Transistorleuchte und ESL Unterschied ?

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Transistorleuchte und ESL Unterschied ?

Beitragvon pvneu » 16.08.2011, 16:13

Hallo,

Wieder eine spezielle Frage an die Fachleute....

ich bin grad auf Transistorleuchten für Camping etc. gestoßen. Da frag ich mich doch warum heißen die so?

Ist die Funktion des Vorschaltgerätes gleich den ESL oder 12V ESL ?

Oder anders? Falls ja welchen Unterschied gibt es?

Vielen Dank
Grüße Daniel
pvneu
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 0,03
Info: Betreiber

Re: Transistorleuchte und ESL Unterschied ?

Beitragvon Boelckmoeller3 » 16.08.2011, 16:30

Hallo,

mit "Transistor" wird wohl die Schaltung in der Leuchte (meist Sperrschwinger) gemeint sein die aus den 12V die Hochspannung für die kleine Leuchtstoffröhre erzeugt.
Ich würde heute davon Abstand nehmen und mir auch fürs Camping etwas mit Leds suchen.

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Inselaner » 16.08.2011, 17:15

Außerdem senden die Dinger.
Stell mal ein MW-Radio daneben.
Im Ernst.
:mrgreen:
tuuut mir soooo leid liebe Maroni, ich muß Dir schon wieder einen Ast absägen, aber
Du verdeckst mit Deinen Blättern meine Module... und ich will heute Abend fernsehen.
Inselaner
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent

Beitragvon Mauser66 » 16.08.2011, 18:21

Den Begriff "Transistorleuchte" höre ich zum ersten mal. Ist sehr unpräzise bzw. unfachmännisch...

Ich denke mir, es könnte damit eine LED-Lampe gemeint sein. (Leuchtdioden, sind bekannt, oder?)
ESL Steht für elektronische Spar Lampe. Diese ist eine Gasentladungslampe, sprich Leutschstofflampe.
Leuchtdioden sind reine Halbleiter-Strahler, haben einen noch deutlich höheren Wirkungsgrad als ESL.

Gruß
Klaus
Mauser66
Öfters hier
Öfters hier

Info: Interessent

Beitragvon Harald 49 » 17.08.2011, 10:14

Hallo Daniel,

sogenannte "Transistorleuchten" besitzen eine kleine Leuchtstofflampe in U- oder Bleistiftform die mittels elektronischer Bauteile ihre Zünd und Arbeitsspannung erhält.
Die Batteriespannung, oft 6-12 V wird in eine Wechselspannung von 20 KHz oder mehr gewandelt und in einer Spule auf die Brennspannung der LS Lampe hochgesetzt. Eine zusätzliche Heizspannung und Starter wird durch die erzeugte hohe Frequenz nicht mehr benötig, da die Ionisierung des Gases durch die hohe Frequenz leichter entsteht. Ein in Reihe geschalteter Kondensator am Ausgang der Spule (HF Trafo) begrenzt den "Brennstrom" Oft ist die Schaltung wie schon benannt als Sperrschwinger ausgelegt und regelt sich dadurch selbst. Der angesprochene in Reihe geschaltete Kondensator ist bei diesen Schaltungen oft etwas in der Kapazität schwach ausgelegt, dadurch ist der Wirkungsgrad etwas schlechter. Eine Erhöhung der Kapazität bringt sichtbar mehr Leuchtkraft. Bei Radiostörungen ist ein kleiner Filter im Spannungseingang nötig, meistens aber nicht.
Energiesparlampen mit E27 Fassung auch für 12 V arbeiten auch mit ähnlichem Prinzip.
Ich habe an meiner Insel beide Systeme in 12 V Ausführung eingesetzt, zusätzlich noch ein paar MR 16 LED Strahler für Flur -und Treppenbereich. Am besten gefallen mir die gewendelten 15 W (12V) E27 Energiesparlampen dank ihrer großer Leuchtkraft mit wohl brauchbarem Wirkungsgrad.
Gruß
Harald
Harald 49
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon pvneu » 12.10.2011, 00:13

Ich bedanke mich mal wieder für die Super Antwort. :danke:
pvneu
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 0,03

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge