kalle bond hat geschrieben:Hallo .... ,
das Modul bringt im Sommer (einschließlich Systemverlusten) so um die 400 Wattstunden.
Die Leistung der WKA musst du selbst dazu addieren, habe aber aus dem Datenblatt gesehen, dass es bei niedrigen Windgeschwindigkeiten nicht so dolle ist.
200 Watt bei 9 m/s, das sind schon 32 km/h. Was sind deine Beobachtungen?
Nach meinen Berechnungen rettet euch während des Urlaubs nur der Generator. Mehrere neue Module wären erforderlich.
Bei den Batterien handelt es sich vielleicht nicht um ein günstiges, sondern um ein billiges Angebot.
Das sind wohl Traktionsbatterien. Über die Qualität kann ich wenig sagen, werden sonst wohl nicht so oft bei PV verwendet.
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, geht die Reihenfolge Starter (Auto) Batterien, Traktionsbatterien, Solar Batterien.
In den restlichen Monaten wird die Anlage funktionieren, in der Urlaubszeit liegt der Schwerpunkt auf dem Generator, auch mit einem Modul mehr.
Grüße Kalle Bond
Hallo,
das Modul bringt im Sommer 9 Std 7,5 Ah und 3 Std etwa 3,5 Ah, das ergibt etwa 74-75 Ah am Tag. In Wh sind das dann etwa 888Wh -10% = 800 Wh.
Wind haben wir April bis Oktober etwa 5 Std/24Std. Die Windkraftanlage ist in etwa 12 Metern Hohe aufgestellt. Da oben ist der Wind, wenn er da ist, richtig gut. Das ergibt dann noch 5 x 250Wh=1250 Wh-10%= 1125Wh. So kann ich dann bei sonnigem und windigen Wetter fast 2kWh erzeugen.
Das Varta Paket ladet sich normal bis am Abend voll auf, und wir haben dann Autonomie (bei schlechtem Wetter) bis nachsten Mittag, Nachmittag.
Generator lauft Abends mit 3 l Benzin ganze 6 Std, dann gibts Licht(Energiesparlampen 220V AC), Brotbackautomat, Kuhler fur die Zapfanlage (Soda und ... Bier

), Wasserpumpen (2 St), Nintendo usw. in diesen 6 Std kriegen die Akkus noch zusatzlich etwas Saft.
Im Winter (Ende Okt bis Marz) haben wir dann weniger Licht aber dafur viel, sehr viel Wind. ( 14 bis 24 Std am Tag) - der gute Wind aus Russland und aus der Ukraine...
TAB Batterien sind EPzS - Traktionsbatterien (Slowenien), in der Tat, aber wenn die 1500 bis 2000 Zyklen taugen sind sie noch immer besser als Solarbatterien (Preis/Leistung) mit derselben Leistung von ~800 Wh. Das "Sechserpack" kostet nur 1080 Euro, was kosten 6 Hoppecke 6OPzS solarpower 910 oder 6OPzV solarpower 750 ?!
Gruss,
sorinmaier.