Stromerzeuger Spannung stabilisieren und anpassen

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Stromerzeuger Spannung stabilisieren und anpassen

Beitragvon Solarm » 22.11.2011, 11:37

Hab mal alte USV mit kaputten Akku auf Ebay ersteigert um 7 Euro glaub ich, Akku raus Autobatterie dran für 120 W Schleibock.
Lief einwandfrei.
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon Gunther034 » 26.11.2011, 16:38

Hallo !

Eine von Daniels Fragen war, wie die Spannungsregelung an einem Stromerzeuger funktioniert wenn die Last sich ändert.

Zitat:
Nun meine Fragen
Wie funktioniert eigentlich diese Drehzahlregelung? Da kommt ein Habel aus den Kurbelgehäuse und bewegt dann die Drosselklappe. Was bewegt denn diesen Hebel? Ich muß hier evtl. die Drehzahl niedriger stellen.Oder am besten fest...

Ich bin an dieser Antwort ebenso interessiert ! Das sollten doch die Technik-Gurus wissen !

Ich habe schon im Internet gesucht aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

Gruß Gunther
Gunther034
Neu hier
Neu hier

Beitragvon Solarm » 26.11.2011, 20:42

Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Solarm » 26.11.2011, 20:55

Experiment !!!

Spannung mit z.B.: Rasenmäher Anlaufkondensator in Serie reduzieren (z.B. 12 µF)
http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatormotor
http://www.elosal.de/waren/ersatzteile/ ... nsator.php
Mit 25 Watt Glühbirne testen

Ein kapazitiver Blindwiderstand ist ein Kondensator an Wechselspannung
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 006231.htm
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Tommmi » 26.11.2011, 23:00

Gunther034 hat geschrieben:Hallo !

Eine von Daniels Fragen war, wie die Spannungsregelung an einem Stromerzeuger funktioniert wenn die Last sich ändert.

Zitat:
Nun meine Fragen
Wie funktioniert eigentlich diese Drehzahlregelung? Da kommt ein Habel aus den Kurbelgehäuse und bewegt dann die Drosselklappe. Was bewegt denn diesen Hebel? Ich muß hier evtl. die Drehzahl niedriger stellen.Oder am besten fest...

Ich bin an dieser Antwort ebenso interessiert ! Das sollten doch die Technik-Gurus wissen !

Ich habe schon im Internet gesucht aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

Gruß Gunther

Der Regler hat eine Feder, wird der Halter etwas gebogen das die Feder entspannt wird wird nicht so hoch nachgeregelt und die Drezahl ist niedriger.
Tommmi
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon Gunther034 » 27.11.2011, 14:13

Hallo !

Danke an Alle die sich um eine Antwort zu finden bemüht haben. Jetzt ist für mich etwas Licht in die Sache gekommen, und ich werde etwas testen!
Nochmals vielen Dank!

Gunther
Gunther034
Neu hier
Neu hier

Beitragvon Funkamateur » 17.12.2011, 17:21

Hallo

Also diese einfachen 2 Takt Generatoren laufen erst vernünftig wenn sie eine Last von 100 Watt aufwärts sehen. Das liegt wie Du schon richtig festgestellt hast an der simplen Regelung die diese Teile haben. Dafür sind sie halt sehr preiswert aber im Grunde nicht schlecht. Die Regelung funktioniert folgendermaßen: Bei geringer Last wird über den Mechanismus im innerern wenig "Gas" gegeben. Die mechanische Regelung arbeitet nach dem Fliehkraftprinzip. Wenig Last also er dreht im Schnitt mit ca. 3000 Touren. Wenn nun der Generatorteil belastet wird, sagen wir mal mit 300 Watt (Baustrahler) dann wird natürlich ein Stom fließen der um einiges höher ist als der einer 11 Watt Energiesparleuchte. Das bedeutet das das Magnetfeld zur Erzeugung des Stromes im Generatorteil stärker werden muß um die Last von 300 wat zu versorgen. Deswegen bricht der Generator kurzzeitig ein was zur Folge hat das der Fliehkraftregler nun "merkt" das mehr Leistung abgefordert wird. Er macht also über das Gestänge die Drosselklappe im Vergaser mehr auf, der Motor bekommt mehr Sprit und kann also wieder mehr Kraft zur Verfügung stellen. Das macht er solange bis die 3000 Touren wieder gehalten werden. Du solltest allerdings nicht wild an der Drehzahl stellen. Diese Generatoren werden wie auch die 4 Takt Aggregate (die meistens einen elektronischen Regler haben) nicht über die Spannung eingestellt sondern über die Frequenz. Du solltest also zB. 300 Watt Ohmschen Verbraucher anklemmen (Halogen Baustrahler) und mittels eines guten Multimeters welches die Netzfrequenz messen kann so ziemlich genau 50Hz einstellen. Dabei läuft er um die 3000 Touren schnell. Bei wenig Last oder NEnnlast kann diese Frequenz natürlich schwanken im Mittel um die 48 bis 52 Hz. das ist aber völlig normal. Mehr wird Du aus so einem 2-Takter nicht rausholen. Wenn Du ihn immer mit einer Grundlast fährst wird er gut arbeiten.
Diese Informationen zu den Aggregaten habe ich mal aus einem PDF File welches mal im Internet rumgegeistert ist. Dort standen viele Infos zur Wartung und Betrieb dieser Geräte.
Gruß Mario

PS: eventuelle Fragen beantworte ich Dir gern.
Funkamateur
Neu hier
Neu hier

Vorherige

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge