Unterschiedliche Module anschließen beim Steca Solsum 8.8F

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Unterschiedliche Module anschließen beim Steca Solsum 8.8F

Beitragvon Alexander90 » 28.07.2011, 18:59

Hi Leute,
Ich hätte eine frage zu meiner kleinen Inselanlage als Laderregler habe ich ein Steca Solsum 8.8F ein 12V Blei-Gel dazu 2 Module eins mit 55W Leer:22.1V Last:18,4V und eins mit 10W Leer:21.96V und Last: 17,82V meine frage ist wie die beiden zusammenschalte ich Messe unter last beim 10W Modul eine Spannung die der Spannung der Batterie entspricht. (55W Modul ist noch nicht angeschlossen)
Wie schalte ich nun die beiden Module zusammen Parallel(was ich machen würde), oder in Reihe und wie verhält sich das mit der Modul Spannung die gleich der Batterie Spannung ist, bedeutet das die unterschiedlichen Spannungen der Module egal ist sprich dass das kleine Modul die große in der Parallelschaltung in der spannung nicht runterzieht. :?:

:danke: schon mal für die antworten :D
Alexander
Alexander90
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Unterschiedliche Module anschließen beim Steca Solsum 8.

Beitragvon Solarm » 28.07.2011, 21:40

Ja parallel alle Plus zusammen und alle Minus zusammen
Die Spannung bricht immer auf Akkuspannung zusammen egal welcher Regler (wenn kein MPPT)
Wenn du abwechselnd Schatten auf den Modulen hast kannst du sie mit Schottkydioden trennen
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon Alexander90 » 28.07.2011, 22:01

Solarm hat geschrieben:Ja parallel alle Plus zusammen und alle Minus zusammen
Die Spannung bricht immer auf Akkuspannung zusammen egal welcher Regler (wenn kein MPPT)
Wenn du abwechselnd Schatten auf den Modulen hast kannst du sie mit Schottkydioden trennen

Das heißt dass das Modul nur sagen wir 12,1 (Batteriespannung)/2,99A=36W leistung bei einer 55W hat wenn die spannung niedriger ist und ein MPPT höhere spannung in den ladestrom umgewandelt wird ?

Schatten würde wenn nur auf das obere kleine Modul fallen und dass auch nur abends ob es sich rechnen würde beim spannungsfall einer schottykdiode müsste ich mal austesten und ausrechnen

Danke für die hilfreiche Antwort :o
Alexander90
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon wieso » 28.07.2011, 22:38

so ungefähr ist es richtig mit der MPPT Idee .....

also meiner Meinung nach sollten Inselmodule nicht nach Watt angaben verkauft werden dürfen , natürlich könnten sie diese Watt Angaben erreichen , aber schlicht weg unmöglich ohne MPPT Regler

Also in deinem Fall ein ca 30-45 Watt Modul , je nach Batterie Volt status

Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon kalle bond » 29.07.2011, 06:17

Die Leistung in Watt, die dein Modul tatsächlich abgibt, hängt von der direkten Einstrahlung auf das Modul ab, ändert sich also von morgens bis abends ständig, da sich die Sonne über dein Modul hinweg bewegt.
Da dein kleines Modul nur abends verschattet wird, wenn eh kaum noch Strom fließt, kannst du dir die Schottky Diode sparen.
Der Regler reicht auch völlig aus.
Eine Frage noch: Was willst du mit der PV Anlage erreichen? Wie viel Wh oder Ah benötigst du pro Tag?

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge