von Harald 49 » 17.08.2011, 10:14
Hallo Daniel,
sogenannte "Transistorleuchten" besitzen eine kleine Leuchtstofflampe in U- oder Bleistiftform die mittels elektronischer Bauteile ihre Zünd und Arbeitsspannung erhält.
Die Batteriespannung, oft 6-12 V wird in eine Wechselspannung von 20 KHz oder mehr gewandelt und in einer Spule auf die Brennspannung der LS Lampe hochgesetzt. Eine zusätzliche Heizspannung und Starter wird durch die erzeugte hohe Frequenz nicht mehr benötig, da die Ionisierung des Gases durch die hohe Frequenz leichter entsteht. Ein in Reihe geschalteter Kondensator am Ausgang der Spule (HF Trafo) begrenzt den "Brennstrom" Oft ist die Schaltung wie schon benannt als Sperrschwinger ausgelegt und regelt sich dadurch selbst. Der angesprochene in Reihe geschaltete Kondensator ist bei diesen Schaltungen oft etwas in der Kapazität schwach ausgelegt, dadurch ist der Wirkungsgrad etwas schlechter. Eine Erhöhung der Kapazität bringt sichtbar mehr Leuchtkraft. Bei Radiostörungen ist ein kleiner Filter im Spannungseingang nötig, meistens aber nicht.
Energiesparlampen mit E27 Fassung auch für 12 V arbeiten auch mit ähnlichem Prinzip.
Ich habe an meiner Insel beide Systeme in 12 V Ausführung eingesetzt, zusätzlich noch ein paar MR 16 LED Strahler für Flur -und Treppenbereich. Am besten gefallen mir die gewendelten 15 W (12V) E27 Energiesparlampen dank ihrer großer Leuchtkraft mit wohl brauchbarem Wirkungsgrad.
Gruß
Harald