Strom im Garten

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

1.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Strom im Garten

Beitragvon Haudegen » 30.06.2011, 00:39

Hallo,
erst einmal ein Hallo an alle User hier im Forum.
Nun zu meiner frage : ich habe mir eine Inselanlage gekauft welche genau
könnt ihr hier sehen : http://www.garten-anlegen.eu/solar-shop/solar-sets-garten-camping/solar-garten-premium-set-1500-watt.html nun frage ich mich als neuling wie ich bei dieser Inselanlage die Panele schalte.....
für euch sicher eine einfache frage aber für mich nur Kopfzerbrechen, bevor ich alles falsch mache frage ich euch mal
muss ich bei dieser Anlage die Panele in Reihe oder Paralell anschliessen ? Meiner Logik zur folge sollten die in Reihe
angeschlossen werden denn der Solarregler kann 12Volt aber auch 24 Volt ab somit denke ich währe in reihe sinnvoll
kann ich das mit der 12Volt Batterie so machen oder müsste ich eine 24 Volt Batterie haben ???

vielen Dank für eure Hilfe
mfg Haudegen
Haudegen
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Betreiber

Re: Strom im Garten

Beitragvon kalle bond » 30.06.2011, 05:11

Hallo, bitte die Module parallel an den LR anschließen, dann bleibt alles bei 12 V. Gibt es eine Installationsanleitung?

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon sonnentau » 30.06.2011, 05:15

Hallo da Du ja so ein hochwertiges Set gekauft hast müßte doch alles drinn stehen :shock: Wenn ich das so lese da frage ich mich wie ein 1500 Watt Wechselrichter an eine 150 Ah Batterie angeschlossen wird.Die Module müssen parallel angeschlossen werden .Wichtig ist zuerst den Laderegler an die Batterie dann die Module an den Regler.Der Wechselrichter kommt direkt an die Batterie.Denke Dir schon mal was aus um eine Tiefentladung zu verhindern.Wenn der Wechselrichter abschaltet ist es zu spät.Es sei den der ist einstellbar?Was sind das denn für Chinamodule ?
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Haudegen » 30.06.2011, 05:48

Moin zusammen,
vielen dank erst einmal für die Antworten,
zuerst nein es war keine Aufbauanleitung dabei leider und zu zum jammer deren die
echt nicht so den Plan haben.
@sonnentau ich habe mir hier eine Antwort erhofft die mir tatsächlich weiter hilft , dein Post ist hier somit
völlig fehl am Platz und erklären tut er rein gar nix. Alleine schon den wechselrichter direkt an die Batterie zu klemmen
sagt sogar mir als leihen das du sicher keine hilfe bist.(Der Wechselrichter kommt natürlich als Verbraucher an den Laderegler---und wie das geht fragste dich --- mit so nem teil das nennt man Kabel) somit bitte ich dich auch im sinne der leute die selbe probleme haben
lehne dich zurück und staune mit mir zusammen wenn die leute Posten die echtn Plan haben
bei der Aussage die du machst bekomme ich schon zweifel ob mir hier überhaupt geholfen werden kann
das bedeutet im klartext du vermittelst mir den Eindruck das dieses Board nicht das richtige für meine fragen ist
was ich sehr sehr unhöflich den Betreibern dieser seite gegenüber finde .

ich erhoffe mir eine Antwort die mir sagt warum ich Paralell machen soll oder warum ich reihe soll also mit ner kleinen begründung. nicht sowas was du schreibst woher kommen die Panele oder wechselrichter direkt an Batterie :danke:

also für alle zum verständniss ich bin schon in der lage das aufzubauen nur habe ich bedenken

1.) im Internet finde ich verhäuft das man eine 12V Batterie nicht mit 12V laden kann, "wenn die Panele Paralell laufen haben sie 12V !!!.???? " geht dann also doch?????
2.) wird der Wechselrichter, wenn er vom Laderegler (als Verbraucher) gespeist wird dann auch 24V bekommen oder regelt soetwas der laderegler?? (im Falle der reihenschaltung)???
3.) der Laderegler hat eine Automatische erkennung ob 12V oder 24V rein gehen nun dachte ich regelt er für das laden der Batterie dementsprechend die V zahl so wie die Spannung für den wechselrichter.

das einzige was ich weis/habe ist ein Handbuch zum Wechselrichter so wie vom Laderegler und beide geräte sind sowohl 12V und 24V Tauglich zumindest entnehme ich das den handbüchern, diesbezüglich kann und werde ich mich noch mal bei EFFEKTA erkundigen.

so nun dachte ich da man ja laut meiner recerchen im Internet keine 12V Batterie mit 12 Volt laden kann müssten die Panele laut Adam Riese ja in reihe geschaltet sein damit die Batterie überhaupt geladen werden kann .
Haudegen
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon kalle bond » 30.06.2011, 06:14

Moin, moin,
bevor du deine Anlage völlig demolierst, bitte noch einige Meinungen anhören.
Du darfst den Inverter nicht an den Ausgang des Ladereglers anschließen, sondern wie Sonnentau schreibt, direkt an die Batterie.
Die Module heißen im Sprachgebrauch 12 V Module, haben aber eine höhere Spannung und können deshalb über den Laderegler die Batterie aufladen.
Die Batterie hat nominell 12 V, die Spannung variiert aber von ca 11 V (fast leer) bis ca 14 V (voll).
Es stimmt, das der LR auch 24 V tauglich ist, aber deine anderen Komponenten (Batterie, Eingang WR) sind für eine 12 v Anlage ausgelegt.
Das Ganze soll als 12 V Anlage aufgebaut werden.

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon Haudegen » 30.06.2011, 06:35

hallo Kalle,
das das ganze als 12 Volt anlage gedacht ist weis ich,
das die Panele durchaus mehr als auf der beschreibung steht liefern ist mir neu und schon eine Hilfe das wusste ich nicht
nun wüsste ich gerne noch warum den inverter nicht am laderegler Anschliessen? der Verbraucher ausgang am laderegler liefert 12V das selbe wie eben die Batterie nun habe ich einen unterschied meiner Meinung nach : ist der inverter direkt an der Batterie angeschlossen so ist der Tiefentladeschutz des Ladereglers ja völlig Sinnlos. das kann meiner Meinung nach nicht sein. ist es nicht egal von wo der inverter seine 12V Spannung bekommt??? ob nun aus dem laderegler oder aus der Batterie.
Demolieren werde ich gar nix denn die Anlage ist noch im Keller darum erkundige ich mich hier ja wie ich das richtig anschliesse.
ich werde mich parallel zu dem Post mal bei effekta erkundigen hoffe mir liefert einer eine echte begründung warum der inverter direkt an die Batterie soll damit ich mich bei Sonnentau entschuldigen kann, denn meiner Meinung nach ist es sinnlos .... was soll den eurer Meinung nach an den (Verbraucher Ausgang des Ladereglers) und was ist denn der Spannungswandler? ja ein Verbraucher. ich werd nicht schlau hoffe auf weitere Posts
Haudegen
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Til_986 » 30.06.2011, 07:01

Haudegen hat geschrieben:ich werde mich parallel zu dem Post mal bei effekta erkundigen hoffe mir liefert einer eine echte begründung warum der inverter direkt an die Batterie soll damit ich mich bei Sonnentau entschuldigen kann, denn meiner Meinung nach ist es sinnlos .... was soll den eurer Meinung nach an den (Verbraucher Ausgang des Ladereglers) und was ist denn der Spannungswandler? ja ein Verbraucher. ich werd nicht schlau hoffe auf weitere Posts

Servus,

Lese doch mal nach, was dein Laderegler für einen zulässigen Strom auf der Verbraucherseite hat!

Selbst wenn du deinen Wechselrichtrer nur mit 600W auf der 230V Seite belasten würdest, wären das schon 50A auf der DC Seite.

Was für ein Strom bei Vollast (1500 Watt) fliessen würde, kannst du dir selber ausrechnen.
Glaube kaum, das dein Laderegler dieses aushalten würde. ( von den Stromspitzen diverser Verbraucher mal abgesehen )

Der einzige Vorteil vom Inverter am Laderegler wäre, das der Tiefentladeschutz schon integriert ist.

An den Verbraucherausgang des Ladereglers kannst du kleinere in deinem Fall 12V Verbraucher ( Radio, etc ) dranhängen.

Ich bin übrigens auch der Meinung, das für 1500 Watt Inverterleistung die Batterie ein wenig schwach auf der Brust ist.
Aber keine Sorge, hier im Forum hat fast jeder Lehrgeld bezahlt! ( bei mir war es gar nicht mal so wenig! ) :(

mfg Til
Inselanlage 300 WP, Steca Tarom 245,Soltronic MPP 7520, Steca Solarix 550 PI, Steca PA15, SunTracer Nachführsystem,
Siemens Simatic S7 Steuerung, Simatic WinCC Flex. VISU
Til_986
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon Haudegen » 30.06.2011, 07:41

^^ das ist kein Lehrgeld aber recht haste allemal das die Batterie für 1500Watt zu wenig ist das weis ich
und das ist ja nicht die frage. ich habe mich bewusst zu diesem System entschieden und werde dies auch weiter aufstocken mehr Batterien mehr Panele und und und...
aber iwo muss der Anfang ja gemacht werden.
Meine eigentliche frage ist ja ob Paralell oder in Reihe ?
und nun wurde oft erwähnt paralell, denke so werde ich das machen aber freue mich über jede Meinung
habe nicht gedacht das das so ein Akt wird ^^
mein ziel ist noch weit weg aber den ersten schritt hab i getan

Edit.: Laderegler Handbuch steht was von 30A
im moment bräuchte ich nur Kühlung und Licht, dazu sollte es reichen meiner Meinung nach.
Am Ende will ich, wenn alles nachgerüstet ist schon mehr dampf auf der leitung haben.
Der laderegler ist verhältnismässig billig, denke da werde ich mich auch früher oder später nach was neuem umsehen müssen , aber als lehrgeld sehe ich das nicht.

und Sonnentau nun verstehe ich grad warum du sagst inverter muss an batterie, kannst ja mein eigentliches vorhaben der anlage nicht wissen will natürlich nicht 1000W geräte damit betreiben, hätte ich vill erwähnen sollen Sorry somit kann ich dein Post auch nachvollziehen und entschuldige mich für meinen folgepost hoffe du nimmst das einen neuling nicht all zu übel
entschuldigung das ich deinen Post so streng bewertet habe :(
Haudegen
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Til_986 » 30.06.2011, 08:26

Na siehst du,

30A mal 12 V = 360 Watt.

Das kann bei einem Kühlschrank schon knapp werden. --> sehr hoher Anlaufstrom

Ich verstehe auch nicht warum du so darauf fixiert bist den Inverter an dem Laderegler anzuklemmen.

Klemm ihn an der Batterie an ( Sicherung möglichst nahe an der Batterie nicht vergessen ) und gut ist es.
Tiefentladeschutz dürfte der Wechselrichter eigentlich haben. wenn nicht einen kaufen.

Zu den Modulen:

Parallel: Spannung bleibt gleich, Ströme addieren sich--> das brauchst du, da du nur eine Batterie hast, und somit ein 24V System sowieso nicht möglich ist.

Reihe: Spannungen addieren sich, macht bei dir null sinn, da dein Laderegler kein MPPT regler ist, und so deine Verluste enorm hoch sind.--> Dein Regler würde
die Spannung wieder runterdrücken, aber den Ladestrom nicht erhöhnen.

2 Tips noch von mir ( ich bin Elektrotechnikermeister )

1. Lass dir einen Fachmann kommen der dich unterstützt, es kann auch bei kleinen Inselsystemen was passieren ( Brandgefahr, Stromschlag )

2. Entschuldige dich bei Sonnentau! Lars ist einer der Forenmitglieder die am meisten Erfahrung und Ahnung haben hier im Inselbereich, an seiner
kompetenz zu zweifeln ist schon fast Gotteslästerung. :mrgreen:
Ich persönlich habe mir schon sehr viele Sachen von ihm abgekupfert, da er sich schon Jahre damit beschäftigt, und auch Lehrgeld bezahlt hat.

mfg Til

PS, Sehe gerade das du Punkt 2 schon erledigt hast, Brav :)
Inselanlage 300 WP, Steca Tarom 245,Soltronic MPP 7520, Steca Solarix 550 PI, Steca PA15, SunTracer Nachführsystem,
Siemens Simatic S7 Steuerung, Simatic WinCC Flex. VISU
Til_986
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon Haudegen » 30.06.2011, 08:41

warum ich so drauf fixiert bin den inverter am laderegler anzuklemmen nun ja das liegt an meiner angst die Batterie
zu zerledern, falls der inverter keinen entladeschutz hat. Aber Effekta wird da sicher meine Antwort zu liefern
also ich bedanke mich erst mal rechtherzlich bei allem die mir geholfen haben
auch bei Sonnentau(wusste halt nicht das der inverter evtl auch einen schutz hat dachte bis heute immer das würde nur der Laderegler übernehmen.
vill kann mir ja jemand ausrechnen wie viele Batterien + Panele ich bräuchte um den inverter effektiv nutzen zu können
geld spielt keine grosse rolle auch Platz ist genügend vorhanden
Haudegen
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge