steckt!! Ich selbst habe ein Wechselrichter aus Taiwan,und konnte mich von dessen Quallität überzeugen.Was die Module angeht:Ich habe beide Module nebeneinander gelegt und einfach mal par Daten verglichen.Ich habe und das sage ich jetzt noch mal keine Beurteilung darüber gegeben,wie lange jedes Modul halten wird.Wenn ich ein Modul mit einem speziellen Dichtgummi einpresse ist da auch nichts undicht.Die Frage, die sich noch stellt ist was für ein Laminat wurde verwendet? Habe erst wieder ein ganzes Dach Chinamodule gesehen das voller" Schneckenspuren" war.
Lisunenergy-Strom für unterwegs

inselanlagen-f57/meine-inselanlage-t52761.html
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon sonnentau » 06.07.2012, 20:27

Habe gerade mal die Anschlußdosen geöffnet

Phaesunmodul:Reihenklemmen, Dioden in Reihenzugklemme gesteckt,Kabel mit Aderendhülse verschraubt,Dose 6 fach verriegelt

Ebay Modul :Alle Anschlüsse,Dioden +Kabel von Hand gelötet.Dose einfach verriegelt.

sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon sonnentau » 07.07.2012, 07:25

Joerg aus dem Norden hat geschrieben:Hallo Sonnentau,
ich habe auch gerade 8 Stück von den Jago 100 W Modulen bekommen,
ich finde sie sind für ihren Preis ca. 70 Euro brutto recht gut verarbeitet !
35mm Rahmenhöhe bei unter 600 mm breite halte ich schon für aurreichend stabil.
Die Lux-pro Module ( ähnliche 36 Zeller ) sind da teilweise schlechter verarbeitet.
Ich habe jetzt bald Urlaub und wollte mir damit einen Tracker bauen, mal sehen ob das klappt !
Gruß aus dem Norden
Jörg

Ich denke ,das es jetzt Module geben wird,die wirklich sehr gut für das Geld verarbeitet sind.Natürlich steht kein Name dahinter so das es auch möglich ist den letzten Schrott zu bekommen.Es gibt in China Leute mit sehr viel Geld,die sich diese Fertigungslinien direkt von uns aufbauen lassen.Das Problem ist,das man es eben nicht sieht welcher Hersteller hinter diesen Modulen steht.Da gibt es auch Bastelbuden wo von Hand die schlechteste Ware verbaut wird.Da es sich hier um kleine Summen handelt denke ich ist das Risiko nicht sehr groß.Bei einer Inselanlage ab 1KW dürfte es aber dann schon weh tun,wenn man nach 2 Jahren merkt,das man Schrott gekauft hat.Wo ich noch ein Problem sehe sind Caravan Dächer.Module ,die mit Klebeecken verbaut werden gehen danach nicht mehr ohne weiteres ab.Beim Versuch diese abzulösen,haben sich einige schon die Dächer ruiniert. Mal eine Alternative von einem Markenhersteller http://www.ebay.de/itm/Solarzelle-100-W ... 2319e9eae5

PS.Hast Du die Module per Auktion? Oder hast Du eine direkte Anfrage gestellt?

sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon KFIGmbH » 07.07.2012, 08:26

@Sonnentau: hast du auch mal die Rückseitenfolie haptisch verglichen? Ich schätze Sunpower verbaut Tedlar. Der andere Hersteller eher unwahrscheinlich, da Tedlar sehr teuer ist.
Nach meinen Erfahrungen mit meiner ersten Anlage (Chaori, quitschgelb durchscheinende Rückseitenfolie, Leistung nach 3,5 Jahren max. 160W bei 180W Nennleistung) würde ich nie wieder ein Modul nehmen, wo ich den Hersteller der Rückseitenfolie nicht kenne (nach Möglichkeit sollte es Dupont sein).
Oliver Haensell - kfi GmbH&Co.KG - 0175-5608027 - TÜV-zertifizierter Sachverständiger für PV-Anlagen - 18,45KWp Winaico STP17.000TL, seit 2011 - 28,2KWp Winaico Trio 27,6, K2-Dome, seit 2012 - http://home6.solarlog-web.de/17347.html
KFIGmbH
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 50,43
Info: Solarteur

Beitragvon Holter » 07.07.2012, 12:04

sonnentau hat geschrieben:Bei einer Inselanlage ab 1KW dürfte es aber dann schon weh tun,wenn man nach 2 Jahren merkt,das man Schrott gekauft hat.Wo ich noch ein Problem sehe sind Caravan Dächer.Module ,die mit Klebeecken verbaut werden gehen danach nicht mehr ohne weiteres ab.Beim Versuch diese abzulösen,haben sich einige schon die Dächer ruiniert. Mal eine Alternative von einem Markenhersteller http://www.ebay.de/itm/Solarzelle-100-W ... 2319e9eae5

Bei einer stationären Inselanlage ab 1 kWp -eigentlich schon ab 200Wp- gibt es keinen Grund mehr, auf spezielle Inselmodule zurückzugreifen. Bei einem 24V oder 48V System ist es kein Problem, auf normale 72-zeller zurückzugreifen, ich würde die sogar auf einem Caravan verwenden, evtl. mit mittiger Unterstützung des Glases durch eine Querstrebe. Aber wer Glas am Fahrzeug so montiert, dass es nicht ohne Zerstörung von anderen Bauteilen gewechselt werden kann, der ist selber Schuld...

bis dann
Christian
Holter
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Solarm » 07.07.2012, 13:36

Wenn du ein anderes Modul brauchst und es nicht gleich gross ist musst du die Montageecken auch runterreissen

Am Garagendach gehts natürlich einfacher
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Loci » 07.07.2012, 13:52

Also ich lese sehr viel mit aber ich versteh nicht was es damit zutun hat wieviele zellen so ein Modul hat. Ob 32 oder 74 oder was auch immer. Spielt das eine rolle oder ist das einfach nur wegen der größe damit alle Module gleich groß sind???
Mini Poolpumpen // Kläranlage Insel:
2x80W Modul, 20A Steca PR 2020 Laderegler, 600/1200W Modifi.-Sinus WR., 4x Hoppecke OGi bloc 6V 60 / 6V 54Ah (Auf 12V 108Ah geschaltet)
Loci
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 0,160

Beitragvon Solarm » 07.07.2012, 14:11

Pro Zelle ca 0,56 Volt
Bei den Kleinmodulen werden oft ganze Zellen vorgetäuscht, optisch, aber du kannst zB mit 9 Zellen nur 5 Volt liefern
Und dann sind 9x4 Bruchstücke drin

http://www.ebay.de/itm/Solarmodul-20-Wa ... 2a1f6c6738
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon sonnentau » 08.07.2012, 07:40

Ja die Rückseitenfolie ist wirklich ein Problem! Habe mir mit Japan Modulen auch die gelbe Pest geholt. Gestern hatte ich mal Zeit ein wenig zu testen.Das Phaesun Modul hatte bei schlechtem Wetter ungefähr 150-200mA mehr Leistung.
Mal Bilder von den Dosen

Bild

Bild

Bild

sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Vorherige