Unterschiedliche Akkus parallel schalten?

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Unterschiedliche Akkus parallel schalten?

Beitragvon CocoHannover » 14.06.2012, 10:46

Hallo,

beim Aufbau meiner 260Wp-Insel hatte ich den Akku mit 75Ah zu klein dimensioniert. Tagsüber ist er in wenigen Minuten voll, doch abends nach ein paar Stunden fast leer. Deshalb möchte ich meine Kapazität auf 200Ah aufrüsten, ohne den (fast neuen) kleinen Akku wegzugeben.

Bei einer anderen Insel habe ich gesehen, dass dort Akkus von verschiedenen Herstellern mit verschiedensten Kapazitäten einfach parallel geklemmt werden. In manchen Forum steht, dass das aus diversen Gründen schädlich sein könne. Wie seht ihr das, sollte man zwei Akkus parallelisieren? Oder soll ich mir lieber einen 200Ah-Akku zuhause hinstellen und den alten Akku meiner Funkstation (wo sie alles wild parallel klemmen) spenden?

Sonnige Grüße
coco
CocoHannover
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 0,260
Info: Betreiber

Re: Unterschiedliche Akkus parallel schalten?

Beitragvon buergersolar » 14.06.2012, 13:17

Kauf dir doch einfach nochmal 2 von den 75Ah-Akkus und schalte diese parallel. Dann hast du 3x75Ah = 225 Ah.

Sonnige Grüße
25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im SunnyPortal

Mein Stromanbieter: naturstrom
Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,2

Beitragvon CocoHannover » 14.06.2012, 15:11

Okay, das wäre die Alternative. Ich stelle mir also mehrmals 75Ah hin. Und kann ich den Laderegler einfach so weiterbenutzen? Die Ladekabel gingen dann vom Regler zum ersten Akku und von dort zum zweiten Akku. An den zweiten Akku käme auch der Wechselrichter, weil nur dort einen Schraubenpaar frei wäre.

Sonnige Grüße von einem dicht bewölkten Junitag,
coco
CocoHannover
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Solarm » 14.06.2012, 17:03

Sicherung pro Pluspol
Der WR sollte ein Kabel von jeder Batterie kriegen

Bei 2 oder 4 Stück kannst du später auf 24 Volt wechseln
3 x 80 Watt Modulleistung an 400Ah bei 12 Volt
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon buergersolar » 14.06.2012, 17:47

Solarm hat geschrieben:Bei 2 oder 4 Stück kannst du später auf 24 Volt wechseln

Dann kann er ja immernoch nen vierten Akku (der gleichen Sorte) dazukaufen. Das muss man ja nicht alles auf einmal machen.
Oder erstmal auf 2 aufrüsten, dann zu Weihnachten nen dritten und nächstes Jahr zu Ostern nen vierten :-P

Sonnige Grüße
25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im SunnyPortal

Mein Stromanbieter: naturstrom
Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,2

Beitragvon Gerold G » 14.06.2012, 20:06

CocoHannover hat geschrieben:Die Ladekabel gingen dann vom Regler zum ersten Akku und von dort zum zweiten Akku. An den zweiten Akku käme auch der Wechselrichter, weil nur dort einen Schraubenpaar frei wäre.

Auf keinen Fall.
Die Kabellängen vom Laderegler und die Kabellängen der Verbraucher zu den einzelnen Akkus sind möglichst gleich zu halten.
Das kannst du, wie von Solarm vorgeschlagen, mit Verbindungsleitungen von jedem Akku aus einzeln zum Wechselrichter und zum Laderegler erreichen oder bei Verschaltung von mehr als drei Akkus wie im Bild gezeigt.
Schalt_4.jpg

Wichtig ist es einzelne Akkus nicht stärker zu belasten als andere. Das senkt die Gesamtleistung und führt auch zu vorzeitigem Ausfall des/der betroffenen Akku(s).

4x75Ah ist nicht wirklich viel. Bei 50% Entladetiefe sind das auch 'nur' 150Ah an nutzbarer Kapazität. Je nach Qualität des Akkus solltest du ggf. auch nur 30% nutzen, damit dieser möglichst lang 'mitspielt'

Welche Akkus sind das? Genauer Typ und Hersteller?

Was an Geräten mit welcher Leistung (W) und wie lang planst du diese pro Tag einzusetzen?
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
Dieser Beitrag wurde aus 100% Recycling-Photonen erstellt
Gerold G
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 0,920

Beitragvon Solarm » 15.06.2012, 07:28

Für 24V müssen sie eben paarweise altern
3 x 80 Watt Modulleistung an 400Ah bei 12 Volt
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon CocoHannover » 15.06.2012, 09:30

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Gerold G hat geschrieben:mit Verbindungsleitungen von jedem Akku aus einzeln zum Wechselrichter und zum Laderegler erreichen oder bei Verschaltung von mehr als drei Akkus wie im Bild gezeigt.

Super, so wie im Bild werde ich es machen. Direkt an den Laderegler kann ich nur ein Kabelpaar anklemmen, wegen den eher billigen Klemmen. Also erst die Kabelpaare zusammenführen, dann an die Geräte anschließen. :)
(Ähmm... ganz dumme Anfängerfrage: Wo gibt es geeignete Kabelklemmen, um die dicken Kabel zum Wechselrichter zusammenzuführen?)

Gerold G hat geschrieben:Welche Akkus sind das? Genauer Typ und Hersteller?
Was an Geräten mit welcher Leistung (W) und wie lang planst du diese pro Tag einzusetzen?

Mein bisher noch einziger Akku ist so einer, angeblich verträgt er 50% Entladetiefe:
http://solarzellen-shop.de/solar-akkus/75ah-12v-agm-solarakku-ultracell-ucg.html
Gefüttert wird er von so einem Laderegler:
http://solarzellen-shop.de/laderegler/20a-solar-laderegler-12v-24v-mit-lcd-display.html

An hellen Tagen betreibe ich damit gelegentlich kurz ein Mini-Ofen (280W für 15 Minuten). Nachts versorgt der Akku die Raumbeleuchtung (2W - 15W), ein Notebook (30W, läuft derzeit ca. 4 Stunden. Soll länger durchhalten, darum die neuen Akkus) und ein paar Kleingeräte bis zu 20W.
Ab und zu betreibe ich damit auch meine Amateurfunkstation. Deren Leistung ist aber sehr variabel, lässt sich nicht pauschal berechnen. Der Plan ist, mittelfristig auch einen Kühlschrank rund um die Uhr zu betreiben - das funktioniert bisher nur tagsüber, abends saugt er in drei Stunden den Akku leer. :mrgreen:

Sonnige Grüße
coco
CocoHannover
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon kalle bond » 07.07.2012, 00:44

Was hast du denn für einen Kühlschrank?
Natürlich lässt sich die auch die Amateurfunkstation beschreiben in Watt und Betriebsstunden.

Sonnige Grüße ------------- Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge