Stromerzeuger Spannung stabilisieren und anpassen

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Stromerzeuger Spannung stabilisieren und anpassen

Beitragvon pvneu » 19.11.2011, 18:30

Hallo,

da meine kleine Inselanlage bei dem Wetter und Temperatumen (Akku) nahezu keine Ernergie mehr produziert habe ich mich wieder meinem kleinen Stromerzeuger
http://www.google.de/#sclient=psy-ab&hl ... 80&bih=895
zugewandt.

Das Teil ist für den Bedarf (für Licht ca 200W) mehr als aureichend hat jedoch einige Nachteile.

Das Gerät hat bei normaler Drehzahl gemessen 240-260 Volt. Für Energiesparlampen sehr schlecht denke ich.

Die Drehzahl und somit die Spannung schwankt schon sehr und manchmal auch stark z.B. bei Lastwechsel oder Spritmangel etc.
Da ja keine Elektronische Regelung vorhanden ist. (nur mechanische Drehzahlregelung)

Dabei sind mir leider schon Energiesparlampen kaputt gegangen. (dh. sie leuchten noch weiter gehen aber danach nie wieder an. sicher der Startschaltkreis defekt)

Nun meine Fragen
Wie funktioniert eigentlich diese Drehzahlregelung? Da kommt ein Habel aus den Kurbelgehäuse und bewegt dann die Drosselklappe. Was bewegt denn diesen Hebel? Ich muß hier evtl. die Drehzahl niedriger stellen.Oder am besten fest...

Ich hab auch shon die kleinen 4-Takt Inverter Erzeuger gesehen
http://www.google.de/#hl=de&cp=15&gs_id ... 80&bih=895
Diese Teile wandeln die Wechselpannung vom Generator in Gleichspannung und dann wieder in gleichmäßige Sinus AC. (Inverter DC zu AC)
möchte aber momentan die 300 € nicht investieren.

Eine andere Möglichkeit wäre noch die Spannung die rauskommt zu filtern oder zu regeln. Sodaß eine reinere Sinuskurve und stabile Spannung zustande kommt.
Eben eine AVR - elektronische Spannungsregulierung oder ein nachgeschalteter Inverter etc.
Oder einen Überspannungsschutz. Aber dafür braucht man ja eine Erdung oder? (Erdspieß?)

Leider finde ich in Netz nichts brauchbares. Gibts da was? Ich denke hier seid ihr Fachleute gefragt.
Ich würde die Schwächen des Gerätes gern eliminieren. Ich hoffe ihr habt ne Lösung.

Danke Grüße
Daniel
pvneu
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 0,03
Info: Betreiber

Re: Stromerzeuger Spannung stabilisieren und anpassen

Beitragvon wieso » 19.11.2011, 18:45

Hallo Daniel

ich kenne Deine Anlage nicht und kann nicht sagen ob es witschaftlich einfach mach bar ist ...........

Jedoch ist Gleichstrom umgewandelt in Wechselstrom mit meinen Wechselrichtern sauberer als alle Stromerzeuger / Aggregate 230 Volt AC ( und ich hab ein paar durch :roll: )

Also mein Tip ist die DC route einzuschlagen im Inselbereich und lieber Batterien laden mit AC Stromerzeugern oder DC und sauber mit dem Inselwechselrichter ins Haus abgeben , als AC von diesen direkt zu verbrauchen

Sag mir mehr über Dein System , dann fält mir noch mehr ein

Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon pvneu » 19.11.2011, 19:06

Hallo Lars,

ja so hatte ich ja auch gedacht...aber von vorn...

Habe nur eine kleine Anlage 30W Modul 45Ah Batterie und die 12V ESL von Megam... und Autoradio noch dran.
Ist eine kleine Lagerhalle leider momentan ohne Strom.

Im Sommer Top immer volle Batterie immer Licht immer Musik. Aber seit einigen Wochen wird der Aku nicht mehr voll.

Dann habe ich ein 11 Ampre Ladererät an die Bätterie geklemmt und mit dem Notromer betrieben.
Während der Läuft habe ich natürlich Lich und die Batterie wird gleichzeitig geladen... dachte ich.
Denn wenn ich den Notstromer nach ca 1-2 Stunden ausmache bricht nach ca 10 min die Spannung zusammen.

Irgendwas is da faul. Ich denke das das Aggregat unsauberen Strom liefert und das Ladegerät (automatisches)
http://www.amazon.de/Batterieladeger%C3 ... B001PAFKVI
nicht richtig läd oder so. Ich müßte warscheinlich so ein altes mit riesen schwerem Trafo drin nehmen.

Außerden dachte ich wenn das Gerät eh läuft und 800W produziert warum soll ich mich da mit meinen 12V 15W Lampen zufrieden geben.

Wenn ich 4 Baustrahler mit je 32W ESL anschließe habe ich weitaus helleres weißes Superlicht !
Dashalb bin ich wieder auf die AC Schiene gekommen.

Und jetzt mehr Module aufs Dach um das auszugleichen wäre sicher weitaus teurer.
Zumal es im 12V Bereich keine gescheiten und bezahlbaren Leuchtmittel gibt.

Deshalb dachte ich ich kann den WInter so überbrücken...
pvneu
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon wieso » 19.11.2011, 19:57

Ok

kann nicht beurteilen auf die schnelle ob deine Batterie , oder dein Ladeteil bzw Stromerzeuger falsch läuft

müsste mal geprüft werden ob bei Stromerzeuger-lauf etwas in die Batterie fliesst

nur sehe ich dass deine Batterie ca 60-70 watt Ladung verträgt

würde mir mehr PV kaufen und anschliessen im Winter auch wenns zu gross ist für deine Batterie (abnehmen falls sonnig ) klingt zwar doof aber Benziner sind auch doof hier zb http://www.secondsol.de/marktplatz/mark ... M-195M.htm und Laderegler kommst Du auf 150 Euro, aber musst Aufpassen , dass dein AKKU nicht platzt

Gruss Lars

PS auch stabilierst sich ein Stromerzeuger meist , wenn du dauerhaft eine Last an hasst , ist zwar nicht vernünftig , jedoch hatte ich oft zb Föhn parallel laufen oder el. Heizung am Stromerzeuger , sonst hätte mein Ladeteil im Inselwechselrichter den Stromerzeuger gar nicht angenommen :roll:
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon pvneu » 20.11.2011, 17:50

naja ich werde mal probieren die Drehzahl einzustellen und eine Grundlast, nen Halogenfluter etc. dranhängen.

Warum sind Energiesparlampen eigentlich keine richtige Grundlast? Sie verbrauchen doch auch Strom...

Vielleicht weiß jemand noch eine Lösung für die elektronische Spannungsregelung.

Danke euch
pvneu
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Solarm » 20.11.2011, 18:15

http://www.apc.com/products/resource/in ... N=95314387

Nominal Input Voltage 230V Input Frequency 50/60 Hz +/- 3 Hz (auto sensing)
Input Connections IEC-320-C14 inlet
Input voltage range for main operations 160 - 286V
Input voltage adjustable range for mains operation 151 - 302V

Läd die Batterie auch
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon pvneu » 20.11.2011, 18:31

jawoll ne USV wärer noch ne Möglichkeit.

die Dinger brauchen ja aber nen Erdungsanschluß an/in der Steckdose oder?

Der Generator hat ja keinen oder kann ich da nen Erdpieß verwenden?
pvneu
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Solarm » 20.11.2011, 20:28

Du musst die entstehenden Kapazitäten entladen...
Schule --- Pysikunterricht mit den zu Berge stehenden Haaren, um dich nicht daran zu elektrisieren.

Da geht es nur um unterschiedliche Potenzialle die bei statischer Aufladung entstehen

Gibts aber sicher eine EU Norm
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Uli_bw » 21.11.2011, 19:46

Du wirst dir doch keinenstinkenden 2 Takter antun.
mein kleiner Honda eu10i kostet zwar mehr als die hier beschriebenen, ist aber unschlagbar in Punkto Lärm und Verbrauch.
Ich hab noch gebrauchte Batterien abzugeben. PLZ 73033 (Pkw)
Unser Vorbesitzer hat die kleinen Batterien immer mit nach Hause genommen zum laden, eine im Haus, eine zu Haus...
Mir ist das zu aufwändig.

ULI
Uli_bw
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Interessent

Beitragvon pvneu » 21.11.2011, 21:26

sicher wäre ein 4-Takter schöner

aber dafür reichts eigentlich. 1000 € will ich nich ausgeben
Ich versuchs jetzt mit ner Grundlast und evtl. ner USV dahinter und versuche damit zurechtzukommen übern Winter...
pvneu
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge