Moin zusammen,
vielen dank erst einmal für die Antworten,
zuerst nein es war keine Aufbauanleitung dabei leider und zu zum jammer deren die
echt nicht so den Plan haben.
@sonnentau ich habe mir hier eine Antwort erhofft die mir tatsächlich weiter hilft , dein Post ist hier somit
völlig fehl am Platz und erklären tut er rein gar nix. Alleine schon den wechselrichter direkt an die Batterie zu klemmen
sagt sogar mir als leihen das du sicher keine hilfe bist.(Der Wechselrichter kommt natürlich als Verbraucher an den Laderegler---und wie das geht fragste dich --- mit so nem teil das nennt man Kabel) somit bitte ich dich auch im sinne der leute die selbe probleme haben
lehne dich zurück und staune mit mir zusammen wenn die leute Posten die echtn Plan haben
bei der Aussage die du machst bekomme ich schon zweifel ob mir hier überhaupt geholfen werden kann
das bedeutet im klartext du vermittelst mir den Eindruck das dieses Board nicht das richtige für meine fragen ist
was ich sehr sehr unhöflich den Betreibern dieser seite gegenüber finde .
ich erhoffe mir eine Antwort die mir sagt warum ich Paralell machen soll oder warum ich reihe soll also mit ner kleinen begründung. nicht sowas was du schreibst woher kommen die Panele oder wechselrichter direkt an Batterie
also für alle zum verständniss ich bin schon in der lage das aufzubauen nur habe ich bedenken
1.) im Internet finde ich verhäuft das man eine 12V Batterie nicht mit 12V laden kann, "wenn die Panele Paralell laufen haben sie 12V !!!.???? " geht dann also doch?????
2.) wird der Wechselrichter, wenn er vom Laderegler (als Verbraucher) gespeist wird dann auch 24V bekommen oder regelt soetwas der laderegler?? (im Falle der reihenschaltung)???
3.) der Laderegler hat eine Automatische erkennung ob 12V oder 24V rein gehen nun dachte ich regelt er für das laden der Batterie dementsprechend die V zahl so wie die Spannung für den wechselrichter.
das einzige was ich weis/habe ist ein Handbuch zum Wechselrichter so wie vom Laderegler und beide geräte sind sowohl 12V und 24V Tauglich zumindest entnehme ich das den handbüchern, diesbezüglich kann und werde ich mich noch mal bei EFFEKTA erkundigen.
so nun dachte ich da man ja laut meiner recerchen im Internet keine 12V Batterie mit 12 Volt laden kann müssten die Panele laut Adam Riese ja in reihe geschaltet sein damit die Batterie überhaupt geladen werden kann .