Sunny Island 4248 mit Drehstrom betreiben?

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Sunny Island 4248 mit Drehstrom betreiben?

Beitragvon hovigrobi » 23.12.2010, 11:20

Hallo!
Ich habe eine Frage:
Ich besitze ein kleines Inselnetz mit einem Sunny Island, welches bisher mit einem Honda Generator mit 220V gespeist wurde.

Nun gab dieser Generator leider seinen Geist auf und ich kaufte einen neuen.
Leider gab es ein Missverständnis mit dem Händler, so dass ich jetzt einen Drehstromgenerator habe, der einwandfrei läuft, aber leider 3 Phasen hat mit jeweils 220V. Die sind nun auch noch um jewelis 120° versetzt und jede ist mit 7A abgesichert.

Kann mir jemand sagen, ob ich meinen Sunny Island grundsätzlich auch mit Drehstrom speisen kann, um meine Batterien aufzuladen?
Wenn nicht, gibt es eine möglichst günstige, verlustarme Möglichkeit aus Drehstrom "normalen" 220V Wechselstrom zu machen und dabei trotzdem die volle generatorleistung (3x7A) zu nutzen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und ich hoffe, es gibt eine andere lösung, als das Ding zurückzugeben.(Dauert nämlich 3 Monate, bis der nächste Generator da wäre-uhh!)

Herzlichen Dank!

Hovigrobi
hovigrobi
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Betreiber

Re: Sunny Island 4248 mit Drehstrom betreiben?

Beitragvon Cheook » 23.12.2010, 11:37

Vorweg: Du solltest den Generator nur auf allen Phasen gleichmäßig belasten, 100% Phasenschieflast wird der nicht mögen.

Es gibt sicherlich Möglichkeiten, die 3 Phasen so zu verschieben, dass sie übereinander liegen, z.B. mit Frequenzumrichtern. Oder die mechanische Variante mt einem Drehstrommotor und einem Wechselstromgenerator. Beides vermutlich sehr teuer und mit mäßigem Wirkungsgrad. Meine Empfehlung wäre

entweder a) das Aggregat umtauschen.
oder b) den Generator (nur das Teil mit den Kupferwicklungen) zu tauschen, Motor, Gehäuse etc. sollten ja baugleich sein.
Cheook
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Berater

Beitragvon hovigrobi » 23.12.2010, 11:46

Danke Dir!

Ja, ich glaube, so wird es enden.

Ich habe jetzt noch eine Anfrage zu SMA gesendet, die will ich noch abwarten, dann werde ich wohl a) oder b) machen!

VG Hovigrobi
hovigrobi
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon dridders » 23.12.2010, 17:20

den Island kannst du anschließen, aber natürlich nur an eine Phase, somit an 230V. Hilft dir nicht wirklich, denn wie ja schon gesagt wurde müssen die anderen Phasen vom Generator mit einer ähnlichen Last belegt werden, sonst mags der Generator nicht.
dridders
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 19.35

Beitragvon wieso » 24.12.2010, 11:40

vielleich einfach ein Starkstrom Batterie Ladegerät :juggle:

Oder ist es so toll einen unsaubereren (?) Strom vom Generator im Haus zu haben , und auch der Generator läuft ruihger

Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Boelckmoeller3 » 24.12.2010, 12:18

Hallo,

überlege gerade welches Starkstrom-Ladegerät es überhaupt gibt und welches denn da passen könnte ?
Und überlege ob es grundsätzlich gut oder schlecht ist den Generator mit dem Ladegerät nur mit einem Teil der möglichen Leistung zu belasten.
Ich würde auch sagen, das Einfachste wäre wohl den Generator zu tauschen.

Viele Grüße.

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon wieso » 24.12.2010, 14:06

so was zb falls die Ampere regelbar sind

Ich gebe zu ist nur eine Idee , aber im Ganzen bin ich nicht mit meinem Victron Inselwechselrichter unzufrieden, wenn an der AC Seite ein AC Stromerzeuger angeschlossen ist

Denke auch dies belastet die Stromerzeuger mehr

http://cgi.ebay.de/Staplerbatterie-Lade ... 3361528254

Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon CarloK » 26.12.2010, 13:59

Wenn ich das richtig begriffen hab, hast du einen 3-Phasen-generator. Da brauchst du doch eigentlich nur einen B6-Gleichrichter um eine
"normale" Gleichspannung zu erhalten. Hatte so ein 3-Phasengenerator mit B6 in meinem Windrad verbaut und über einen Laderegler meine Batterie zu laden.
Ein 3-Phasen Generator ist effizienter als ein normaler Generator, Elektrofahrräder zB werden nur noch mit diesen ausgerüstet.
Den Gleichrichter kannst du fertig kaufen oder mit 6 guten Schottky-dioden selber zusammen löten.
Carlo
CarloK
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon Michael04 » 26.12.2010, 16:09

CarloK hat geschrieben:Wenn ich das richtig begriffen hab, hast du einen 3-Phasen-generator. Da brauchst du doch eigentlich nur einen B6-Gleichrichter um eine
"normale" Gleichspannung zu erhalten. Hatte so ein 3-Phasengenerator mit B6 in meinem Windrad verbaut und über einen Laderegler meine Batterie zu laden.
Ein 3-Phasen Generator ist effizienter als ein normaler Generator, Elektrofahrräder zB werden nur noch mit diesen ausgerüstet.
Den Gleichrichter kannst du fertig kaufen oder mit 6 guten Schottky-dioden selber zusammen löten.
Carlo

Hallo

die 5 km kabel hast du vergessen die man noch braucht zwischen gleichrichter und akku damit aus den 400 volt dann 48 volt werden
:wink:

die könnte man unter die module legen dann hat man das problem nicht mit dem schnee 8)

Michael
Michael04
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Retrerni » 27.12.2010, 00:58

Dein Generator wird sich über die B6-Brücke alles andere als freuen (so er es denn längere Zeit überlebt)... Stichwort Stromqualität, 5. und 7. Oberwelle etc...

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge