Bin neu hier und habe direkt ein Problem. Ich musste vor kurzem meine Solaranlage in meinem Gartenhaus auf 210 Wp erweitern. Mein alter Laderegler schaffte nur 10 Ampere also mußte ein neuer her. Da meine ganze Familie das Gartenhaus nutzt, die wenig ahnung von Batteriespannung und Ladestrom haben, schien mir der steca 3030 ideal. Tankanzeige für die Batterieen
Mein problem ist nun das wenn der Generator für unsere Wasserpumpe 950 Watt genutzt wird lädt der mir automatisch die Batterien 2* 140Ah Solarbatterien.
Nun kann ich die SOC anzeige vergessen da sie den Ladestrom vom Ladegerät nicht mitbekommt.
Tiefentladeschutz fällt auch weg.
Besteht die möglichkeit an den eingang des Steca ein Schaltnetzteil, sagen wir 15 Volt 25 Ampere anzuschliessen?
Im wechsel mit den Platten natürlich.
Ich weiß das der Steca ein Shunt regler ist und die Platten bei erreichen der Ladeschlußspannung kurzschließt.
Meine idee ist nun zwischen Netzteil und Solarladeregler in die Plusleitung eine 24 Volt leuchte einzubauen.
Wenn also der regler kurzschließt wäre die Lampe voll am leuchten.
Meine Frage ist nun hält die leuchte beim laden die 25 Ampere aus die durch sie hindurch zum Regler fließen?
Kommen am Regler noch 15 Volt an. Es ist ja eigentlich eine Spannungsteilerschaltung.
Ich weiß ich mache mir hier einen riesigen aufwand nur wegen dieser SOC Anzeige. Aber deshalb habe ich mir diesen Regler gekauft.
Wegen der "Idiotensicheren"
Was man für die Familie nicht alles macht.
Wenn es eine andere möglichkeit gibt, immer raus damit.
Bin für jede hilfe dankbar.
Sven

0.00 (0 Bewertungen)
|